MDF Regal weiß färben

Paso

ww-esche
Registriert
16. März 2007
Beiträge
440
Hallo zusammen,

ich habe mir für meine CD-Sammlung zwei Regale bei www.regaflex.de bestellt.
Diese sind aus MDF und unbehandelt.

Ich möchte gerne, dass das Holz ein wenig besser zur Einrichtung passt.
Daher recherchiere ich seit einiger Zeit, wie ich es schaffen kann, das MDF weiß zu färben ohne es aufwändig lackieren zu müssen.

Die Oberfläche sollte anschließend so strapazierfähig sein, dass man über viele Jahre CDs rein- und rausholen kann, ohne die Regalböden zu zerkratzen.

Ich überlege in Richtung Hartwachsöl, Bienenwachsbalsam, Lasur....
Es darf gerne die Struktur des MDFs noch erkennbar sein. Es sollten nur keine Flecken entstehen und die Schichten sollen praktisch nicht dick auftragen. Die Regale werden nur zusammengesteckt und sitzen wohl ziemlich tight. Dicke Lackschichten würden anschließend einen Zusammenbau verhindern.
(Nein, ich möchte die Regale nicht erst zusammenbauen und dann streichen.)

Regaflex selbst verkauft in ihrem Shop Acrylfarbe in Spraydosen, ist mir aber zu teuer und von der Verarbeitung mit Dosenlack halte ich nicht viel.

Ich habe bereits bei Winfried geschaut, (u.a. reintechnisch.de - HolzOelenAWF) bin aber nicht so richtig fündig geworden.

Könnt Ihr mir einen guten Rat geben?
Gerne auch erst Färben und dann mit Öl o.ä. das Finish machen....

Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe.

Viele Grüße,
Paso
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Man könnte es mit Osmo Dekorwachs probieren. Dünn mit Lappen oder Schwamm aufbringen, wäre dann noch etwas durchscheinend. Ich glaube, der Farbton Schnee war weiß deckend.

Zur Erhöhung der Kratzfestigkeit könnte man Osmo Hartwachsöl als Finish auftragen.

Die Kanten wirst du vorher fein schleifen müssen.
 

Paso

ww-esche
Registriert
16. März 2007
Beiträge
440
Danke Winfried, für Deinen Rat.
Das hört sich gut an.

Der Preis ist aber schon recht hoch:
Osmo Dekorwachs Creativ 3188 Schnee: 0,375 L = EUR 25,09
Osmo-Color Hartwachsöl f.Böden 3062: 0,375 L = EUR 14,40

Knapp 40 EUR zum Ausprobieren...sind schon mal ein Wort.

Hast Du mit dieser Kombination selbst schon MDF behandelt?


Viele Grüße,
Paso
 

woodchuckchuck

ww-kirsche
Registriert
28. Juli 2010
Beiträge
155
Bei Osmo kann man sich Pröbchen bestellen auch von privat - ich glaube über die Website. Ich hatte das mal versucht mit Dekorwachs weiss - das ist bei meinem Versuch wolkig geblieben und fand ich nicht überzeugend (auf MDF - auf Funiersperrholz u Vollholz alls gut) aber besser selber testen.
 

Besserwisser

ww-robinie
Registriert
16. August 2010
Beiträge
2.947
Ort
NRW
Mal einfach so eingeworfen: Ich halte das Ansinnen, ein neues Reagl zu kaufen, um dann die Oberfläche zu machen, für nicht besonders gelungen. Zumal MDF zum lackieren gedacht ist.

Ölen eght, braucht aber etwas Erfahrung und vor allem Unmengen an Material. Wenns unbedingt sein soll, kann ich auch nur die Variante Dekorwachs-Hatwachsöl empfehlen. Aber nicht weiß transparent, das bekommst du nicht gleichmäßig hin.

