MDF mit Sperrholz/Multiplex bekleben?

MrGlasspoole

ww-fichte
Registriert
14. März 2014
Beiträge
24
Ich hab da so ein paar Ideen im Kopf im Mid-century (50er Jahre) Design.
Da wurde in Amerika wohl viel Eiche, Teak, Palisander, Walnuss verwendet...

Wenn ich mir die Preise bei uns so anschaue ist Leimholz/Massiv wohl nur was für reiche Leute und einfach mal wo kaufen ist auch nicht. Furnier ist auch teuer.
In Amerika gibts von Zebra bis Mahagoni wohl alles im nächsten Home Depot.

Optisch würde wohl auch Birke oder Buche gehen und dann mit der richtige Beize auf Wunschfarbe gebracht.

Jetzt frage ich mich ob man nicht 4mm Sperrholz/Multiplex (Buche/Birke) auf MDF kleben könnte?
 

tomcam

ww-robinie
Registriert
2. August 2013
Beiträge
1.748
Ort
Lengenfeld
Also der Unterschied zwischen Zebrano, Teak, Mahagoni.........ist schon enorm. Und soo teuer ist Furnier nun auch wieder nicht, wichtig wäre die Anwendung, wie Klaus schon geschrieben hat, was möchtest Du machen?
 

MrGlasspoole

ww-fichte
Registriert
14. März 2014
Beiträge
24
Ach so - dachte wäre klar das es sich bei Mid-century um Möbel handelt :emoji_slight_smile:
Tisch, Lowboard...

Also was ich bis jetzt an Furnier gesehen hab war teuer.

Mal als Beispiel gefällt mir dieser Tisch in dunkelbraun:
DESIGN LOUNGETISCH COUCHTISCH WOHNZIMMER TISCH HIFI TV RACK RECHTECKIG HOLZ SMAL | eBay
Ist dann wohl Zebra?
Allerdings ist der ganze Tisch das was man heute wohl als Lounge bezeichnet (zu rund).

50er ist mehr eckig und oft mit Schubladen.
http://interior.dimentianon.com/wp-content/uploads/2014/10/mid-century-coffee-table-style.jpg
https://ak1.ostkcdn.com/images/products/12247745/P19089765.jpg
https://images.hayneedle.com/mgen/master:BOR226.jpg
http://quickwebrefs.com/wp-content/...y-modern-ideas-with-nice-furniture-setjpg.jpg

Edit:
Seit zwei Tagen am umschauen und jetzt stolpere ich erst über zwei Sperrholz Videos. Aber natürlich Kirsche und Walnuss. Wo zum Geier bekommt man sowas bei uns und vor allem ohne arm zu werden.

https://www.youtube.com/watch?v=_F_Shk1ghsI
https://www.youtube.com/watch?v=gyp9EGhM368
 
Oben Unten