MDF Loch ausbessern

KJaneway

ww-pappel
Registriert
22. November 2010
Beiträge
2
Hallo liebes Forum,

ich muss ein 72mm Loch in MDF ausbessern.
Folgende Idee: Ich schneide und schleife mir einen 71,x mm Ring und setze den ein. Von der Rückseite würde ich eine Dünne MDF Platte gegenleimen, sodass die Höhe stimmt. Die kleinen Fugen die dabei entstünden müssten ausgespachtelt werden.
welche Spachtelmasse kann man da empfehlen?

Wie würdet ihr das machen?

LG KJaneway
 

steigerwälder

ww-robinie
Registriert
16. November 2010
Beiträge
718
Ort
schweinfurt
wie wird denn das werkstück weiter behandelt? lackiert?

ich würd das bestehende loch auf 100mm durchmesser und halbe materialtiefe einfräsen und eine passende mdf-platte gleicher materialstärke dann sauber einpassen. dadurch erhällst du einen guten kraftschluss beim einleimen der platte. entweder platte sehr sauber und passgenau fräsen oder wenn gespachtelt werden soll entsprechend luft lassen fürs füllmaterial.
ich hoffe es ist klar was ich meine, ich tuh mir da immer etwas schwer sowas zu beschreiben.
der einzusetzende ring sieht dann praktisch aus wie zwei verleimte scheiben (100 und 71,xmm) halber materialstärke.
 

hengo

ww-birnbaum
Registriert
14. Februar 2011
Beiträge
216
Hallo liebes Forum,

ich muss ein 72mm Loch in MDF ausbessern.
Folgende Idee: Ich schneide und schleife mir einen 71,x mm Ring und setze den ein. Von der Rückseite würde ich eine Dünne MDF Platte gegenleimen, sodass die Höhe stimmt. Die kleinen Fugen die dabei entstünden müssten ausgespachtelt werden.
welche Spachtelmasse kann man da empfehlen?

Wie würdet ihr das machen?

LG KJaneway


2k Autospachtel.
Spachtel etwas Härter beifügen.
Fugen Spachteln.
Beischleifen.

Gruß
Henning
 

KJaneway

ww-pappel
Registriert
22. November 2010
Beiträge
2
Mit der Fräsung habe ich mir das auch schon überlegt, Allerdings fehlt mir dafür ne Fräse.
Daher werd ich dann wohl doch nen nen 71,xmm Ring Schleifen und einsetzen und von Innen mit ner Dünnen 3mm Platte gegenleimen. Das sieht man dann eh nicht mehr. Die Fugen werden dann verspachtelt.
 
Oben Unten