MDF Platten

tomochrome

ww-pappel
Registriert
21. Januar 2013
Beiträge
4
Hallo :emoji_slight_smile:

Ich möchte in 16mm dicke MDF Holz Platten Ornamente in ca 5 mm Tiefe anbringen.

In einem Baumarkt habe ich nachgefragt, welche Möglichkeiten dazu bestehen. Dort sagte man mir, das es nicht möglich wäre, in MDF Holz zu fräsen. So etwas könnte man höchstens rein brennen.

Im Internet habe ich nun länger nachgeschaut und neben Brandmalerbedarf auch öfters den Hinweis auf eine Oberfräse gefunden. Da die Strukturen, die ich aus dem Holz rausholen möchte, nicht nur Linien oder Schnörkel , sondern auch mal größere Flächen von bis 8 x 8 cm sind und ich den Untergrund gerne eben und glatt hätte, scheint mir das mit dem Brennen sehr problematisch.

Kann ich so etwas mit einer Oberfräse machen und wenn ja, auf was muss ich da achten ? Ich habe einiges gelesen von Metalstiften und hohen Drehzahlen. Andere weisen auch wiederum darauf hin, das es schwer ist, damit MDF Platten vernünftig zu behandeln.

Welche Alternativen wären mir sonst geboten ?

Ich weiß, ich habe mich heute erst angemeldet und stelle gleich solch Fragen, aber Ihr würdet mir echt weiterhelfen, wenn Ihr mir Tipps geben könntet.

:emoji_slight_smile:
 

SteffenH

ww-robinie
Registriert
29. August 2011
Beiträge
2.818
In einem Baumarkt habe ich nachgefragt, welche Möglichkeiten dazu bestehen. Dort sagte man mir, das es nicht möglich wäre, in MDF Holz zu fräsen. So etwas könnte man höchstens rein brennen.

Ja ja, die Baumärkte...

Du kannst da reinfräsen was du willst, das geht prima.
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
Dort sagte man mir, das es nicht möglich wäre, in MDF Holz zu fräsen. So etwas könnte man höchstens rein brennen.
So etwas können nur die "Fachleute" im Baumarkt von sich geben. :confused:
Natürlich kann man MDF fräsen wie normales Holz. Die Fräser werden durche die Verleimung der Holzfasern mehr beansprucht als bei Massivholz und der Staub ist eine ziemliche Sauerei, aber das war es auch schon.
Nimm einen Schriftenfräser oder Hohlkehlfräser mit entsprechendem Durchmesser und los.
Mit einbrennen bei 5 mm Tiefe wird das garantiert nichts. Ich hätte im Gegenteil erhebliche Bedenken ob das mit dem Brennen bei MDF wirklich funktioniert.
 

tomochrome

ww-pappel
Registriert
21. Januar 2013
Beiträge
4
Na, da habe ich dann aber echt einen Spezialisten angetroffen.

Fein, das ich dann zumindest nicht daneben lag, was das mit dem Fräsen betrifft.

Ich habe mal nach den Schriftenfräser & Hohlkehlfräser gegoogelt, die scheinen jeweils recht teuer zu sein und ich brauche wohl mehrere Größen, wenn ich auch Flächen von bis zu 8 x 8 cm habe oder ??

Was für eine Fräse nehme ich denn dann am besten ? Brauche ich eine Oberfräse, wie ich auf mehreren Seiten gelesen habe oder nehme ich da besser eine andere ? Da scheint es ja sehr viele Möglichkeiten zu geben und es gibt ja sicherlich einiges, was dabei zu beachten ist ??

Ich bin auf diesem Gebiet ein absoluter Neuling aber möchte mir komplette Möbel bauen, da man nirgendwo mehr passende Systeme für Schallplatten / TV / Anlage & Cd's gibt - außerdem sollte es ja auch etwas unikates sein :emoji_slight_smile:

Anbei ein Bild von einem kleinen Schrank, damit Ihr ungefähr wisst, was ich meine - die Spiegelfläschen sind mit einer Stichsäge ausgesägt, würde ich aber auch gerne mit einer Fräse machen um die Innenseite geschlossen zu halten
 

Rainer64

ww-kastanie
Registriert
7. Juni 2011
Beiträge
44
Ort
Mittelfranken
Hallo tomochrome,


wie schon geschrieben wurde, mdf läßt sich gut fräsen.
Momentan hab ich mdf auf der Fräse wo auch auf der Oberfläche
eine Struktur eingefräst wird. Die Teile auf dem Bild sind eben von
der Fräse gefallen, alles in einer Aufspannung,
ohne manuelle Nachbearbeitung.

