MDF matt lackieren

Bellucci

ww-fichte
Registriert
20. August 2019
Beiträge
15
Ort
Wean
Grüß Euch :emoji_slight_smile:

Ich hab jetzt schon ein paar Foren durchsucht, Youtube Videos geschaut und war auch einen Monat bei ner Tischlerei, aber ich hab es noch nicht geschafft eine glattes, mattes Ergebnis zu streichen. Ich möchte in meiner Küche die Schranktüren ersetzen(15 Stück) . Diese sind aus Presspan, wo das Frunier sich schon gelöst hat. Farbe ist dunkle Pflaume. Die Fliesen werde ich in petrol streichen. Der Probeanstrich erfolgte einfach auf der Innenseite, welche ja nur sichtbar ist wenn die Schranktüren offen sind. Die MDF sind 19mm dick.

Ich habe bei einem Farbengeschäft folgendes eingekauft:
Farbwanne, Filter, Flockwalze, Schleifpaper, Adler Farben und Grundierung: Varicolor und Aqua-Isoprimer Pro.
https://www.adler-lacke.com/at/prod...nd-6/grundierung-40/aqua-isoprimer-pro-11344/

Vorgangsweise: Schleifen mit 180, abschwischen mit Schwammtuch, streichen mit Isoprimer, schleifen mit 180, abwischen, Varolor, schleifen mit 280, schleifen mit 280, abwischen varicolor usw.bis 4-5 Schichten Farbe drauf sind.
Ich habe die Trockenzeiten von ca 10 Stundne eingehalten. Am Ende ist noch immer die MDF Strukur erkennbar, es ist keine Orangenhautstruktur.
 
Zuletzt bearbeitet:

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.589
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

für eine hilfreiche Antwort kenne ich mich als Schreiner zu wenig mit den Lacken aus die zum streichen sind. Aber in deiner Vorgangsweise steht was von abwischen mit Pattex.
..... Tippfehler ???? oder ???? Das bringe ich mit Oberflächenvorbereitung nicht zusammen.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.544
Alter
57
Ort
Wadersloh
Er meint sicher Pattex Verdünner, also Aceton.
Das kann man ja machen.

Es fehlt der Füller. Ohne Füller wird die MDF-Struktur bis zum Sanktnimmerleinstag sichtbar bleiben.
 

seschmi

ww-robinie
Registriert
23. Mai 2008
Beiträge
2.614
Ort
Mittelfranken
Es gibt hier zahlreiche Threads zum Thema MDF lackieren mit der Rolle, ich habe auch schon probiert, das umzusetzen, aber so richtig schön wurde es nie.

Die meisten Füller sind auch nur zum Spritzen geeignet.

Daher mein Ratschlag: Bring die Türen zum nächsten Schreiner, der eine Spritzkabine hat. Für die ist Lackieren von MDF das täglich Brot.

War bei mir das beste, ich hätte es niemals auch nur annähernd so hingekriegt.
 

Bellucci

ww-fichte
Registriert
20. August 2019
Beiträge
15
Ort
Wean
Ou lala danke schon mal für die schnellen Antorten!
Pattex.. ups ich meinte Schwammtuch.
Ok das ist also kein Füller, ärgerlich im Farbengeschäft wurde der Aqua-Isoprimer Pro verkauft, obwohl ich nach nem Füller gefragt hab.
Mal Schaun vllt finde ich nen streichbaren Füller.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.544
Alter
57
Ort
Wadersloh
Füller haben die Eigenschaft kaum zu fließen, daher ist spritzen die sinnvollste Verarbeitung. Wenn du hauptsächlich liegende Flächen füllern möchtest, kannst du den Füller auch verdünnen und eine Schicht mehr aufrollen/streichen.
Danach ist richtiges plan schleifen Pflicht.
Ein Iso-Primer ist kein Füller, wohl aber kann ein Füller einen Iso-Grund und einen Primer unter Umständen ersetzen.
 

