MDF Platte verschönern

holztom

ww-ahorn
Registriert
24. Februar 2010
Beiträge
118
Hallo,

ich weiss das die Frage schon öfters kam, habe auch die Suche bemüht, aber irgendwie komme ich nicht richtig zu einem Ergebniss.

Folgendes:
In unserer Küche haben wir bei den Unterschränken einen leeren Platz, vor welchen ich jetzt eine Tür gesetzt habe, damit man dahinter etwas verstauen kann.
Für die Tür habe ich mir jetzt im Baumarkt eine MDF Platte zuschneiden lassen.
Eigentlich wollten wir die Platte mit Folie bekleben, aber das hat so nie richtig funktioniert.

Also kommt jetzt das nächste dran, die Platte soll lackiert werden. Am liebsten wäre mir das sie am Ende so ausschaut wie die restlichen Fronten (siehe Bild). Könnt ihr mir da vielleicht weiterhelfen wie ich das am besten bewerkstelligen kann.

http://s8b.directupload.net/images/100315/t5hgbf4c.jpg

Oder hat jemand vielleicht noch einen anderen Vorschlag wie ich die MDF Platte verschönern kann.

Vielen Dank
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.617
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

die Front ist nicht lackiert sondern ist ein Dekor = Kunststoffoberfläche.
Das Dekor habe ich auf die Schnelle nicht bei den gängigen Anbietern gefunden.
Die Umrandung scheint Eiche zu sein.
Ich würde versuchen ein passendes Dekor in dem Eicheton zu bekommen oder was Eiche furniertes passend zu beizen.
 

holztom

ww-ahorn
Registriert
24. Februar 2010
Beiträge
118
Danke für die Antwort.

Woher bekomme ich solche Dekore? Und wie meinst du das mit dem beizen von Birke? Habe doch MDF Platten.

Habe mir da auch mal überlegt, wie es ausschaut wenn ich die ganze Küche mit neuen Dekoren versehen würde. Wie wäre da am besten, die gescheiteste Vorgehensweise?

Mfg
 

Airborne

ww-robinie
Registriert
7. September 2007
Beiträge
641
Ort
München
lackiert wirst du kaum den richtigen Farbton treffen. Schon deshalb ein schwieriges Unterfangen. Wenn dann würde ich von Anfang an eine Kontrastfarbe wählen.

Was hat beim Folie kleben nicht funktioniert?

Gruß
Torsten
 
Oben Unten