MDF streichen?

mots

ww-pappel
Hallo miteinander,
Ich habe um ehrlich zu sein so ziemlich Null Ahnung von Holz :emoji_slight_smile:.
Nichts desto trotz will ich mir selbst eine "Leinwand" für meinen Beamer basteln. Im Prinzip muss ich nur eine glatte Grundfläche mit einem speziellen Farbmix (Mischung aus Latexfarbe und Aluminiumfarbe fürs Auto, siehe hier) streichen.
Jetzt habe ich dazu aber ein paar Fragen: Wäre MDF eine gute Grundfläche dafür? Ist die Dicke wichtig oder kann ich für meinen Verwendungszweck einfach die billigste nehmen? Kann es passieren, dass sich die Platte verbiegt? Muss ich die vorher grundieren? Wenn ja, wie und womit? Sonst noch etwas, das ich beachten sollte? Eventuell ein anderes Material, mit dem ich weniger Arbeit hätte?
Danke im Voraus,
mots

mots

ww-pappel
Danke für die rasche Antwort!
Kann ich die von dir erwähnte Platte dann einfach streichen, ohne zu grundieren oder sonstiges? Gibts die in beliebigen Größen? (Bräuchte 250x145cm) Und zu guter Letzt: Wieviel kostet so ein Ding denn ungefähr?

Eurippon

ww-robinie
Die Platte ist bereits Kunststoffbeschichtet, d.h. leichtes Anschleifen mit 240er Körnung reicht.
Das Format ist auch machbar. Rechne mal mit 12 Euro pro qm plus Kanten. Das dürfte ein Orientierungswert sein.

Wieso keine Beamer-Leinwand kaufen?

mots

ww-pappel
Erstmals danke für die Auskunft, hast mir sehr geholfen :emoji_slight_smile:
Wieso ich keine Leinwand kaufe ist relativ simpel:
1). Bin ich armer Student und eine Rahmenleinwand um >=400€ würde mein Budget mehr als sprengen (Rolloleinwand mag ich nicht wegen Wellenbildung)
2.) Finde ich das Bild dieser Farbmischung besser als bei leistbaren Leinwänden (siehe zb dieses Vergleichsbild)
Um es kurz zu fassen ist also einfach das Preis/Leistungs-Verhältnis unschlagbar :emoji_slight_smile:
Noch eine Frage hätte ich: Ist die Dicke bei meinem Einsatzzweck irgendwie von Bedeutung oder komplett egal?

Eurippon

ww-robinie
Wenn die Platte an der Wand befestigt wird spielt das keine Rolle. Dann würden 8mm reichen.
Wobei mir gerade noch 3-oder 4mm HDF weiss beschichtet in den Sinn kommt, wird oft für Schrankrückwände verwendet.

mots

ww-pappel
Ja, die Platte wird an der Wand befestigt. Hätte HDF irgendwelche Vor-/Nachteile?

Eurippon

ww-robinie
Um ein vielfaches leichter...zudem die Kantenbearbeitung gespart. Bei 3 oder 4mmm Materialstärke würde ich mir das schenken...

mots

ww-pappel
Also um nochmal zusammenzufassen:
  • 3-4mm HDF, weiß beschichtet
  • Mit 240er Körnung anschleifen (kann ich das mit einer Schleifmaschine machen oder muss das händisch sein?)
  • Dann wie hier beschrieben streichen
Richtig so? Was wär denn ein Richtpreis für die HDF? Kann's mir bei der passieren, dass sie sich verbiegt?

Oben Unten