MDF Platte streichen/lackieren (Leinwand)

Jonathan524

ww-pappel
Registriert
4. März 2014
Beiträge
2
Guten Abend Workers!

Für die Vollendung meines ersten Heimkinos stehen jetzt die Arbeiten an der Leinwand an. Die Grundlage dafür bildet eine MDF Platte mit den Maßen 250 x 140 Zentimeter.

Da ich noch nicht mit MDF gearbeitet habe stellt mich das Aufbringen der Farbe auf die Leinwand allerdings vor eine Herausforderung. Fest steht nach einigen Recherchen bisher der Farbton, RAL 7038 Achatgrau in Matt. Der Farbe beigemischt wird 'AutoAir Aluminium Base fein 04 4101'.

Das größte Ziel ist es nun die Farbe möglichst gleichmäßig auf dei MDF Platte zu bekommen. Da stellt sich mir nun die Frage welche Art Farbe verwendet werden sollte, gelesen habe ich Dispersionsfarbe oder Latexfarbe eignet sich wohl gut (Vor/Nachteile, Unterschiede?). Sowie die Art des Auftragens. Entweder per Rolle oder per Sprühpistole. Lackierzubehör habe ich einiges da, allerdings habe ich das bisher nur im KFZbereich benutzt (Kompressor, Pistole, Flusstrichter (Qualitätsstufe ambitionierter Amateur)).

Außerdem würde mich interessieren auch ob MDF für diesen Fall iregndwie vorbehandelt werden muss (Grundierung,Isolation).

Das Hauptziel ist es RAL 7038 mit dem Alupulverzusatz möglichst gleichmäßig und möglichst ohne sichtbare Textur in matt auf die Platte zu bekommen.

Ich hoffe einer von den vielen Profis hier kann mir da wertvolle Tipps geben.

Grüße aus Berlin

Jonathan
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.631
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

üblich wird MDF mit einem Isolierfüller vorbehandelt.
sauber schleifen Korn 320 und dann den Decklack.
Schreiner arbeiten in der Regel mit Pistole.
 

Jonathan524

ww-pappel
Registriert
4. März 2014
Beiträge
2
An sich finde ich die Idee mit dem Isoliergrund und dem schleifen echt gut, ich habe allerdings bedenken, dass durch das schleifen Unregelmäßigkeiten sichtbar werden, durch leichte Unterschiede beim schleifen.

Grad weil das Werkstück etwas unhandliches Format hat. Ist das besonders gleichmäßige Schleifen kritisch oder sind kleine Unterschiede später nicht so zu sehen?

Da die Fläche als Leinwand ja stark beleuchtet wird ist jede kleine Unregelmäßigkeit und jeder Schatten deutlich zu sehen.
 

CineRaptor

ww-birnbaum
Registriert
3. Oktober 2012
Beiträge
215
Ort
Viersen
Hallo Jonathan,
kleine Unregelmäßigkeiten wirst du nicht sehen da nur seltenst eine Farbe, zB. bei einem Film, dargestellt wird :emoji_wink:

Warum greifst du nicht zu einem fertigen Leinwandtuch zB. von Gerriets, die haben auch Graue (zB. die Greyscreen)?

Des Weiteren wird sich die MDF-Platte bei einer einseitigen Lackierung höchstwahrscheinlich wölben.

Mein Tipp: Keilrahmen von boesner und Tuch von Gerriets. Da fahre ich seit fast 10 Jahren sehr gut mit.


Viele Grüße
Olli
 

Mitglied 59145

Gäste
Guten Morgen,

Wenn die MDF Platte befetigt wird, vielleicht an der Wand auf Keilleisten, sollte es keine Probleme mit verwerfen geben.

Wir haben früher auch mal irgendwas mit MDF und Dispersionsfarbe gemacht, ich meine wir haben einfach 2mal gerollt. Vom Ergebniss muss man sich einfach mal ne Wand anschauen, is ja fast das gleiche.

Da grau ja relativ gut deckt reicht evtl ein Anstrich.

Ich würde das einfach probieren, evtl mit wässern(die zu streichende Fläche leicht befeuchten und dann fein schleifen), dann bist du ganz sicher.

Nocheine Variante wäre MDF mit Grundierfolie, aber wie Dispersionsfarbe darauf hält weiss ich nicht, das gleiche gilt für Grundierungen.

Ich denke halt die Grundierungen sind sehr glatt und wahrscheinlich eher für Lacke gedacht.

Kurzum Ich würde rohes nehmen und Proben machen.

Gruss
Ben
 

Mitglied 59145

Gäste
P.S.

Bei einem Bekannten haben wir aber auch so ein Leinwandtuch genommen!

Gruss
Ben
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.321
Ort
Dortmund
Wenn mit Dispersionswandfarbe, dann würde ich die um einiges verdünnen. Vorwässern dürfte dann unnötig sein. Ich hab das schonmal gemacht und es funktionierte gut. Lässt sich auch sehr gut schleifen. Super billig ist diese Methode auch.

Ist natürlich alles etwas experimentell, für sichere Ergebnisse sollte man einen Füller seines Farbenlieferanten verwenden, der zum restlichen System passt.
 
Oben Unten