Eigentlich ist das ganze Ansinnen eher zum Scheitern verurteilt. Ich rate dir- laß es.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Der Preis ist aber schon recht hoch:
Osmo Dekorwachs Creativ 3188 Schnee: 0,375 L = EUR 25,09
Osmo-Color Hartwachsöl f.Böden 3062: 0,375 L = EUR 14,40

Ich glaub, du solltest deinen Händler wechseln. Osmo Dekorwachs in 0,375l gibts ab 14 Euro. Für Tests brauchst du auch erstmal kein Hartwachsöl.

Aber der Tipp war natürlich Gold wert: Kostenlose Probetütchen direkt bei Osmo. Findest du irgendwo auf deren Homepage.

Und ja, ich hab schon einiges MDF mit Dekorwachs behandelt und es hält auch gut. Allerdings war das nicht in weiß, sondern in hellgrün, blau und schwarz.
 

Paso

ww-esche
Registriert
16. März 2007
Beiträge
440
Hey woodchuckchuck, vielen Dank für den Tipp mit den Proben vom Hersteller.:emoji_slight_smile:
Das ist ja bestens!

Ich hatte beim Hersteller des Regals noch ein paar extra Holzproben angefordert, die werden kostenlos mitgeliefert.
Damit und mit den Dekorwachs-Proben kann ich einen einwandfreien Test machen.

@Winfried:
danke auch Dir für Deine Erfahrung. Meine Preise hatte ich übrigens von Amazon. Kannst Du mir mal Deine Bezugsquelle nennen (gern auch als PN).

Ich kann mir denken, dass weiße Farbe etwas problematischer ist als dunkle Töne.
Jetzt bestelle ich mir erstmal die Proben und wenn ich dann den Test gemacht habe, lade ich mal ein paar Bilder hoch.

Vielen Dank und viele Grüße,
Paso
 

Paso

ww-esche
Registriert
16. März 2007
Beiträge
440
Naja gut, dass war jetzt kein Geheimnis.
Ich dachte, Du hättest eine konkrete Empfehlung für mich.
Dann schaue ich mal.
 

Paso

ww-esche
Registriert
16. März 2007
Beiträge
440
Moin zusammen,

ich wollte das Thema jetzt nicht so einschlafen lassen, hatte aber letztens wenig Zeit, mich mit der Sache zu beschäftigen.

Für alle, die in Zukunft über Google mit demselben Problem in diesem Thread aufschlagen (denn es gibt exakt NULL verwertbare Ergebnisse zu "Regaflex selbst lackieren"!), möchte ich mein Fazit hier nochmal kundtun.

Also folgender Stand:
Regale sind angekommen. Superqualität des MDF und auch die Fertigung lässt nichts zu wünschen übrig.
Die Regale werden ja nur durch Einsetzen der Böden aufgebaut und gehalten. Daher sitzen die Böden sehr stramm und brauchen etwas Druck, um eingeschoben werden zu können.

Die Holzproben sind auch mitgekommen, ebenso habe dich die Dekorwachsproben (Weiß, Matt-Weiß, Schnee) von Osmo erhalten.
Ich habe mit dem Flächenstreicher jeweils eine breite Bahn nebeneinander auf die MDF-Probe aufgetragen.
Ergebnis:
Wenn man eine einigermaßen akzeptable Deckung erreichen möchte, sollte man auf "Schnee" zurückgreifen. Mit "Weiß" bzw. "Matt-Weiß" ist das Ergebnis nicht zufriedenstellend finde ich.
Ich hatte das MDF vorher nicht grundiert, muss ich dazu sagen, weil ich wollte, dass das Dekorwachs einzieht.
Das Wachs trägt im Gegensatz zu Lack kaum auf, jedoch ist die Oberfläche nach dem 2. Anstrich rauh und hätte zwischen den Anstrichen nochmal fein geschliffen werden müssen.
Den Test mit einem Überzug aus Hartwachsöl habe ich jetzt nicht gemacht, obwohl ich die entsprechenden Proben erhalten hatte.

