MDF lackierfertig machen.

narrhallamarsch

ww-robinie
Registriert
9. Juni 2011
Beiträge
2.102
Ort
Bad Dürkheim
So Kinders,

ich habe mich jetzt drei Tage durch die Suchfunktion hier gequält und teilweise, in meinen Augen, Verwirrendes, Widersprüchliches und manchmal auch Hahnebüchenes zum dem Thema gefunden und gelesen.

Aber wirklich schlauer bin ich jetzt auch nicht.

Ich baue gerade ein Lowboard für meinen neuen Flatscreen, den ich in einem Anfall von geistiger Umnachtung letztes Wochenende gekauft habe. Das Bild ist toll, das Untergestell auf dem er steht eher nicht.

Material ist MDF und es soll deckend lackiert werden.

Meine Fragen:

Oberflächen anschleifen: Wie hoch geht ihr da? Ich dachte an 180-er Korn.

Oberfläche füllern oder spachteln und dann füllern?

Kanten: Anschleifen mit 120-er, dann 180-er. Unbedingt spachteln oder reicht mehrfaches Füllern?

Lackzwischenschliff: Erster Schliff 320, weiter mit 400 bis 500. Gut so?

Lackiert wird mit Veloursrollen, da Spritzen im Keller nicht möglich ist, zumal mir da das Equipment fehlt.

Der Füller und Lack sind "Hybridlacke" auf Acrylbasis von Meffert.

Natürlich werde ich vorher ein Testbrett bearbeiten, nur möchte ich mir jede Menge Frust und Fummelei im Vorfeld ersparen.

Vielen Dank für Eure Mühe!

Gruß

Frank
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.588
Alter
57
Ort
Wadersloh
Kantenschliff 120, bei manchen Füllern musst du absperren, bei den meisten 'Isolierfüllern' nicht.

2-3 mal füllern, Zwischenschliff macht Sinn, ist aber kein Muss. Korn 220-240.

Deine Lacke kenne ich leider nicht.

Grüße
Uli
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.520
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Hallo Frank,
bis jetzt habe ich alle Macken gespachtelt, vor der Grundierung geschliffen bis 240 (nachher sieht man jede kleinste Riefe) und nach der Grundierung 320er Schliff (du kannst auch noch höher gehen, kommt darauf an welches Finish du möchtest). Nachkontrolle und evtl nachspachteln (alles mit Karosseriespachtelmasse).
Bei dem Lack habe ich mich im Segment der Lkw-Lacke bedient da diese wesentlich strapazierfähiger sind (mit der Schaumstoffwalze so weit vertrieben bis keine Blasenbildung mehr vorhanden).
 

narrhallamarsch

ww-robinie
Registriert
9. Juni 2011
Beiträge
2.102
Ort
Bad Dürkheim
Moin Uli,

danke für die Tips, das war schon mal gut.

Inhaltsstoffe vom Lack: Acryldispersion, Polyurethandispersion, PU-Alkyd. Ist wohl irgendein Zwitterzeugs.

Wie gesagt, ich teste den Lack vorher, wenn das nix ist, versuche ich über Beziehungen beim örtlichen Fachhandel, der nur an Handwerker verkauft, ein System von Sikkens oder Ähnlichem zu bekommen.

Gruß

Frank
 

narrhallamarsch

ww-robinie
Registriert
9. Juni 2011
Beiträge
2.102
Ort
Bad Dürkheim
Moin Mark,

Macken habe ich auch, die werden vorher gespachtelt und geschliffen.

Da hatte ich auch an Karrosseriezeugs gedacht.

Das Zeug ist ja an den Kanten, gerade bei den Gehrungen, extrem weich.

Frank
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.520
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Ja, Frank, mit Sikkens habe ich damals sehr gute Erfahrungen gemacht. Der Suport ist bei denen auch kompetent. Leider, verarbeitungstechnisch (gut für die Umwelt), hat man die Lösungsmittehaltigen Lacke vom Markt verbannt.
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.520
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Denke daran wenn du auf einer Fläche Stösse hast diese gut anzufasen und zu verspachteln da du diese sonst siehst. So fein sie auch sind, Andere sehen sie nicht aber du ärgerst dich jedesmal da du das hättest verhindern können. Ich hab das bei einem Türrahmen und sehe das Taglich. Vielleicht reisst es mich eines Tages und ich lacke den neu.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.588
Alter
57
Ort
Wadersloh
Ich verarbeite Lacks von Remmers, Clou und Lignal. Darauf (und auf Adler) beziehen sich meine Erfahrungen.
Flächen werden bei mir grundsätzlich mit Grundierfolie gefertigt, da reicht ein Füllerauftrag.

