MDF Möbelrückwände tapezieren

Unterholz

ww-pappel
Registriert
28. Juli 2010
Beiträge
4
Ort
Karlsruhe
Hallo zusammen, bin seit eben neu in diesem Forum und habe gleich eine Frage an die die Profis.
Ich habe mehrere stabile Holzrähmen (160 x260 cm) gebaut auf die ich wiederum einseitig o.g. MDF Rückwände befestigt habe. Diese nun muss ich mit Tapete tapeziren.

Gibt es da grundsätzlich etwas zu beachten, oder ist normales Tapezieren mit Spezielkleister möglich und es hält?

Wichtig ist das die Aussenkanten durch den Kleister nicht aufquellen.
Sie müssen plan bleiben. Denn ich muss mehrere Wände nebeneinander stellen, von hinten fixieren und schlussendlich muss es von vorne aussehen wie eine einzige Wand.

Die Wände dienen als Fotohintergründe und ich muss mindestens 20 davon herstellen.
Sie sind permanent in Gebrauch und werden mehrmals am Tag gewechselt.

Ich bedanke mich recht herzlich für eure Antworten.
Und wünsche einen schönen Tag :emoji_slight_smile:

Gruss Unterholz
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.321
Ort
Dortmund
Ich könnte mir vorstellen, dass professionelle Sprühkleber für sowas gut geeignet sind, wenn man mit dem höheren Preis klar kommt.
 

Red.Goblin

ww-birke
Registriert
8. Juli 2010
Beiträge
55
Alter
62
Ort
KÖLN & KÖNIGSWINTER
Hallo Unterholz,

das Tapezieren von MDF stellt kein Problem dar, auch nicht im Randbereich, wenn du folgende Schritte einhältst:

1.) Haftgrund auftragen. Hier ist jeder geeignet, den du auch für verputzte Wände nehmen würdest. Der Haftgrund sorgt dafür, dass der Tapetenkleister größtenteils nach außen abtrocknet, also nur wenig Wasser in die Platte eindringt. Außerdem lässt sich dadurch die Tapete später auch wieder leicht ablösen und erneuern.

2.) Einen guten Kleister verwenden, z.B. Metylan spezial und einen Kleber zusetzen. Meine Empfehlung: Ovalit T - etwa 1 Dose auf einen halben Eimer Kleister.

3.) Die Tapete sehr gleichmäßig, aber dünn einkleistern und mindestens 15 Minuten ziehen lassen. Die Tapete gut und fest anbürsten, besonders im Kanten und Nahtbereich. Nachbehandlung mit einem Nahtroller nicht vergessen!


Falls noch Rückfragen bestehen: Gerne!

Beste Grüße aus Köln

R.G. Michael
 

Unterholz

ww-pappel
Registriert
28. Juli 2010
Beiträge
4
Ort
Karlsruhe
vielen dank für die Tips. An den Haftgrund habe ich gar nicht gedacht, obwohl schon oft in der Wohnung angewendet. Gestern beim ersten Versuch gleich den ersten Fehler gemacht. Diese mdf-Rückwände sind auf der einen Seite leicht beschichtet und auf der anderen nicht. Man merkt den Unterschied kaum, erst wenn man's dann tapeziert. Auf der beschichteten hält es praktisch gar nicht, auf der unbeschichteten etwas besser. Mit dem Haft grund wird's bestimmt besser.
Dann mach ich mich mal an's produzieren. Wie gesagt ich brauche eine Menge von diesen Wänden.....:emoji_slight_smile:
Gruss Unterholz
 

Edge

Gäste
bitte noch beachten

Hallo,

bitte noch beachten, dass einseitiges Tapezieren Spannung aufbaut. Je nach Befestigungsart der Rückwand ist das nicht tragisch, aber wenn sie z.B. genagelt ist oder die Schrauben zu weite Abtsände von einander haben, könnte sich die Platte biegen.
Bei beidseitiger Tapezierung sollte das ausgeschlossen sein.

