MDF-Platten zum faltbaren Puzzlebrett verbinden

Gauloise

ww-pappel
Hallo zusammen,

leider bin ich handwerklich nicht sehr begabt und habe außer einem Standard-Werkzeugkoffer und Bohrer keine nennenswerten Werkzeuge.

Aber ich hatte eine Idee, bei deren Umsetzung ich lediglich einen Baumarkt für Holzzuschnitt und Euch als Ratgeber brauche :emoji_slight_smile:

Wie im Titel beschrieben möchte ich mir ein größeres Puzzlebrett bauen, das ich aus Platzgründen falten kann wie ein Monopoly-Spielbrett.

Ich habe jetzt 4 MDF-Platten mit einer Dicke von 3mm.
Wie kann ich die denn jetzt sauber verbinden?
Mit Holzleim Stoffstreifen aus Baumwolle aufkleben (2 vorne und 1 hinten)?
Oder ein spezielles Klebeband?
Die Puzzleteile sollen ja auch leicht verschiebbar sein, also muss die Verbindung auch schön flach sein.

Habt Ihr einen Tipp für mich?

Danke im Voraus und viele liebe Grüße,
Gauloise

MTrp

ww-robinie
Wie groß soll das ganze werden?

Ideal wäre ein Klavierband, das Du auf der Rückseite aufbringst, um auf der Vorderseite eine einwandfrei ebene Fläche zu erhalten. Problematisch ist dessen Montage, denn für eine 3mm dünne Platte sind alle Schrauben zu lang. Ich habe aus so einem Material einen faltbare, 3-teilige Späne-Fang für Kappsäge gebaut und die überstehenden Schraubenspitzen abgeschnitten und plan gefeilt. Diesbezüglich als auch hinsichtlich des Klavierbandes stellt sich die Frage, ob das Brett auf recht empfindlichen Oberflächen liegen wird oder nicht?

Möchtest Du unbedingt eine faltbare Lösung? Was spricht dagegen, eine größere Platte ohne Faltmechanismus zu nehmen, die Du außerhalb der Benutzung einfach hinter einem Kasten verstauen kannst und bei Benutzung auch mal problemlos von A nach B tragen kannst?

Zuletzt bearbeitet:

Leibhaftiger

ww-robinie
Mein Schwiegervater hat sich auch aus 4mm MDF ein Puzzlebrett "gebaut". Dazu hat er die Einzelnen Platten ganz simpel mit Gewebeklebeband zusammengeklebt, mit einer minimalen Fuge. So kann man die Platte ganz einfach falten und wegräumen.

Gauloise

ww-pappel
Hallo, Ihr Zwei,

erstmal Danke für Eure Gedanken und Antworten.
Das Brett soll später 66x92cm haben.
Die kann ich hier beim besten Willen nirgendwo unterstellen/verstecken. Deshalb will ich es fahrbar haben.
Das Brett wird auf einem Holztisch liegen, aber da reicht es, wenn ich eine Tischdecke drunter lege.

Das mit dem Gewebeband ist eine gute Idee!
Mit dem Spalt:
Ich dachte, dass ich 2 Bretter übereinander lege und dann das Band draufklebe. Also quasi erst die Oberseite auf einem Brett, dann den Falz und dann die Unterseite. Ich hoffe nur, dass der Spalt dann nicht zu groß wird?
Aber das Band dehnt sich ja, oder?

Ciao und vielen Dank!

Steffen-Holzwurm

ww-birnbaum
Das Klebeband kommt auf die Rückseite. Deine Arbeitsfläche ist dann glatt ohne Spalte. Wenn du das Brett länger verwenden möchtest, nimm nicht das graue Gewebeband vom Lidl. Das geht von MDF fast wie ein Post-it ab.

Oben Unten