Kanten und Fräsungen wie beschrieben. Füller auf Wasserbasis sind meist noch 'füllender' als lösemittelhaltige Füller. Der Aqua von Remmers ist recht schnell und füllt sehr gut.
Der Adler 4in1 kann meiner Meinung nach alles, aber nichts wirklich gut.

Macken? Dann Polyesterspachtel..

Lackschliff mache ich mit 280er Papier - das reicht.

Mal als Nachtrag:
Die Rückwand des im Anhang zu sehenden Badezimmers ist auch aus MDF/GF.
Die Rahmen um die flächenbündigen Türen (Eiche dunkelbraun/Glas/weiß) sind 50 mm breit an der schmalsten Stelle und stumpf mit PU verleimt, ohne Fase, ohne Spachtel. Gefüllert und lackiert. Nix gerissen, auch nicht nach Transport und Einbau :emoji_slight_smile:

Grüße
Uli
 

Anhänge

  • Foto.JPG
    Foto.JPG
    193,3 KB · Aufrufe: 85

Hamburger Jung

Gäste
Den Ausführungen von Ulli ist nicht mehr viel hinzuzufügen.
Ich nehme auch nur Grufo MDF , allerdings isoliere ich die Kanten immer mit PUR Grund. Erst danach nehme ich den Hydrofüller.
Auch für Buntlack und Klarlack nehmen wir meist Hydrosysteme. Den überwiegenden Teil verwende ich von Remmers.
Von Isolierfüllern kann ich nach meiner Erfahrung eher abraten, da man die Zeit die man durch das zwei mal spritzen spart, doppelt durch die deutlich schlechtere schleifbarkeit der Isoliefüller wieder reinsteckt.
Weiterhin nehmen wir keine Grufo Kanten mehr, da wir festgestellt haben, das bei diesen der Lack an Stoßstellen stärker abplatzt als bei isolierten MDF Kanten.
 

narrhallamarsch

ww-robinie
Registriert
9. Juni 2011
Beiträge
2.102
Ort
Bad Dürkheim
hoppala Uli,

:emoji_grin: super Sache!

Da bewundere ich Euch Profis ja schon.

MDF mit Grundierfolie war leider nicht greifbar in der Kürze der Zeit, da musste der Baumarkt herhalten...
 

narrhallamarsch

ww-robinie
Registriert
9. Juni 2011
Beiträge
2.102
Ort
Bad Dürkheim
Wie gedenkst du denn die Verbindungen zu gestalten? Lamello, Domino, Dübel, Schrauben?
Möchtest du vorher lacken oder nach der Verleimung?

Moin Mark,

das Ding ist soweit fertig.

Die Seiten sind auf Gehrung geschnitten und Dominos eingefräst.

Lackiert wird vor dem Zusammenbau, natürlich werden die Klebestellen vorher maskiert.

Einzig die Rückwände werden sichtbar verschraubt mit Edelstahlschrauben.


Gruß

Frank
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.520
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Mir ging es nur darum dass es eine reine Spachtelorgie gibt wenn MDF verschraubt wird. Aus Erfahrung vermeide ich das weil viele Spachtelgänge notwendig sind damit die Köpfe nicht mehr sichtbar sind. Dann hast du deinen Arbeitsblauf ja schon gut geplant und alles durchdacht. Hätte ich auch nicht anders erwartet. Gutes Gelingen beim Endlack, jo ned hudeln.
 

Besserwisser

ww-robinie
Registriert
16. August 2010
Beiträge
2.947
Ort
NRW
Ich würde ergänzen, dass ich nur mit speziellen MDF-Füllern aus dem Fachhandel grundieren solltest. Mit fast allen anderen Produkten wirst du unglücklich. Ob das Lignal, Zweihorn, remmers, Clou oder wasacuhimmer ist, ist für dich halbwegs egal.
Ansonsten halt Uli die Arbeitsweise beschrieben.
 

narrhallamarsch

ww-robinie
Registriert
9. Juni 2011
Beiträge
2.102
Ort
Bad Dürkheim
Moin zusammen,

danke für die Tips.

Ich werde dann mal ein Foto vom Testbrett posten, wenn das fertig ist.

Dann kann man sich vielleicht noch einmal austauschen.

Gruß

Frank
 
Oben Unten