MDF lackieren Werkstatt

hausmaddin

ww-esche
Registriert
7. Juni 2017
Beiträge
432
Hallo,

baue mir grade einen Unterschrank aus MDF für meine Kity 636 und möchte das ganze behandeln damit es zumindest abwischbar ist weil ja noch ein Werktisch über den Hobel kommt und da landet ja gern mal Leim oder sonstiges Zeug drauf. Mit was würdet ihr das denn streichen? Ich kann mir sogar vorstellen den MDF Look zu behalten wenn das ganze dann etwas dunkler wird ähnlich wie nass.

Daher such ich ein Lacksystem mit Füller um die Möhre zu streichen. Das ganze soll mit der Rolle aufgetragen werden und da meine Werkstattmöbel auch immer ein wenig zum üben von Techniken herhalten müssen könnte ich mir durchaus auch eine Farbliche Gestaltung vorstellen.

Da ich die Arbeitsplatte über dem Hobel ja auch aus MDF mache mit Lochreihen wäre es natürlich super wenn der Lack recht strapazierfährig wäre.

Naja und nachdem ich kein Gewerbe hab, sollte das ganze irgendwo bestellbar sein :emoji_slight_smile:

Martin
 

netsupervisor

Gäste
Servus,

2-K Lack sollte es sein. Cloucryl von Clou, Mipa 2-K Decklack oder Klarlack, ich denke das wirst du alles auf dem Markt finden. MDF ist sehr saugfähig, es ist daher eine gute Grundierung bzw. ein Füller notwendig. 1x füllern und 2x deckende Aufträge bzw. Klarlackaufträge sollten reichen.
Polyurethanlacke sind sehr strapzierfähig, für deine Anwendung also ratsam.

Manuel
 

hausmaddin

ww-esche
Registriert
7. Juni 2017
Beiträge
432
Hab mich jetzt entschieden das Ding mit Warnex Strukturlack zu streichen. Warnex sagt das geht ohne Grundierung, einige Foren sagen man soll Grundieren. Könnte das so gehen?

Schleifen
Einmal mit der Klarlackdose drüber - trocknen lassen
Schleifen
Einmal mit der schwarzen Lackdose drüber - trocknen lassen
schleifen ganz sanft
Warnex druff in 3 Schichten

Vorteil an den Spraydosen die hätte ich da müssen auch mal weg. Hätte auch noch Clou OSB Lack rumfliegen der auch einen Einsatzzweck braucht.
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.595
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo,
ich habe bei MDF ganz gute Erfahrungen gemacht mit einer Versiegelung der Sichtkanten mit Holzleim.
Aufgepinselt, trocknen lassen, leicht überschliffen und dann Farbe.

Es grüßt Johannes
 
Oben Unten