MDF mit Grundierfolie - Unterschied / Abgrenzung lackierte Oberfläche

4ctive

ww-birke
Registriert
15. September 2020
Beiträge
70
Ort
Karlsruhe
Hallo Zusammen,
könnt ihr mir evtl. sagen, worin sich eine MDF Platte mit Grundierfolie zu einer fertig lackierten Oberfläche unterscheidet? Sind die Grundierfolien immer weiß. Und ist diese Folie "deckend"? Meine Frage zielt darauf ab, ob man eine MDF Platte mit Grundierfolie für bestimmte Einsatzzwecke überhaupt lackieren muss.

Vielen Dank schon mal für eure Infos!
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.599
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

klar kann man MDF mit Grundierfolie auch "so" verwenden.

- ich kenne die Grundierfolie nur in weiß
- wobei die nicht deckend ist und eher gräulich bzw bräunlich durchschimmert.
Es gibt MDF auch mit deckender Beschichtung. Das ist dann wie bei der DekorSpanplatte eine Melaminbeschichtung.

die Grundierfolie ist wie der Name schon sagt eine Grundierung nicht mehr und nicht weniger.
 

Gelöschte Mitglieder 110105

Gäste
bitte MDF-Füller verwenden an dem " Hirnholz" zumindest. Lg
 

4ctive

ww-birke
Registriert
15. September 2020
Beiträge
70
Ort
Karlsruhe
Vielen Dank Euch für eure Antworten.

Ich werde einfach mal eine Platte mitbestellen und schauen wie sie aussieht. Falls nötig, wird dann eben noch lackiert :emoji_slight_smile:
Blöd, dass man aktuell nicht vor Ort schauen kann, daher auch meine Frage hier im Forum.
 

BGrumpy

ww-pappel
Registriert
2. Februar 2020
Beiträge
8
Ort
Aschaffenburg
Vielen Dank Euch für eure Antworten.

Ich werde einfach mal eine Platte mitbestellen und schauen wie sie aussieht. Falls nötig, wird dann eben noch lackiert :emoji_slight_smile:
Blöd, dass man aktuell nicht vor Ort schauen kann, daher auch meine Frage hier im Forum.
Ein kurzer Erfahrungsbericht wäre toll. Ich stehe auch vor der Frage, ob sich das lohnt bzgl. reduzierter Lackieraufwand / besseres Lackierergebnis.
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.581
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo,
ich habe schon öfters MDF mit GF verarbeitet, wenn man das lackieren will lohnt sich das auf jeden Fall. Die Platten die ich vom Händler bekomme sind oft etwas "wolkig" von der Farbe her, was aber beim lackieren nicht stört. Wenn es kantig bleiben soll, gibt es auch GF-Kante zum anleimen.

Es grüßt Johannes
 

4ctive

ww-birke
Registriert
15. September 2020
Beiträge
70
Ort
Karlsruhe
Ein kurzer Erfahrungsbericht wäre toll. Ich stehe auch vor der Frage, ob sich das lohnt bzgl. reduzierter Lackieraufwand / besseres Lackierergebnis.
Ich werde berichten. Die Lieferung findet allerdings erst Ende März statt.


Hallo,
ich habe schon öfters MDF mit GF verarbeitet, wenn man das lackieren will lohnt sich das auf jeden Fall. Die Platten die ich vom Händler bekomme sind oft etwas "wolkig" von der Farbe her, was aber beim lackieren nicht stört. Wenn es kantig bleiben soll, gibt es auch GF-Kante zum anleimen.

Es grüßt Johannes
Danke dir für die Info.
 

4ctive

ww-birke
Registriert
15. September 2020
Beiträge
70
Ort
Karlsruhe
So, wie versprochen hier meine Rückmeldung. Evtl hilft es ja jemandem, der irgendwann vor dem selben Problem steht.

Habe die Platte diese Woche erhalten. Mdf, 16 mm mit Grundierfolie, also keine finale weiße Beschichtung.
Ich würde den Zustand so beschreiben: man kann die Platte ohne lackieren verwenden, wenn das Ergebnis nicht absolut perfekt sein muss (hinsichtlich der Deckkraft). Ab und zu merkt man den angesprochenen wolkigen Effekt. Wie ich finde aber nicht sehr stark.
Hier noch Ein Bild mit einem weißen Blatt Papier zum Vergleich:

97F5424D-94C7-4554-9268-D9A4B65EFB60.jpeg
 

4ctive

ww-birke
Registriert
15. September 2020
Beiträge
70
Ort
Karlsruhe
Stimmt, das Thema Ringfestigkeit ist mir heute beim Verarbeiten auch aufgefallen.
sicherlich ein Argument für das lackieren
 

VENEREA

ww-robinie
Registriert
27. Dezember 2005
Beiträge
962
Ort
Franken
Aus welchem Grund willst du Gf Mdf als normale Platte nehmen? Da würde ich immer normal Dbs beschichtetes Material nehmen wenn nicht lackiert wird.
Gruß Sebastian
 

4ctive

ww-birke
Registriert
15. September 2020
Beiträge
70
Ort
Karlsruhe
Reine Faulheit um ehrlich zu sein. Das hat man Holzhändler immer auf Lager, daher komme ich easy ran.
Was ist „dbs„ Beschichtung? Hatte sonst bisher nur mit Melamin beschichtetem Multiplex zu tun.
Grüße
Benjamin
 
Oben Unten