MDF oder Multiplex

ndheimann

ww-birnbaum
Registriert
1. Juli 2008
Beiträge
217
Ort
Franken
Hallo Fachleute,

einfach mal eine "dumme" Frage: als Arbeitsplatte für einen klappbaren transportablen 80x60cm-Werktisch mit vielen 20mm-Löchern - siehe Titel.

Vielleicht noch eine ergänzende Frage: gibt es bei MDF auch spezielle Baumarkt"qualitäten"? Multiplex kaufe ich in keinem Baumarkt mehr. Diese undefinierbaren (Zwischen-)Schichten, die beim Sägen fürchterlich stinken, haben mich "überzeugt".

Grüße
Norbert
 

Mitglied 59145

Gäste
Hallo,

dumme Antwort:emoji_wink:, nimm MDF is billiger!

Ne, is wirklich Ernst gemeint!

Gruss
Ben
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Bei MDF sind mir noch keine "speziellen Baumarkt-Qualitäten" aufgefallen. Egal wo ich bisher MDF herbekommen habe, die Qualität war ähnlich. Wenn allerdings schlecht gelagert, werden die schnell krumm.
 

muh

ww-buche
Registriert
30. Januar 2012
Beiträge
277
Ort
Südhessen Nordbaden
Als ich zum ersten mal im Leben MDF gekauft habe ließ ich die zugeschnittenen
Platten ca 4 Stunden im Kofferraum liegen. Danach waren die Platten alle krumm. Und wie!
Später, anderes MDF, an der Wand gelehnt, stark verbogen.
Damit verbot sich automatisch die geplante Verwendung als Regalbrett.

Erstmals hier im Forum hörte ich das sei anderen noch nie passiert.
Und mir ist es auch nicht mehr passiert. Ich mache allerdings einen Bogen um MDF.
Es gibt scheinbar Unterschiede.
 

Timer

ww-buche
Registriert
25. Februar 2014
Beiträge
264
Ort
Reutlingen
Auch Multiplex verzieht sich wenn es unglücklich gelagert oder behandelt wird, da ist man vor nichts sicher.

Für einen so kleinen Tisch würde ich MDF nehmen. Anders wäre es bei einem großen Werktisch wenn die Platte nur am Rand abgestützt ist. Dort hätte ich Bedenken dass MDF "kriecht" und auf Dauer durchhängt.
Deshalb bin ich auch kein Freund von Regalbrettern aus MDF, wenn da Jahrzehnte lang hohes Gewicht (Bücher, Geräte) drauf liegen hängen die gern mal durch. Oder man macht sie so dick dass es nicht mehr gut aussieht.
 
Oben Unten