Bellucci

ww-fichte
Registriert
20. August 2019
Beiträge
15
Ort
Wean
Wenn du hauptsächlich liegende Flächen füllern möchtest, kannst du den Füller auch verdünnen und eine Schicht mehr aufrollen/streichen.
Danach ist richtiges plan schleifen Pflicht.
danke, versteh ich das richtig: die MDF Platte hinlegen, dann den verdünnten Füller ( aber in welchem Verhältnis) 2-3 mal auftragen, die Schichten aber trocknen lassen?
Welche Körnung soll ich bei den Schleifvorgängen verwenden?

Sonst gibt es ja auch offene Werkstätten, wo Spritzer verfügbar sind.
 
Zuletzt bearbeitet:

blueball

ww-robinie
Registriert
14. März 2015
Beiträge
3.364
Alter
54
Ort
Bruchsal
Welche Grönung soll ich bei den Schleifvorgängen verwenden?
die von Jakobs würde ich nehmen :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:

ein bißchen mehr Eigeninitiative zum Thema würde dir bereits schon helfen. Denke das Thema MDF lackieren incl der ganzen Schritte wurde schon mehrfach behandelt und das Netz gibt noch mehr her passend zum Thema.

wie in der Werbung.... Nicht faul sein....
Grüße Lutz
 

Bellucci

ww-fichte
Registriert
20. August 2019
Beiträge
15
Ort
Wean
merzi, auf eines hab ich noch vergessen: mit welcher Körnung schleife ich vor derm Füllern?
 

Bellucci

ww-fichte
Registriert
20. August 2019
Beiträge
15
Ort
Wean
Danke!! uiuiui, ich werd mir wohl einfach folierte MDF kaufen, da ich erst ein paar rohe MDF gekauft habe, ich habe dazu im Forum nur 11 Beiträge gefunden, und bin so klug wie vorher,
Tischler hab ich noch keinen gefunden, der mir das füllert.
daher noch eine hoffentlich letzte Frage:
Soll ich auf foliertes MDF einen Isoprimer draufrollen oder kann ich gleich die Farbe Varicolor geben? Soll ich vorher schleifen?
Die Kanten werde ich 2 mal mit Isoprimmer behandeln damit keine Feuchtigkeit rein kommt, welche in der Küche ja schnell mal ensteht.
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.589
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

die Kanten musst du so und so füllern. Üblicherweise wird erst die Kante gebrochen oder eben profiliert. Scharfkantig solltest du die nicht lassen. Der Lack wird an einer scharfen Kante nicht halten und abplatzen. Nach dem Füllern muss der Füller und auch die Fläche, auch wenn Grundierfolie geschliffen werden Körnung 220 / 240. An der Kante sollte nicht durchgeschliffen werden. Sonst sollte je nach Lack noch mal gefüllert werden. Lackzwischenschliff, dann der Farblack. Manche Systeme bedürfen eines zweiten Auftrags oder eines Klarlacküberzugs.

In deinem Fall würde ich vorschlagen besorg dir ein Stück MDF mit Grundierfolie und mach mal ein Muster (auf der Fläche) ob das überhaupt dem entspricht was du dir vorstellst.
Als Schreiner ist man natürlich etwas "verwöhnt" was lackierte Oberflächen angeht aber ich kann mir nicht vorstellen das eine mit Pinsel und oder Rolle lackierte Fläche in Matt das ist was gewünscht ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.544
Alter
57
Ort
Wadersloh
Soll ich auf foliertes MDF einen Isoprimer draufrollen
Nein, das ist nicht nötig.

oder kann ich gleich die Farbe Varicolor geben?
Du kannst direkt darauf lackieren.

Soll ich vorher schleifen?
Das ist bei Grundierfolie nicht nötig, es sei denn, die Folie ist unsauber.

Die Kanten solltest du nach dem Schneiden schleifen (~Korn 120-150), profilieren/runden/brechen wie auch immer, dann grundieren/isoprimern und füllern.
Nach dem ersten Füllerauftrag ruhig einmal schleifen, macht es später einfacher.

Den letzten Füllerauftrag und die evtl. benetzten Flächen schleifen, dann lackieren.

Alternative: Grundierkante beim Tischler mit PU anfahren lassen. Grundierkante wird ebenfalls nicht geschliffen!

Grüße
Uli
 
Oben Unten