MDF schwarz färben und lackierbar lassen + Kürschner im Furnier

Herr Grau

ww-pappel
Registriert
26. Januar 2010
Beiträge
4
Ort
Menden
Moin moin,
ich hab ein paar Lautsprecherboxen gebaut, vorne gibt es eine umlaufende, mit Schattenfuge umgrenzte Kante, die irgendwann, wenn ich mal Geld für nen Profi hab, schwarz/hochglanz lackiert werden soll. Bis dahin möchte ich aber trotzdem nicht immer auf das helle MDF gucken, was zwischen den furnierten Flächen mich blöde anguckt. Ich dachte, es schwarz zu beizen.
Macht die Beizung späteres Lackieren problematisch?

Meine zweite Frage bezieht sich auf das Furnier, das mein Schreiner gegen meine Empfehlung mit Kontaktkleber aufgepresst hat. Es wirft an einigen Stellen Blasen. Kann man da irgendwas gegen tun? Ich habe gelesen, man solle Kleber einspritzen und nachpressen. Hat das Erfolgschancen?

Vielen Dank,
Herr Grau
 

Eurippon

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2004
Beiträge
1.835
Ort
Eppelborn
MDF-Kanten beizen und anschliessend lackieren ist relativ unproblematisch. Würde allerdings zu Beize auf Alkoholbasis raten.

Furnier mit Kontaktkleber aufgepresst? Hm, lecker Unsinn...zumindest bei geraden Flächen. Probieren die Kürschner (Blasen) nachzupressen, da Kontaktkleber verwendet wurde könnte es wieder halten. Falls nicht ist die Sache dumm gelaufen.
Leim einspritzen und nachpressen funktioniert nur bei Kondensationsleimen (Kaurit, Weisslein). Auf Kontaktkleber hält eigentlich nichts mehr.
Letzlich wird nur übrig bleiben das Furnier runterzuschleifen (mit Breitbandmaschine und einem Schleifband als Opfer geht das recht schnell) und dann neu zu furnieren.
 
Oben Unten