Entscheidung:
Nach langem Hin- und Her-Überlegen und unter Berücksichtigung des Aufbaus der Regale werde ich diese jetzt NICHT weiß färben.
Jedoch nicht, weil mir der MDF-Look so gut gefällt, sondern aus folgenden Gründen:
  1. Die Regaflex-Regale des Typs "Concept-12" (habe ich) sind durch ihre doppelwandigen Seitenteile, welche mit schwarzen Kunststoff-Stegen verbunden sind, eigentlich im Nachhinein nicht mehr vernünftig zu lackieren/zu färben. Es sei denn, man greift auf ein Sprühverfahren zurück, das die Kunststoffteile mit einfärbt.
    Das ist auch der Grund, warum für Concept-12 das Dekor-Wachs ungeeignet ist.
    Niemand dürfte es schaffen, die Zwischenräume an den Seitenteilen mit Dekorwachs zu streichen, ohne dabei die Kunststoffteile zu versauen! (von der unsäglichen Frickelei mal abgesehen)
  2. Da somit nur Lack als Farbe in Frage kommt, ist davon auszugehen, das die Schichtdicke einer deckenden Lackierung ausreicht, dass die ohnehin stramm sitzenden Böden hinterher nicht mehr eingesetzt werden können. Man wird sicher an den Böden rumfeilen müssen, um die entscheidenen Micrometer wegzunehmen.
    Darüber hinaus läuft man sicher Gefahr, beim Reindrücken der Böden schon Kratzer an den lackierten Seitenteilen zu verursachen. Das Risko ist mir zu groß.
  3. Eine Lackierung der Regale nach Zusammenbau kommt nicht in Frage, da ich mir dadurch das flexible Variieren der Fachhöhen mit den Böden verbauen würde. (erstmal müsste man den Boden mal wieder rausbekommen, dann hätte man an der Stelle eine unlackierte Teil der Seitenwand,...)

Fazit:
Eine Behandlung mit Osmo-Dekorwachs ist für die Standard-Regale von Regaflex, bei denen die Seitenwände nicht doppelt sind, sicher möglich und kann mit der Farbe "Schnee" bestimmt gut aussehen. Ich würde das Wachs aber dann eher versuchen mit einer geeigneten Rolle aufzutragen. Anschließend nochmal mit Osmo-Hartwachsöl drüber (gibt es auch in "Weiß") und das Ergebnis ist sicher dauerhaft OK.

Beim Concept-12 würde ich sagen: besser Finger weg vom DIY, sofern man die Fachhöhen später noch variieren möchte.

Wer das Geld ausgeben möchte, kann die Regale gleich in der Wunschfarbe bestellen.
Dazu war ich aber nicht bereit, da sich die Kosten für ein Regal verdoppeln und die Lieferzeit auf 30 Arbeitstage verlängern würden.

Was macht Paso jetzt?

1. Die beiden MDF-Leisten der Regale, welche zur Wandaufhängung dienen (und dafür an die Wand geschraubt werden), werde ich jetzt mit Caparol PU Satin (wasserbasiert) lackieren. Dadurch fallen die "Querbalken" an der Wand schonmal weniger auf. Das Einhängen des Regals ist trotz Lack problemlos möglich.

2. Ich lebe mit dem MDF-Look (oder "Pappe", wie meine Tochter sagt :emoji_wink:)

(EDIT: Vielleicht, aber nur vielleicht, mache ich nochmal einen Versuch mit dem reinen Hartwachsöl auf den Rückseiten der MDF-Proben)

Viele Grüße,
Paso
 

Mitglied 30872

Gäste
Ein bisschen OT zur MDF-Platte:
Besserwisser hat schon eine Anmerkung gemacht. Ich kenne den Werkstoff eigentlich nur in verarbeiteter Form, bspw. Einbauküchen. Laienhaft bin ich bisher davon ausgegangen, dass MDF-Oberflächen in jedem Falle einer Oberflächenbeschichtung lackiert oder mehr bedürfen. Aber regaflex verkauft das ja auch unbehandelt. Sind denn solche Regale überhaupt dauerhaft formstabil, oder leidet das Material nicht doch unter Luftfeuchtigkeit? Kann da eine Behandlung mit einer diffusionsoffenen Oberfläche überhaupt sinnvoll sein vor allem bei Bauteilen, die nur links und rechts gehalten werden und daher zum Durchhängen neigen?
 

