MDF lackieren

Unregistriert

Gäste
Hallo,

ich habe im Forum des Öfteren darüber gelesen wie MDF lackiert wird. Da ich letztens in der SLUB in Dresden war, habe ich vor mir einen Schreibtisch aus MDF zu bauen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Bild:Slub-dresden-reading-room-2.JPG

Ich habe mit MDF schön des öfteren gearbeitet und gerade um Biegemöbel herzustellen ist es adfür gut geignet.

Da die Oberfläche des MDF durch den Lack sichtbar sein soll, weiß ich nun nicht wie ich beim lackieren vorgehen soll. Im Forum steht immer geschrieben, dass zuerst ein Füller aufgetragen werden soll. Dieser würde jedoch nicht transparent sein, oder? Jedoch möchte ich diesen warmen Braunton erreichen. Was meint ihr?

Gruß
Alex
 

marxi

ww-kirsche
Registriert
7. März 2007
Beiträge
157
Ort
Norderstedt/Hamburg
also das habe ich auch schon mal lackiert ,geht wunderbar und sieht klasse aus!

du kannst einafch wunderbar das "rohe" MDF mit normalem klarlack behandeln!

die kanten wirst du wohl je nach auftragsart 2 mal machen müssen mit einem ordentlichen zwischenschliff,da die MDF kanten sehr sehr saukstark sind!
 

Unregistriert

Gäste
Ich habe hier gelesen, dass manche Treppenlack auftragen, um die Oberfläche strapazierfähig zu machen. Ist das eine gute Idee bzw. ist das für einen der Neuling gut umsetzbar? Ich denke mal das ist auch nur mit einer Pistole möglich.
Alex
 

marxi

ww-kirsche
Registriert
7. März 2007
Beiträge
157
Ort
Norderstedt/Hamburg
hast du denn eine lackierpistole?

ja treppenlack is doch eine gute idee...wobei auch plastiklack oder wie gesagt normaler klarlack gehen würde!

je nachdem was du vorhast auf dem tisch zu machen .

wichtig ist halt nu rbei dem ganzen das mischungsverhältnis von härter und verdünner zu achten :emoji_slight_smile:
 

W0lf

ww-pappel
Registriert
9. Februar 2007
Beiträge
5
Ich hab für meine MDF Sachen "Hesse Lignal - Mega PUR Grund (DG 417)" als Versieglung genommen. Ist allerdings zur Verarbeitung mit der Pistole gedacht. Das Zeug hat nach Aussagen des Lackhändlers zusätzlich zur Eigenschaft als Versieglung noch einen hohen Füllstoffanteil. Ausserdem transparent. Vielleicht wäre das ja was für dich.
Kollege sagte auch man sollte füllern. Nach zwei Arbeitsgängen war die Oberfläche allerdings so gut, dass ichs gelassen hab.


Grüße

Stefan
 

W0lf

ww-pappel
Registriert
9. Februar 2007
Beiträge
5
Ps.: Ich hab gerade nochmal ein bisschen in dem Tread gelesen...

Vom Lackieren ohne Versiegelung der Schnittkanten ist dringend abzuraten.
MDF wird eigentlich von Werk aus mit einer Schicht versehen die die Saugfähigkeit des Materials herabsetzt. Das gleiche macht eine Kantenversiegelung an den offenen Schnittkanten bzw. Fräsungen. Sollten diese Kanten nicht versiegelt werden, wird an diesen Stellen der Lack richtiggehend ins Material gezogen. Die Oberfläche kann hier nicht die gleiche Optik haben wie die (noch vom Werk) behandelte Platte. Also Versiegeln bei bearbeiteten Kanten ect. ist für ein gutes Ergebnis unumgänglich.
 

Unregistriert

Gäste
Es geht schon...

Hi,

z.B von der Fa. Zweihorn gibt es -auch auf Wasserbasis- dafür Spezialprodukte. Diese gibt es nur im Fachhandel, dort sind sie aber genauso teuer wie der Mist im Baumarkt :emoji_wink:

Wenn es "ringfest" werden soll benötigts du 2 Komponenten Lacke - und die kann man nur spritzen.

Aufbau Klarlack : WL 6020 Isolierlack + DC 8 oder DC 9 Klarlack / Füllern mit Klarlack

Aufbau Bundlack : WL-IF Isolierfüller + SCD Supercryl Duocolor


Grüße TiS
 
Oben Unten