Drehzahl solltest du mit ~20000min-1 laufen lassen.
Als Werkzeug hab ich VHM-Fräser eingespannt,
geht aber auch gut mit HSS-Fräsern solange sie scharf sind.

Sieh dir die Fräser gut an, ich hatte mal einfache Hss-Schriftfräser für
Holz bestellt, weder der Schnittwinkel noch die Schärfe waren ok,
nach dem nachschleifen ging es dann super.

Übrigens, eine Absaugung ist von Vorteil, gerade bei mdf :emoji_wink:.

Wenn du noch Fräser suchst, melde dich, ich habe noch
etliche neue VHM-Fräser übrig.


Gruß Rainer
 

Anhänge

  • mdfP1060610.JPG
    mdfP1060610.JPG
    45,5 KB · Aufrufe: 109

L00N

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2009
Beiträge
636
Ort
Aachen
@Rainer

Nabend Rainer. Sind das Tiefziehformen? cooles Rätselbild :emoji_grin:

Cheers Alex
 

Rainer64

ww-kastanie
Registriert
7. Juni 2011
Beiträge
44
Ort
Mittelfranken
Hallo Jochen,


was für welche hast du im Einsatz bzw. welche suchst du,
für Holz, Metall, Kunststoff?

Z.Z. hab ich VHM-Schaftfräser von 0.4mm - 25mm Durchmesser,
Schlicht- u. Schruppfräser, Z1 -Z6, da.
Gravurstichel und Radiusfräser müßten auch noch vorhanden sein.


Gruß Rainer
 

Rainer64

ww-kastanie
Registriert
7. Juni 2011
Beiträge
44
Ort
Mittelfranken
Hallo Alex,


nein... keine Tiefziehformen, die mach ich nicht aus mdf,
(wär aber mal einen Versuch wert).
Das sind Einzelteile von einem kleinen Werkzeugträger.
Bevor ich sowas aus Metall fertige mach ich zum testen
erstmal Funktionsmuster. Nachdem auf der mdf-platte für
die Spardosen noch Platz war gabs die Teile eben aus mdf,
als Beifang so zu sagen. :emoji_wink:

Gruß Rainer
 

GuterSchnitt

ww-ahorn
Registriert
23. Dezember 2012
Beiträge
101
Es geht auch anders

Hallo Tomochrome

Da nimmst du dir ordentlich was vor. Hast du schon mal eine Oberfräse in der Hand gehabt? Wenn ich das richtig verstehe, dann möchtest du so etwas wie eine individuelle Setzplatte ausfräsen; also bestimmte Ausschnitte für bestimmte Funktionsteile?
Hast du mal darüber nachgedacht, eine dünne Platte zu nehmen, deine Ausschnitte dort hineinzuschneiden und diese Platte dann auf die MDF aufzukleben? Dann hast du im Prinzip das gleiche Ergebnis. Du kannst ja die MDF und die ausgeschnittene Platte mit einem Farblack behandeln, dann hat es sogar die gleiche Farbe.

Das nur mal als Alternativüberlegung, weil ich glaube, dass das mit der Oberfräse für den Anfang dann vielleicht doch etwas viel ist ???
 

eurostar

ww-robinie
Registriert
27. März 2010
Beiträge
800
Ort
Berlin
Hallo Jochen,


was für welche hast du im Einsatz bzw. welche suchst du,
für Holz, Metall, Kunststoff?

Z.Z. hab ich VHM-Schaftfräser von 0.4mm - 25mm Durchmesser,
Schlicht- u. Schruppfräser, Z1 -Z6, da.
Gravurstichel und Radiusfräser müßten auch noch vorhanden sein.


Gruß Rainer

Hallo Rainer,

Schaftfräser aller Abmessungen.

Schickste mir mal ne PN mit deinen Preisvorstellungen?
 

Sme1

ww-birnbaum
Registriert
30. Januar 2012
Beiträge
243
Ort
Österreich, Nähe Böheimkirchen
Das nur mal als Alternativüberlegung, weil ich glaube, dass das mit der Oberfräse für den Anfang dann vielleicht doch etwas viel ist ???

Bei der OF sollte man sich auch überlegen:
für nur ein Projekt? Dann stellt sich die Kosten-Nutzen Frage. Noch dazu wo man gerade bei MDF auch eine Absaugung benötigt (wobei da ein Staubsauger reichen könnte)
für das erste Projekt? Dann sollte man vlt. ein bißchen üben und einlesen (z.b. Guido Henns Fräsenbuch)
Also hier würde ich fest überlegen, ob das mit einer OF (welche?) wirklich "einfacher" geht und nicht letztlich ein Aufwand betrieben wird, der mehr kostet als es bringt. Aber die Frage muss sich Tomochrome wohl selbst beantworten...
 
Oben Unten