MDF lackieren

Yannik

ww-fichte
Registriert
16. Juni 2016
Beiträge
20
Moin,

ich versuche zur Zeit eine MDF-Platte zu lackieren.

Nach dem Schleifen und Grundieren wollte ich vor dem Aufbringen des Acryllacks die Oberfläche jetzt noch einmal schleifen. Mein Schleifergebnis ist... suboptimal:

cmsCL72.jpg

KXMRwHA.jpg


Ich nehme mal an, die Grundierung ist nicht genug getrocknet? Ich habe sie 48 Stunden trocknen lassen. Nach Herstellerangabe sollten 24 Stunden trockenzeit zum nächsten Schliff genügen.

Oder bin ich irgendwie anderweitig zu doof?

Viele Grüße
Yannik
 

Mitglied 42582

Gäste
Womit hast du den grundiert?

MDF grundiert man mit einem Füller, der dann geschliffen wird. Wenn du nach dem schleifen die Platte siehst, war die Grundierung zu dünn.
 

Yannik

ww-fichte
Registriert
16. Juni 2016
Beiträge
20
Verwendet habe ich als Grundierung das, was mir bei Hornbach für MDF empfohlen wurde: Lösungsmittelhaltige, vorgetönte Grundierung. (https://www.hornbach.de/shop/Vorstreichfarbe-weiss-375-ml/5244748/artikel.html)

War das eine falsche Empfehlung? :eek:

Das Problem, dass ich die Farbe praktisch in großen Stücken direkt wieder abtrage beim Schleifen liegt also nicht an der mangelnden Trocknung, sondern an einem falschen Produkt?

Edit: Das verlinkte Clou-Mittelchen ist ja wirklich sau teuer...
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
Könnte auch sein, dass die Absaugung an deinem Schleifer fehlte. Wenn der Staub nicht abgesaugt wird, verklumpt er, wird evtl. heiß und reißt dann auch Grundierung mit.

Und was für eine Körnung hast du verwendet?

Die 24h gelten für ca. 20 Grad. Wenn es deutlich kälter ist, kann die Trockenzeit stark ansteigen.

Die Grundierung ist grundsätzlich dafür nutzbar, aber Baumarktfarben kommen mir nicht mehr ins Haus. Hab schon zu viel Mist erlebt. Gerade Trockungsprobleme hatte ich mehrfach.

Für MDF nimmt man eigentlich noch dicker eingestellte Grundierungen, die mehr füllen können.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
Wenn du es richtig billig haben willst, kannst du normale Dispersions-Wandfarbe nehmen. Die meisten sind schnell trocken und lassen sich dann auch gut schleifen. Sie sind auch sehr füllstoffreich. Das aber nur für experimentelle Projekte. Ich habs schon öfter problemlos gemacht, aber das muss ja nichts heißen. Auftrag mit kleiner Schaum-Rolle.
 

blechkopp

ww-pappel
Registriert
3. März 2012
Beiträge
12
Ort
hessen
Eine Oberfläche auf MDF aufzubringen ist keine leichte Aufgabe, besonders an den Kanten.Mit Spritzfüller zu arbeiten ist sicher die professionelle aber auch sicher die teuerste Lösung. Dispersions Wandfarbe ist für hochwertige Oberflächen weniger geeignet.Ich bin der Meinung der
Auftrag deiner Grundierung hätte dünner aber dafür öfter sein müssen.
 

Mitglied 42582

Gäste
Ich hatte das Zeug auch mal ausprobiert. Das Problem lag bei mir daran, dass du einfach keine ausreichende Schicht auf das MDF bekommst. Ich benutze gerne diesen Füller. Allerdings bleibe ich im System. Wie sich der Füller mit Produkten anderer Hersteller verhält weiß ich nicht.
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.143
Ort
Wien/österreich
Einen schönen Sonntag!
Beginnen wir einmal ganz am Anfang: Wie hast du die Platte geschliffen bevor du gefüllt hast? Korngrösse?

LG Gerhard
 

Yannik

ww-fichte
Registriert
16. Juni 2016
Beiträge
20

ksc4ever

ww-kiefer
Registriert
23. November 2012
Beiträge
48
Ort
Kraichtal
Sorry habe mich wohl verlesen mit der Farbe von hornbach habe ich keine Erfahrung.
Leider kann ich den Beitrag nichtmehr löschen


Alter Text:
Ich habe schon einige 100 Liter des oben genannten clou spritzfüller verarbeitet. Der ist eigentlich problemlos.
Sieht aus als wäre der Füller nochnicht richtig durchgetrocknet gewesen. Wobei nach 48 Stunden muss der schon lang schleifbar sein. Normalerweise läst der sich nach 4 Stunden schon gut schleifen.
Mischungsverhältnis Lack Härter hat aber gepasst oder? Oder war es evtl sehr kalt?
 

Albert2000

Gäste
Ich hänge mich mal bzgl. schleifen an.... Ich möchte demnächst auch MDF lackieren. Ich hatte vor die Grundierung direkt ohne schleifen der Platten (außer Kanten natürlich) auftragen. Bin jetzt aber unsicher. Sind die Platten von der Herstellung dann zu glatt oder geht das?
 

Mitglied 42582

Gäste
Ja, ich benutze den Wasserlack. Du kannst aber auch den Lösemittelhaltigen Lack verwenden.
 

DeltaLima

ww-birke
Registriert
5. Juli 2015
Beiträge
66
Da ich neulich das Gleiche gemacht habe mal ein kleiner Erfahrungsbericht. War für einen Schrank in einer Dachschräge. Farbe war weiß Hochglanz.

MDF bis 180 geschliffen und 2x grundiert. Zwischenschliff mit 600 und 800. Aufgetragen mit der Rolle.
Anschliessend 2x lackiert mit Zwischenschliff 800 und 1000. Endschliff mit 1200. Aufgetragen mit der Rolle.

Ich hatte mich für Sikkens entschieden, ja sauteuer, und bin bei der Familie geblieben. Grundierung war mit Füller.

Die Probleme die du beschreibst hatte ich bei Sikkens nicht. Dafür hatte ich jedoch festgestellt, dass der Auftrag nur sehr dünn ist. Aus diesem Grunde auch 2x und die hohen Körnungen für die Zwischenschliffe. Trocknungszeiten waren immer ca. 48h. Würde auf die Qualität des Baumarktproduktes bei dem Problem tippen.

Da ich viele Teile hatte und die Werkstatt nicht sehr groß ist, wurden Monate dafür gebraucht, hatte nicht immer Zeit. Zur Qualität, viele Staubeinschlüsse, mit dem Excenter nicht aufgepasst und schon wieder eine kleine Kante zuviel abgeschleift usw... Also die frustierenden Probleme kommen erst noch :emoji_slight_smile:

Fazit, Aufwand und Nutzen stehn in keinem Verhältnis. Auch bei Kleinstprojekten würde ich inzwischen mir nur noch die fertig beschichtete Oberfläche auf meinem Wunschmaterial kaufen.

Aber ich wollte es unbedingt selber mal ausprobieren.
 
Oben Unten