MDF oder Multiplex für Lochplatte

Lico

ww-robinie
Registriert
9. August 2019
Beiträge
1.413
Ort
Ostheide
Ganz kurze Frage: Gibt es außer dem Preis irgend einen Grund, weshalb MDF besser geeignet ist für eine Lochplatte sein sollte als Multiplex Birke? Die Platte soll 1200x800x20mm² werden.

Lico
 
Zuletzt bearbeitet:

jominho

ww-esche
Registriert
12. April 2017
Beiträge
552
Ort
Rheinland / Bergisches Land
Ich habe kürzlich festgestellt, dass sich bei mir haben beide für die Lochplatte vorgesehenen MDF-Platten in der Garage verzogen haben. :emoji_frowning2:
Ich frage mich wirklich, warum das passiert ist. Es war ja relativ trocken und ich habe sie liegend gelagert. Sieht wohl jetzt nach Neukauf aus. Die konvexen kann ich ja schlecht montieren...
 

Paso

ww-esche
Registriert
16. März 2007
Beiträge
440
Krass. Und die haben sich in liegender Position nach oben gewölbt, wie eine Käsescheibe?
 

Klem Low Scott

ww-robinie
Registriert
28. März 2019
Beiträge
705
Ort
Nürnberg
Ich finde mdf einen ekligen werkstoff und wollte meine lochplatte auch aus mpx machen. Ist das schüsseln so gravierend? Ich dachte auch eher an einen paulk arbeitstisch (torsion box)
 

Paso

ww-esche
Registriert
16. März 2007
Beiträge
440
@jominho :
Wenn es zu stark verzogen ist, fackel nicht lange und kauf neu. Dafür ist es ja günstiges MDF. Aber dann auch gleich verbauen, gelle?:emoji_wink:

Viele Grüße,
Paso
(der jetzt die Löcher in seine 22er MDF-Arbeitstischplatte bohren geht. :emoji_wink:)
 

jominho

ww-esche
Registriert
12. April 2017
Beiträge
552
Ort
Rheinland / Bergisches Land
@Paso
Vielleicht haben sie sich auch nach unten gewölbt, ich weiß es tatsächlich nicht, weil ich es erst bemerkt habe nachdem ich sie hervorgeholt habe und mal probeweise hingelegt hatte.
Ist auch bei den Bodenplatten passiert. Beide durchgebogen.Die hatte ich noch verbaut, was zwar auch semi war, aber ich wollte nicht alles in die Tonne kloppen.

Aber du hast schon recht, bei den beiden neuen wird nicht lange gefackelt, die werden dann schnell verbaut.

@Klem Low Scott

Meinst du die Ron Paulk Workbench? Sowas baue ich ja gerade. Die Seiten aus MPX, Boden und Top aus MDF
 

Klem Low Scott

ww-robinie
Registriert
28. März 2019
Beiträge
705
Ort
Nürnberg
@Paso
Vielleicht haben sie sich auch nach unten gewölbt, ich weiß es tatsächlich nicht, weil ich es erst bemerkt habe nachdem ich sie hervorgeholt habe und mal probeweise hingelegt hatte.
Ist auch bei den Bodenplatten passiert. Beide durchgebogen.Die hatte ich noch verbaut, was zwar auch semi war, aber ich wollte nicht alles in die Tonne kloppen.

Aber du hast schon recht, bei den beiden neuen wird nicht lange gefackelt, die werden dann schnell verbaut.

@Klem Low Scott

Meinst du die Ron Paulk Workbench? Sowas baue ich ja gerade. Die Seiten aus MPX, Boden und Top aus MDF

jep, ich werde mich bald eine solche ron paulk workbench bauen, finde aber das MDF einen unschönen werkstoff und werde es vermutlich einfach aus MPX machen. kann mir nicht vorstellen, dass das merklich verformen wird...
 
Oben Unten