MDF-Stärke für Korpusbau

NiklasAG

ww-robinie
Registriert
23. März 2020
Beiträge
1.203
Ort
Schweiz
Titel ist auch schon Frage:
Ich baue Einbauschränke in die Dachschräge, geplant sind 40-45cm Tiefe, Höhe 170cm, Breite unterschiedlich. Die Rückseiten mit genuteter 3mm Spanplatte.
Nun hat mir die SuFu und auch Onkel google nichts dazu sagen wollen (oder ich die falsche Frage gestellt):
Wie stark soll MDF dafür sein?
Und als Zusatzfrage: spricht etwas gegen die 3mm Rückseiten?
Und Zusatzfrage Nummer 2: kann ich, wenn ich die Platten streiche/lackiere, normale MDF verwenden, oder muss es formaldehydfrei sein?
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.619
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

gängige Stärke bei Schreineren für Korpusmöbel sind 19 mm.
Ja du kannst normales MDF nehmen bzw würde MDF mit Grundierfolie verwenden, spart die Grundierung. Der Formaldehydgehalt ist bei den heutigen Platten in einem nach heutigem Wissen ungefährlichen Bereich.
Komplett Formaldehydfrei halte ich eh für ein Gerücht da Holz einen natürlichen Formaldehyd Gehalt hat. Selbst der menschliche Körper produziert es und etliche Lebensmittel enthalten Formaldehyd. Es kommt halt auf die Dosis an.
3 mm Rückwände sind mir sehr suspekt. Das erinnert mich an IKEA und CO. Als Schreiner war es meist 8 mm Spanplatte.
 

Christian81

ww-robinie
Registriert
11. Oktober 2007
Beiträge
1.376
Ort
Rheinland
Habe noch nie von 3mm Spanplatte gehört.... Würde Rückwande wenn streichbar aus MDF mit Grundierfolie bevorzugen. 5mm finde ich sollten es schon sein bei Rückwand. Ich nehme meistens 8mm.
 

mj5

ww-robinie
Registriert
5. Dezember 2004
Beiträge
864
Ort
Calgary
Hallo Niklas,

uebliche Plattendicken waeren 16 oder 19mm. Bei 19mm hast Du etwas "mehr Fleisch" fuer Beschlaege und Verbinder.

Sehe grade, Carsten hat schon alles gesagt! :emoji_grin:

3mm HDF waer mir auch zu labberig als Rueckwand bei einem Schrank der Groesse.
Beim MDF lackieren die Kanten gut absperren, die Saufen halt den Lack.

Gruesse
Mattes
 

NiklasAG

ww-robinie
Registriert
23. März 2020
Beiträge
1.203
Ort
Schweiz
Danke schon mal für eure sofortigen Antworten
Also dann 19mm Stärke. Die Grundierfolie habe ich auch gesehen, nur kosten die Platten dann fast das Doppelte. Die Rückseiten müsste ich ja sowieso nicht streichen, da nicht sichtbar. Die geschnittenen Kanten aber schon. Ob es das wert ist?
Mein Holzhändler hat 6 oder 8mm MDF, wären die für die Rückwand dann passabel? Viel Spiel haben die Korpus' ja nicht, da sie miteinander verschraubt werden und an der Dachschräge anstehen.
 

Gonzaga

ww-robinie
Registriert
16. Dezember 2016
Beiträge
1.366
Ort
Belgien
MDF mit Grundierfolie lohnt sich meiner Meinung nach nicht angesicht des Mehrpreis.

Die Fläche einer MDF platte saugt kaum. Da reicht es einmal zu grundieren. Die Kanten musst du eh mehrfach grundieren um sie Glatt zu bekommen.

Ich habe dieses Jahr viel mit MDF gearbeitet und anschliessend lackiert.

Meine Vorgehensweise ist folgende.

-Kanten noch dem Zuschnitt mit Korn 240 schleifen.
-2× Grundieren mit Grundierung auf Acrylbasis (benutze die günstige Eigenmarke aus dem Baumarkt)
-Zwischenschliff Korn 240
- 1× Grundieren
- kurz überschleifen mit Korn 240
- 2x lackieren
 

Mitglied 92456

Gäste
Ich glaube kaum das es sich lohnt rohes MDF zu kaufen.
Grufo kostet 1,03 € mehr pro qm mehr. Ich denke nicht das man dafür die Grundierung hinbekommt. Mal ganz davon abgesehen das da die Oberfläche auch nicht einfällt.
Wenn man sein Material nicht auch noch an den Kanten verschwenden will, leimt man noch eine Grundierkante an, oder kauft eine MDF in Tieffräsqualität. Die ist allerdings dann doch etwas teurer im Einkauf. Im Ergebnis und vom Aufwand her, lohnt es aber.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

NiklasAG

ww-robinie
Registriert
23. März 2020
Beiträge
1.203
Ort
Schweiz
Grufo kostet 1,03 € mehr pro qm mehr. Ich denke nicht das man dafür die Grundierung hinbekommt. Mal ganz davon abgesehen das da die Oberfläche auch nicht einfällt.
Bei meinem Holzhändler kostet es fast das Doppelte.

Was ich da noch gesehen habe, wären folierte Spanplatten. Was spricht da dagegen (ausser, dass es Spanplatten sind)?
 
Zuletzt bearbeitet:

NiklasAG

ww-robinie
Registriert
23. März 2020
Beiträge
1.203
Ort
Schweiz
Die Kanten sind ein Graus, aber wenn man sowieso kleben muss, gibt sich das ja nichts. Ist da die Stärke auch 19mm?
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.598
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo Niklas,
Wenn man eh nicht viel sieht von den Schrankseiten kannst du auch Möbelbauplatten nehmen. Da hast du die Kante schon dran.
Gibt es in 20, 25,30, 40, 50 und 60 cm Breite. Benutze ich, wenn es billig sein muß.

Es grüßt Johannes
 

vikary

ww-eiche
Registriert
9. Oktober 2016
Beiträge
341
Ort
Niederrhein
Und warum nimmst du mdf und nicht beschichtete Spannplatte? Diese kannst du gleich mit Anleimerkante bestellen. Gruß
 

NiklasAG

ww-robinie
Registriert
23. März 2020
Beiträge
1.203
Ort
Schweiz
Meine Überlegung war die, dass ich mit MDF lackieren kann, auch die Kanten. Wenn ich sowieso beschichtete nehme und Kanten anleime, sind Spanplatten aber wirklich im Grunde eine Idee. Preislich sind die beschichteten Spanplatten mit grundierbefolten MDF identisch.
 
Oben Unten