MDF Platten Schutz / Versiegelung - schnell und schmutzig

petermann

ww-fichte
Registriert
21. Februar 2013
Beiträge
15
Ort
Bremen
Ich habe hier eine grosse alte MDF Platte in Stücke geschnitten, ca 3 qm im Ganzen; die Teile möchte ich jetzt als grobe Unterlagen in der Hobby-Werkstatt und für kleine Rollbretter benutzen .

Was wäre ein einfacher Weg die Platten widerstandsfähiger gegen Flüssigkeiten bzw. Aufquellen zu machen ?
Meine Recherche hat mich bisher nur zu Themen wie Boxenbau oder Möbelbau geführt - ich habe in diesem Fall aber ausnahmsweise mal keine Ansprüche an Optik, ich will nur das MDF zumindest halbwegs gegen Feuchtigkeit schützen .

Und das möglichst schnell & schmutzig - und billig . :emoji_wink:
Meine feineren Öle und Wachse will ich für den Zweck nicht verschwenden , besonders weil das MDF so stark aufsaugt .

Was hier noch rumliegt ist uraltes Bohnerwachs , oder wäre eine Art Tiefengrund eher angesagt ?

Danke vorab !
 

Jaquiria

ww-buche
Registriert
14. August 2019
Beiträge
288
Ort
Stuttgart
Isoliergrund von einem beliebigen namhaften Hersteller zweifach mit der Rolle aufgetragen wirds tun. Ebay Kleinanzeigen Reste vielleicht?
 

petermann

ww-fichte
Registriert
21. Februar 2013
Beiträge
15
Ort
Bremen
Danke für eure Tps ; Tiefgrund ist nicht vorhanden, also ab nach Obi .

Das alte Bohnerwachs ist für MDF anscheinend nicht die beste Idee ?
 

hlzbt

ww-eiche
Registriert
1. Dezember 2021
Beiträge
355
Ort
irgendwo
Geh zum Segelverein in deiner Nachbarschaft (sollte es bei deinem Standort geben) und frage jemanden, ob der noch einen Rest Epoxy oder Primer (wenn's auch farbig sein darf) hat.
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.609
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

ob ein Isoliergrund da eine schützende Wirkung hat ??
Die Sauerei mit Epoxi wollte ich mir nicht antun, und wenn man sich als Laie beim Mischen vertut hat man doppelt Sondermüll produziert.
Wenn nix da ist würde ich mir einen billigen 1 K Wasserlack besorgen und so oft darüberstreichen bis der aufgebraucht ist.
 

hlzbt

ww-eiche
Registriert
1. Dezember 2021
Beiträge
355
Ort
irgendwo
wenn man sich als Laie beim Mischen vertut
.. Rocket Science isses nich', zwei Einwegspritzen (Harz und Härter) von der Apotheke oder, wenn man das Zeug 100ml-weise verarbeitet, eine digitale Küchenwaage vom Discounter haben mir in den letzten 35 Jahren gereicht. Dreisatz setze ich mal voraus.
 

petermann

ww-fichte
Registriert
21. Februar 2013
Beiträge
15
Ort
Bremen
Danke nochmal für die Antworten, das ist ne Menge gute Info .
Ich benutze jetzt erstmal für die kleineren Zuschnitte teils das Bohnerwachs, teils eine Dose Lacklasur die noch aufgetaucht ist .

Für die grösseren Reststücke schau ich dann nach einer der empfohlenen Mittelchen .
 
Oben Unten