BR EDGE
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.569
Alter
57
Ort
Wadersloh
Schau dir unbedingt die Richtlinien des Herstellers der Tapete an, ggf. sind noch Isolieranstriche auf der Platte erforderlich.

Ich habe nicht nur einmal plötzlich auftauchende dunkle Punkte (gerade bei dichten Vinyltapeten) gesehen!

Grüße
Uli
 

M.S.69

ww-eiche
Registriert
26. Juli 2010
Beiträge
377
Ort
Hamburg
Moin,

Der Beitrag vom Gast "Edge" ist tatsächlich Gold wert, wie auch der Tip mit der Grundierung, die allerdings- siehe Gast Edge- beitseitig aufgetragen werden -MUß-, bzw.sollte, und natürlich auf die Kanten!!!

Ich habe lange Zeit i.Auftrag für das OTTO-Photo-Studio in Hamburg gearbeitet, als Kulissenbauer. Das Maß 1600+2600 ist ein Standartmaß bei Photokulissen. Nur MDF, (welche Stärke?) haben wir grundsätzlich nicht benutzt. Dreischichtplatten (19mm), unbehandelt mit der richtigen Hinterkonstruktion, die bündig mit dem Rahmen sind, haben sich hier behaupten können. Ein Tip: Möchtest du die Stellwände weiterhin nutzen, z.B. zum Be-Malen etc. ist neben des entfernens der Tapeten auch die Aufarbeitung der gesammten Oberfläche von nöten. Das hat Folgen: Neu Grundieren, Fehler auf der Oberfläche...etc. Wir haben in solchen Fällen, auf die vorhandene Drei-Sch.-Platte eine dünne (3mm) Speerholzplatte aufgeschraubt, und Tapeziert. Am Ende die Sperrholz-Platte entfernt, gelagert (zwei Seiten), und die Schraublöcher mit 2K-Spachtel geschlossen. Und wenn du breitere Flächen als deine 1600 verbinden mußt, benötigst du sowieso Platten mit Überhang( Stoßkanten).

Leider wird hier nicht deutlich, ob diese Stellwände zusammenstehen sollen?!

kommt hoffentlich noch an,

Liebe Grüße aus Hamburg, m.s.
 

Unterholz

ww-pappel
Registriert
28. Juli 2010
Beiträge
4
Ort
Karlsruhe
Moin moin M.S.69

Die Platten bzw. es sind ja keine Platten sondern Rahmen auf die Mdf Möbelrückwände genagelt werden muss ich genau so und nicht anders bauen weil bei uns im ca. 3 Min. Takt ein neues Modell fotografiert wird und, was vorkommt, am Tag locker 10 -15x die Hintergünde gewechselt werden. Und da ist niemand außer der Fotografin un dem Modell. Die müssen das dan schnell alleine machen. So geht das gerade noch mit dem Handling und dem Gewicht. Es müssen immer zwei Wände nebeneinander gestellt werden und natürlich darf kein sichtbarer Spalt oder Versatz sein. Aber diese Problem habe ich schon gelöst.
Gestern Der zweite Versuch hat gut geklappt, war sehr zufrieden. Hoffe wenn ich heute in die Firma komme das die Tapeten noch dran sind. :emoji_slight_smile:

Wenn dem so ist kan ich sofort loslegen und noch mindestens 15-20 davon bauen:emoji_open_mouth:

Nochmal vielen Dank an alle die mir geantwortet haben. Ihr ward mir alle eine große Hilfe. Schmeise euch auch gern mal ein Stein in den Garten.
Gruß Unterholz:emoji_slight_smile::emoji_slight_smile:
 

Unterholz

ww-pappel
Registriert
28. Juli 2010
Beiträge
4
Ort
Karlsruhe
Tja mein lieber, auch wenn dir da die Fantasie durchgeht, das geht leider nicht .Mein AG würde mir was pfeifen. Aber ich denke du denkst vielleicht in ein wenig die falsche Richtung, aber schön sind sie alle mal.............:emoji_open_mouth::emoji_slight_smile::emoji_grin:
 
Oben Unten