MDF Klappe durchgebogen. Was nun?

Eduardo

ww-fichte
Registriert
29. Juni 2012
Beiträge
17
Ort
Mosbach
Hallo Zusammen. Bin gerade dabei ein Sideboard aus 19 mm MDF zu basteln. Der Korpus ist bereits fertig.

Als ich versucht habe die beiden Klappen (Klappenmaß: 1372 x 360 x 19 mm. Gewicht ca. 8,6 kg) zu montieren habe ich festgestellt, dass eine der beiden Klappen leicht durchgebogen ist, vermutlich wegen der hohen Luftfeuchtigkeit. Das ganze ist noch nicht lackiert.

Liegt es vielleicht an der Größe der Klappe? Hätte ich vielleicht zwei dünnere platten miteinander verleimen sollen? Oder bekomme ich die durchgebogene Klappe doch noch irgendwie gerade?
 

narrhallamarsch

ww-robinie
Registriert
9. Juni 2011
Beiträge
2.102
Ort
Bad Dürkheim
nein, die bleiben schief und mit der luftfeuchtigkeit hat das auch nur bedingt zu tun.

die dinger sind einfach zu lang und mdf ist nicht besonders biegesteif.

entweder mit leisten aussteifen oder auf multiplex umsteigen, wobei sich das vermutlich auch biegen wird.
 

Eduardo

ww-fichte
Registriert
29. Juni 2012
Beiträge
17
Ort
Mosbach
Das habe ich mir schon fast gedacht. Ein flaches Metallprofil auf der Innenseite wäre wahrscheinlich hilfreich.

Die Frage ist nur wo man so etwas herbekommt, am besten in schön.
 

Ernst Werner

ww-buche
Registriert
11. Juli 2012
Beiträge
286
Alter
61
Hallo,
da die Kosten für eine neue Platte für die Klappe/Tür einen nicht unbedingt in den Finanziellen ruin treiben, stell die krumme Platte an die Seite und schneide eine neue zu.
Du kannst aber auch über Nacht die hohle Seite auf den Fußboden legen und hoffen das sich das zurückzieht.

Gruß
EW
 

Eduardo

ww-fichte
Registriert
29. Juni 2012
Beiträge
17
Ort
Mosbach
Das Häfele-Profil, dass ich da gepostet habe, könnte in dem Fall gut funktionieren, nur leider habe ich als Heimwerker nicht das passende Werkzeug um die Nut herzustellen.

Hat jemand eine Idee was man sonst noch zweckentfremden könnte? Oder gibt es doch etwas spezielles?

Gruß
Edu
 

Eduardo

ww-fichte
Registriert
29. Juni 2012
Beiträge
17
Ort
Mosbach
Hallo,
da die Kosten für eine neue Platte für die Klappe/Tür einen nicht unbedingt in den Finanziellen ruin treiben, stell die krumme Platte an die Seite und schneide eine neue zu.
Du kannst aber auch über Nacht die hohle Seite auf den Fußboden legen und hoffen das sich das zurückzieht.

Gruß
EW

Das probiere ich gerade aus. Habe gestern Abend eine alte Batterie drauf gestellt. Aber ich fürchte, dass es einfach am Werkstoff und an der Plattengröße liegt und dass die nächste Platte sich genau so unkalkulierbar verformen könnte.

Gruß
Edu
 

narrhallamarsch

ww-robinie
Registriert
9. Juni 2011
Beiträge
2.102
Ort
Bad Dürkheim
mit eine tischkreissäge könnte man die nuten machen, eine tauchkreissäge mit führungsschiene ginge ebenfalls.

notfalls könnte man auch eine handkreissäge an einer alu richtlatte entlang schubsen...:emoji_grin:
 

Eduardo

ww-fichte
Registriert
29. Juni 2012
Beiträge
17
Ort
Mosbach
Danke für die Tipps und Weisheiten Jungs. Hab die Klappe durch Gewichte wieder gerade hinbekommen. Werde sie jetzt lackieren und dann sehen ob sie noch gerade bleibt. Sollte sich das Ding wieder verbiegen, werde ich ein hübsches Aluminium Profil auf die Innenseite schrauben und gut.

Bis die Tage.

Grus
edu
 
Oben Unten