MDF und Multiplex einseitig lackieren (Lautsprechergehäuse)

BerndK

ww-pappel
Registriert
9. April 2018
Beiträge
4
Hallo zusammen,

ich weiß, daß man Holz(werkstoffe) grundsätzlich beidseitig lackieren sollte aufgrund Verzug. Ich habe hier zwei DIY-Lautsprechergehäuse aus MDF und Multiplex gebaut. Es ist eine Bassreflex-Öffnung drin. Muß ich mit Problemen rechnen, wenn ich die Gehäuse lackiere? Ist ja dann nur einseitig und an die andere Seite gelangt die Raumluftfeuchte durch die vorhandene Öffnung.

Gruß
Bernd
 

mogulMK

ww-pappel
Registriert
3. Februar 2016
Beiträge
14
hi, ich habe im vergangenen Winter auch Boxen gebaut und habe mir auf anraten meines Schreiners Beschichtete (Grundierfolie) MDF Platten in 22 mm geholt. lassen sich super lackieren und sind perfekt vorbereitet.
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
Durch das Gehäuse ist die Platte am Verzug gehindert, also kannst du natürlich auch einseitig lackieren.
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.471
Boxen sind ja oft auch einseitig furniert, wider die Regel.
Sie sind aber so kompakt und stabil, dass da nichts passiert.
 

BerndK

ww-pappel
Registriert
9. April 2018
Beiträge
4
Hallo zusammen,

besten Dank für Eure Rückmeldungen! Dann kann ich zur Tat schreiten :emoji_wink:

Viele Grüße
Bernd
 
Oben Unten