MDF Platte für MFT Tisch in feuchter Umgebung - geht das?

Peter_Freiburg

ww-kastanie
Registriert
12. Februar 2021
Beiträge
40
Ort
Freiburg
Hallo zusammen,

Frage an die Profis oder die mit passender Erfahrung: ich baue mir gerade einen MFT Tisch mit 20mm Bohrungen. Als Arbeitsplatte habe ich hier schon eine MDF Platte in 19mm Dicke.
Der Tisch steht später in der Garage, die immer mal wieder hohe Luftfeuchtigkeit aufweist (zumindest bis ich das Geld für eine Taupunktlüftung habe :emoji_slight_smile:). Nicht immer, aber in gewissen Monaten schon.
Meint ihr, die MDF Platte wird das übel nehmen bzw. verziehen/quellen? MDF wird die Feuchtigkeit wahrscheinlich ziemlich aufnehmen, oder?
Und falls ja, bringt es was, die Platte zu Ölen (z.B. Hartöl, Leinölfirnis etc.)? Durchs Ölen entsteht zwar ein gewisser Oberflächenschutz gegen Flüssigkeiten, aber diffusionsoffen bleibt das ganze ja doch, da frage ich mich, ob das Ölen überhaupt etwas gegen hohe Luftfeuchtigkeit hilft.

Ich danke euch schon mal für eure Meinung bzw. Hinweise, viele Grüße, Peter
 

Wilhelm

ww-ahorn
Registriert
25. August 2003
Beiträge
134
Ort
Spenge
Guten Tag

MDF gibt es auch feuchtigkeitsbeständig. Obwohl ich da auch meine Zweifel habe das das ewig hält. Normales MDF nimmt das bestimmt übel. Die Feuchtigkeit zieht ja hauptsächlich über die Kante ein.
 

Peter_Freiburg

ww-kastanie
Registriert
12. Februar 2021
Beiträge
40
Ort
Freiburg
Danke Wilhelm,
ja, das mit dem feuchtigkeitsbeständigem MDF habe ich leider auch erst erfahren, nachdem ich mir die Platte schon geholt hatte :emoji_frowning2:.
Im Baumarkt bekommt man das aber leider nicht. Ich frage mal meinen Schreiner, ob er das hat, dann würde ich das normale MDF als Boden unten im Tisch nehmen, da juckt es nicht, wenn es sich etwas verzieht.
Aber falls er das auch nicht hat, freue ich mich über weitere Meinungen dazu :emoji_slight_smile:
lg Peter
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.542
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

hatte genau wegen sowas vor Jahren ( mehr als 10) eine "Reklamation". Einem user hier aus dem Forum eine Lochplatte auf der CNC gefräst. Hat sich 3 Wochen später gemeldet und sich beschwert dass die Löcher alle nicht passen würden. Nach einigen hin und her bin ich bei ihm vorbeigefahren. Garage/ Werkstatt war ein in den Fels gehauenes "Loch", Luftfeuchtigkeit gefühlt wie in der Sauna nur nicht so warm. Die Erklärung das das die falsche Umgebung für den Werkstoff Holz ist hat ihn nicht interessiert. Hat mich mit "sehr" netten Ausdrücken betitelt. Hab ihm dann die 10 € die ich als Freundschaftspreis erbeten hatte wiedergegeben und bin gefahren. Nie wieder was von dem gehört, auch nicht hier im Forum.
 

Wilhelm

ww-ahorn
Registriert
25. August 2003
Beiträge
134
Ort
Spenge
Hallo

Baumärkte sind auch nicht der richtige Ansprechpartner. Da sollte man schon zum Fachhandel oder Tischler/Schreiner gehen und meist ist das auch nicht teurer.
 

Blackfleet

ww-pappel
Registriert
16. Juni 2019
Beiträge
7
Ort
Espelkamp
Ich möchte mich in diesem Beitrag mit einer weiteren Frage anschließen.
Wäre es, für eine Umgebung mit hoher Luftfeuchte, eine Alternative statt MDF eine Siebdruckplatte zu nutzen? Siebdruckplatten sind sehr feuchtigkeitsbeständig, allerdings weiß ich nicht, wie die sich als Arbeitsplatte eignet, da die Oberfläche sehr hart ist (eventuelle Kratzer auf das Werkstück?)
Wäre eine wasserfest verleimte Multiplexplatte, welche geölt ist, die bessere Lösung?
Welchen Werkstoff würdet ihr für eine Umgebung mit hoher Luftfeuchtigkeit verwenden?
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.217
Ort
Halle/Saale
M.E. nach nicht, oder zumindest nicht dauerhaft, weil die Kanten nicht versiegelt sind. Kratzer auf das Werkstück(?) lassen sich durch penibel saubere Arbeitsweise vermeiden.
Für durchgängig hohe Luftfeuchtigkeit würde ich auf Metall (schwarz/korrosionsbeständig) ausweichen müssen, oder mit ständiger Werterhaltung und Instandhaltung, auch vorbeugend, gegensteuern. Dauerhaft wird allerdings nur die Beseitigung hoher Luftfeuchte helfen können.

PS. eine "Lösung" könnte auch die Anwendung von laminiertem Hartgewebe (Pertinax) sein, das so gut wie keine Feuchtigkeit aufnehmen kann
 

mars85

ww-buche
Registriert
2. Januar 2015
Beiträge
293
die Löcher und Kanten mit Lack versiegeln oder Kantenanleimer außen um die Kanten anleimen?
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.542
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

mgl Werkstoffe gibt es reichlich. Die Frage ist: Was wird in so feuchter Umgebung gearbeitet, bearbeitet. HOLZ ????
Wenn MDF schon "Schaden" nimmt ist das Klima für Holz selbst auch nicht förderlich.
 

Blackfleet

ww-pappel
Registriert
16. Juni 2019
Beiträge
7
Ort
Espelkamp
Mir geht es in erster Linie darum, dass der Tisch in einer Garage (an der Wand hängend) gelagert wird (ist aus Platzgründen leider nicht anders möglich).
Oder ich ihn aber im Anhänger zu eventuellen Baustellen transportiere.
Desweiteren steht jetzt ein Camperausbau an, wofür ich den Tisch gerne verwenden würde. Wenn es dann mal anfangen sollte zu regnen, wäre es schön, wenn mir der Tisch nicht sofort quillt. Denn als erstes bringt man erstmal seine Werkstücke und Elektrowerkzeuge ins Trockene.
Deshalb hätte ich halt gerne etwas, was feuchtigkeitsunempfindlich ist.
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.542
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

zerstörend bzw unbrauchbar machend aufquillen wird MDF auch in der Garage nicht. Zudem sollte man auch im Sinne des Autos die Garage Lüften bzw auf Durchzug setzen wenn das Auto nass eingestellt wird.
Holz / Holzwerkstoffe reagieren nicht direkt, die brauchen Zeit um sich der Umgebungsfeuchte anzupassen. Mindestens Tage. Wenn ich hier das Auto nach einer Regenfahrt in die Garage stelle und das Tor offen lassen sowie das Fenster auf der anderen Seite dauert es keine 5 Stunden bevor Auto und Gargenboden wieder trocken sind. Die Platte bei einem MFT ist für mich wie alle Arbeitsplatten eine Arbeitsplatte und kein Wohnzimmertisch. Ich komme seit über 25 Jahren als Schreiner ohne gelöcherten Arbeitstisch klar.
 
Oben Unten