MDF Platten "mobil" verbinden

RudolfB

ww-pappel
Registriert
4. Februar 2022
Beiträge
4
Ort
Berlin
Hallo,

hat jemand eine Idee der weiss mit was ich am besten MDF Platten mobil verbinden und entbinden kann?

Möchte eine kleine Abgrenzung aus 4 50cm breiten und 1,5m hohen MDF Platten machen und die nach Gebrauch wieder entkoppeln bis wieder gebraucht werden. Würde da auch sowas wie Klettverschluss reichen? Was gibt es da sonst für Möglichkeiten?

Als Dicke schwebt mir da 12-16mm vor.


Danke!
 

moriko

ww-robinie
Registriert
26. Januar 2011
Beiträge
816
Ort
Berlin
Hallo Rudolf,

eine Möglichkeit wären Kanthölzer 5 x 8 cm - 1,50 m hoch, die auf beiden Seiten eine 3 cm tiefe Nut haben, um die MDF-Platten „einzuspannen“.

An diese Kanthölzer könnten noch unten quer Kanthölzer, die als Füsse dienen, damit die Sache nicht umkippt.

Kannst Du Dir das vorstellen? Kannst Du das selbst Anfertigen?
Klettband das wird glaube ich nichts Haltbares….

Gruss Marco
 

RudolfB

ww-pappel
Registriert
4. Februar 2022
Beiträge
4
Ort
Berlin
Hallo,

stabil reicht nur das es nicht umfällt.
Genau im Sinne von "alles auf einer Linie".

Stelle mir das wie Lego vor, zusammenstecken und wieder trennen. Habe nur überhaupt keine Ahnung was es da alles gibt und ohne viel Aufwand.

Ich möchte für mein Zimmer für Filme gucken eine kleine "Wand" bauen,weil dadurch das der Raum breit ist und somit die eine Seite offen, wird die linke Seite sehr betont und die möchte ich gerne ändern indem rechts eine kleine Wand kommt :emoji_slight_smile:
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.537
Ort
Berlin
Hallo,
warum muss es denn dieses schwere und schlabberige Zeug sein?

Wieder mal so ein Fall, bei dem man schon gerne wissen wollte wofür und warum, dann könnte die Antwort irgendwie sinnvoller werden….

Antwort: clamex P14, das ist ideal! Wie Du an die Dinger kommst, kannst Du uns ja dann aus der Nase ziehen….

(Sorry, bin etwas genervt!)
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.618
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

modular verbinder, oder paraventbänder, eine der Lamelloschiebeverbinder von knapp. WObei ich yoghurt zustimme das MDF dafür nicht so das beste Material ist.
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.253
Ort
Halle/Saale
Ich hab jetzt beim Hornbach neu solche Plattenverbinder gesehen, wo die Platten auf Abstand eingespannt werden. Wär das vlt was?
 

RudolfB

ww-pappel
Registriert
4. Februar 2022
Beiträge
4
Ort
Berlin
Es ist das einzige was ich kenne,neben Spanplatte :emoji_slight_smile:

Es muss nur günstig sein, da es nur für Filme gucken aufgebaut werden soll. Keine große Konstruktion, hauptsache ohne große Mühe auf und abgebaut.

Plattenverbinder und Kantholz finde ich ganz gut, kann man ja auch als Fuß nutzen.
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.597
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg

RudolfB

ww-pappel
Registriert
4. Februar 2022
Beiträge
4
Ort
Berlin
Werd mir mal am Montag im Baumarkt die Plattenverbinder und Kanthölzer ansehen.

Ich danke euch für die Ideen!
 
Oben Unten