MDF richtig fräsen

Henning77

ww-kastanie
Registriert
30. Januar 2008
Beiträge
39
Ort
Niederkassel
mal wieder bitte ich euch um eure kompetente Meinung,...

Ich möchte in MDF-Platten eine Kante fräsen. Normales Abrunden stellt kein Problem dar, allerdings bei dieser Art der Kante gelingt es mir nicht zufriednstellend.

Die Kante soll an einer MDF-Platte mit einer Stärke von 28mm angebracht werden.
Maße 1cmx1cm, so dass ich diese als Auflagekante verwenden kann.

Bitte sagt, mir welche Einstellung ich bei meiner Fräse vornehmen muss oder welchen Fräser ich verwenden sollte, damit ich zu einem optimalen Ergebniss komme. Ich habe eine Oberfräse mit 750 Watt.


Vielen Dank
 

Henning77

ww-kastanie
Registriert
30. Januar 2008
Beiträge
39
Ort
Niederkassel
Nein, es soll eine "Einkerbung" sein, rechtwinklig und 1cm breit und tief, so dass noch 1,8cm Material stehen bleiben. Leider ist es schwerer zu beschreiben, als es einfach zu zeichnen.
 

Rühl

ww-robinie
Registriert
28. September 2004
Beiträge
2.153
Ort
Hildesheim- Bockenem
Bei Oberfräsen ist meist die Schnittgeschwindigkeit zu gering weil der Fräserumfang sehr gering ist.

Kannst du dein Problem näher erläutern?
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.537
Ort
Berlin
Hallo Henning,
ist "Falz" das Fachwort, dass Dir fehlt?? Versuch doch nicht in einem Schritt zu fräsen, dann nimmst Du weniger Material pro Arbeitsgang weg und die OF hat weniger "zu kämpfen". Wenn Du im letzten Arbeitsgang dann nur noch 1mm in jeder Ebene wegzufräsen hast, dann sollte dabei ein sauberes Ergebnis entstehen.

Gruß

Heiko
 
Oben Unten