Paso

ww-esche
Registriert
16. März 2007
Beiträge
440
Regaflex hat diese Regale schon sehr lange im Programm.
Bei all meinen Recherchen zu diesem Thema konnte ich nirgends von einer Erfahrung lesen, die bezüglich deines Punktes negativ wäre. Eine Instabilität aufgrund der Luftfeuchtigkeit wurde offenbar nirgends beobachtet.
Könnte vermutlich daran liegen, dass in Räumen, in denen man CDs, Bücher, Schallplatten in Regalen aufbewahrt grundsätzlich nicht mit hoher Luftfeuchte zu rechnen ist.
Prinzipiell hast Du natürlich recht. Wenn das MDF lackiert ist, kannst Du es sicher auch ins Bad hängen.
Für das Durchhängen besteht bei den Böden sicher keine Gefahr. Die lichte Weite der Böden liegt bei ca. 41 cm. Darauf stehen 36 CDs, also praktisch kein Gewicht.

Viele Grüße,
Paso
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.537
Ort
Berlin
Hallo,
unter der normalen Luftfeuchtigkeit eines Wohnraums wird das Regal nicht leiden. Durchhängen wird das Material in Abhängigkeit der Spannweite und unbeeinflusst von der Oberflächenbeschichtung durch Lack oder Öl.

MDF roh zu verarbeiten ist halt so eine Modeerscheinung. Egger (z.B.) bietet MDF inzwischen auch mit Dekor an - analog zur Dekorspanplatte. Außerdem gibt es das Zeug inzwischen ja auch durchgefärbt in vwerschiedenen Farben.
 

Paso

ww-esche
Registriert
16. März 2007
Beiträge
440
Ach ja, wie es halt immer so geht....
Ich konnte es nun doch nicht lassen. Der Papp-Look ging mir doch gegen den Strich.
Also habe ich Osmo Dekorwachs "Schnee" und Hartwachsöl "Weiß" bestellt und losgelegt.
Wenn es noch jemanden interessiert poste ich gerne Fotos vom Ergebnis.

Viele Grüße,
Paso
 

Paso

ww-esche
Registriert
16. März 2007
Beiträge
440
Mir eh klar...:emoji_grin:

Dauert aber noch. Ich erkläre dann noch, warum...
 

Paso

ww-esche
Registriert
16. März 2007
Beiträge
440
Wie gesagt, ich bin noch nicht fertig. Daher kann ich über das Endergebnis noch nichts sagen.
Aufgetragen habe ich das Dekorwachs - ganz nach "Winfried-Art" - mit einem billigen Küchenschwamm. :emoji_wink:
Das braucht allerdings etwas Übung, gerade bei schmalen Flächen. So ganz perfekt wird es daher nicht werden. Aber ich denke für meinen Gebrauch wird es reichen.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Ja, braucht alles etwas Übung. Vor allem zieht das Wachs recht schnell an, da darf man nicht zu lange warten mit einem gleichmäßigen verschlichten.
 

Paso

ww-esche
Registriert
16. März 2007
Beiträge
440
Ja genau, dass ist mir auch aufgefallen. Man muss zügig arbeiten.
Das geht auch ganz gut bei größeren Flächen (z.B. Regalbretter), bei schmalen Flächen (Seitenteile, Schnittkanten) muss man sehr gut aufpassen, und einen guten Kompromiss zwischen Druck und Geschwindigkeit finden.
 
Oben Unten