Mdf-Profile lackieren

ebro

ww-pappel
Registriert
4. März 2008
Beiträge
3
Ort
wadgassen
Hallo, ich bin gerade dabei einige Holzprofilteile, die ich mit meiner Oberfräse erstellt habe, mit weißem acryllack zu lackieren.
Jetzt ist aber das Problem, dass die MDF Platte an den gefrästen Stellen sehr offenporig ist und stark saugt.
Meine Frage ist, ob ich nicht besser vor dem Lackauftrag einen Porenfüller verwenden sollte- wenn ja-welchen?
Danke für Euren Rat
 

Connie

ww-pappel
Registriert
7. Mai 2008
Beiträge
4
Ort
nahe Kiel
Das habe ich shcon mal gemacht. Gutes Ergebniss habe gemahct indem ich die Platten erstmal zweimal mit weißer Vorstreichfarbe eingepinselt habe, bzw. mit einer Lakierrolle aufgetragen habe. Die füllt gut. Man kann im 2. Anstrich schon mal ansatzweise die gewünschte Farbe beigeben und dann muss man gerne nochmal leicht anschleifen und dann den Buntlack auch möglichst gleichmässig mit der Rolle auftragen. Mit Schaumstoffrollen gibt es ggf. erstmal kleinste Bläschen, die aber schnell verschwinden, - spätestens wenn man nochmal mit der Rolle drüberfährt.
 

ebro

ww-pappel
Registriert
4. März 2008
Beiträge
3
Ort
wadgassen
Danke für die schnelle Hilfe- gibt es diesen Isoliergrund von einer bestimmten Firma?
 

vollholzkopf

ww-kiefer
Registriert
21. August 2006
Beiträge
51
MDF 4 in 1 von Adler Lacke ist dein Freund. Ein Lack für Alles.

Ich hab damit zig Quadratmeter gemacht, ist super zu verarbeiten, selbst wenn es beim Lackieren im Freien kalt ist und macht eine super schöne und widerstandsfähige Oberfläche.

Einfach Datenblatt im net suchen.

Ich hab auch schon mal mit einem anderen Adler Lack vorgespritzt um die Poren zu schließen, zwischensschleifen, spezieller Füller, schleifen, event. nochmal füllern, schleifen und dann 2x Endlackieren.

grüße
 
Oben Unten