MDF Lackieren

Spoiler

ww-pappel
Ich plane gerade zu einem bestehenden Set Möbelstücke ein Regal mit den Abmessungen ~50x50x200 zu bauen. Der Bestand wurde vor Jahren vom Tischler gebaut und ich meine mich zu erinnern, dass sich hinter den matt-weiß lackierten Fronten und Wänden MDF verbirgt. Demzufolge soll auch dieses Regal aus MDF bestehen - leider weiß ich nicht, wie sich das am Besten lackieren lässt. Die Beiträge in ähnlichen Threads geht zum Teil so weit auseinander, dass ich noch planloser bin als davor - ich hatte wohl erwartet, dass die Meinung hierzu einhelliger wäre :emoji_cold_sweat:

Wie lackiert man 19mm MDF also am Besten matt weiß (RAL 9010, Farbcode noch von der Rechnung damals vorhanden). An Werkzeug fehlt es mir an nichts, auch am Können soll es nicht scheitern - Ausnahme Spritzen, dafür ist meine Werkstatt einfach nicht ausgelegt. Es soll also gerollt werden - nun habe ich schon gelesen, dass es auch hier auf die richtige Rolle ankommt für ein möglichst streifenfreies Ergebnis - irgendwelche Empfehlungen?

Grundierung ja/nein? Wenn ja, welche? Wieviele Durchgänge? Wieviele Schichten Lack? Wieviele Schleifdurchgänge und mit welcher Körnung? Fragen über Fragen :emoji_slight_smile:

Für eure Hilfestellungen bedanke ich mich schon mal!

lG Spoiler

Holzsinn

ww-robinie
MDF ist meines Wissens dafür besonders geeignet, seine Kanten zu fräsen bzw. zu profilieren, weil es als eines der wenigen Spanmaterialien dazu geeignet ist. Wenn die Kanten nicht besonders bearbeitet werden sollen, würde ich eher gleich werkseitig weiß beschichtete Platten nehmen. Was es da alles gibt, weiß ich als Restauratorin nicht so genau, aber was ich sicher weiß, ist, dass MDF unheimlich saugt und es einge Grundierungs- und Lackdurchgänge braucht, um eine geschlossene glatte Lackschicht hinzubekommen.

Melanie
NEU:www.holz-sinn.de

Spoiler

ww-pappel
Besonders ausgefallene Kanten werden es nicht, leicht abgerundet halt - aber beschichtete Platten kommen für mich nicht in Frage.

holzz

ww-eiche
Es gibt MDF beschichtet mit Grundierfolie (Papier), dadurch sparst du dir ein bißchen Arbeit. Die Kanten saugen stark, mehrmaliges Grundieren ist nötig.
Bzgl. Lack lass dich im Fachhandel, z.B. Malereinkauf beraten.
Wenn du schrauben willst für die Eckverbindungen, nicht zu nah am Rand schrauben, das Material neigt zum nachgeben.
Viel Erfolg!

Steve87

ww-nussbaum
Ich habe die letzten Wochen 3 so klappbare Bars aus 12er MDF gebaut und alle nur mit Filzrolle lackiert. Ohne Grundierung, ungeschliffen, nach 12h Trocknungszeit den 2. Anstrich.
Das hat einwandfrei funktioniert,man sieht nicht eine Unregelmäßigkeit.

Bei Interesse kann ich dir den benutzten Lack nennen

Anhänge

• IMG_20251208_201447.jpg
    IMG_20251208_201447.jpg
    91,8 KB · Aufrufe: 50
Oben Unten