MDF schwarz gebeizt

lunateide

ww-robinie
Registriert
9. April 2010
Beiträge
1.672
Guten Abend Woodworker.

ich möchte vorausschicken, daß ich vom Beizen keine Erfahrung habe.

Dennoch habe ich heute ein Stück MDF schwarz gebeizt, eher aus Frust als in Erwartung eines brauchbaren Ergebnisses, weil ich kein kontrastreiches Holz für den Fuß einer Dose aus Jatoba und Hainbuche gefunden habe.

Vom Ergebnis bin ich begeistert, der Dosenfuß sieht aus wie mit schwarzem Samt bezogen.

Jetzt zu meiner Frage: muß eine gebeizte Oberfläche zwingend weiter behandelt werden, was . dann die Samtoptik evtl. zerstört?

Kann eine gebeizte Fläche auch geölt oder gewachst werden.

Gruß
Roland
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Leck mal einen Finger an und tippe aufs Holz. Dürfte schwarze Finger geben. Ohne Behandlung wird das abfärben, wenn es eine wasserbasierte Beize ist. Öl und Wachs kann das etwas verbessern, aber nicht ganz verhindern.
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.537
Ort
Berlin
Hallo Roland, hallo Winfried,
wahrscheinlich ist Lack hier die bessere Lösung. Es gibt übrigens auch durchgefärbtes MDF unter anderem auch in schwarz. Diese Farbe sollte nicht wasserlöslich sein, zumindest habe ich auch meiner ehemaligen Schreibtischplatte aus geöltem schwarzen MDF DIESES Problem nicht gehabt - dafür mehrere andere!

Damals kannte ich mich mit schichtbildendem ÖL wie z.B. Osmo noch nicht aus. Wäre das nicht eine gute Lösung für gebeiztes MDF? Winfried, hast Du da schon Erfahrungen?
MDF "konventionell" zu ölen kann teuer werden, das Zeug saugt das Öl wie ein Schwamm. Ich hatte damals das Gefühl, ich könnte literweise Öl in die Schreibtischplatte gießen....

Ansonsten kann man natürlich das MDF mit Lack absperren und dann ölen oder Wachsen...
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Ja, Osmo Hartwachsöl mehrmals gestrichen (ohne Überstand abnehmen) kann funktionieren. So 4 dünne Schichten sollten es sein. Wobei man dann gucken sollte, ob das noch irgendwelche Vorteile gegenüber Lack hat. Man baut ja genauso, wie bei einem Lack, eine Schicht auf.
 

Neesman

ww-pappel
Registriert
22. September 2013
Beiträge
4
Ort
Mannheim
Ich würde nur lack empfehlen. Schon beim auftrag des öls / wachses wird die beize angelöst und verwischt unsauber , unschön. Schließlich muss der öluberstand abgetragen werden. Idealerweise mit vliespad und schleifmaschine. Hinzu kommt das problem der späteren pflege.
 
Oben Unten