MDF Platten mit "Maserung" lakieren

tombear60

ww-pappel
Registriert
10. August 2009
Beiträge
3
Ort
Duisburg
Hallo zusammen,
Ich hab für meinen Neffen, weil er unbedingt einen "Holz PC" haben wollte aus 12 und 16mm dicken MDF Platten ein Gehäuse gebaut. Ich möchte das Teil natürlich auch noch möglichst Holzähnlich aussehen lassen. Was gibt es für Möglichkeiten das Gehäuse mit Maserung zu Streichen? Ich lese zwar immer wieder im Internet "Holzeffektfarbe -Lakierung" nur wie dir Farbe heist und wo sie zu bekommen ist, hab ich nicht entdeckt.

Ich danke Euch für die Hilfe
Gruß Tom
 

Dingsda42

ww-robinie
Registriert
24. Oktober 2004
Beiträge
1.823
Ja klar, Holzmaserung gibt es in 5, 10 und 25l Kanistern in jedem Baumarkt. Einfach drüberstreichen und es sieht aus wie echtes Holz. Gibt es in den Sorten Eiche, Kiefer und Kirsche.
Steht genau neben der Himmelsfarbe, die dir einen täuschend echten himmel an die Zimmerdecke streicht, mit Wolken und so, in einem Anstrich.

Mal im Ernst: Wie soll das funktionieren?
Ich hab einmal eine täuschend echte Lackierung gesehen, die Holz vorgegaukelt hat.
War ein Tresor und garantiert nicht billig damals.
Selbst wenn es eine Farbe gibt, die irgendwelche Pigmente oder sonst was enthält, die eine Struktur bilden, wird das nie wirklich nach Holz aussehen.

Wie wäre es mit Furnieren?
Für kleinere Flächen kann man sowas auch schonmal zu Hause machen. Hier im Forum existieren einige Anleitungen dafür, ob mit Pattex oder Leim und Bügeleisen.
Exklusives Furnier in kleinen Mengen kann man recht günstig bei ebay schießen.
 

tombear60

ww-pappel
Registriert
10. August 2009
Beiträge
3
Ort
Duisburg
Danke Dir für den Tipp das Gehäuse zu Funieren Christian. Ich werde es auf jeden Fall als eine Möglichkeit in Betracht ziehen.
 

lackpapst

ww-ahorn
Registriert
26. Mai 2009
Beiträge
115
Ort
Kirchheim
naja, das funktioniert im Prinzip schon, aber nur wenn´s jemand kann.

Da gab es früher die sogenannte "Wiener Schule" . Da steht alles drin über Maserierungstechniken.
Wird heute in der Sargindustrie immer noch praktiziert. So macht man aus billigem Kiefernholz einen noblen Eichesarg.

Gruß
 

tombear60

ww-pappel
Registriert
10. August 2009
Beiträge
3
Ort
Duisburg
Oh, dass liest sich interessant. Ich werde mich auch da weiter "schlau machen" aber ich bin Elektoniker und PC-Techniker - da werde ich mit solch einer Kunstvollen Bearbeitung wohl nicht zurecht kommen. Ich denke, ich werde das Gehäuse wohl einfach Lasieren; mehr wird wohl ausserhalb meiner Möglichkeiten sein...
 
Oben Unten