MDF Kanten unempfindlicher machen

Richard Hertz

ww-pappel
Registriert
11. März 2016
Beiträge
6
Ort
Deutschland
Guten Abend allerseits,

trotz ausgiebiger Benutzung der Suchfunktion konnte ich nichts passendes finden, also schildere ich hier einmal mein Problem:

Ich möchte aus MDF kleine Kästen bauen (400x200x150mm, 8mm Stärke), welche auf Gehrung verleimt und lackiert werden. Da diese wahrscheinlich des öfteren mal unsanft angefasst, angestoßen oder gar fallengelassen werden, mache ich mir sorgen um die Kanten. Deshalb suche ich nach einer Möglichkeit, diese fester bzw. "härter" zu machen. An- bzw. Umleiner wären eine Möglichkeit, aber ich habe noch keine für 8mm dünnes MDF gefunden und den Aufwand scheue ich auch. Also meine eigentliche Frage:

Lassen sich die kanten mit einer Art Lack härten, wie z.B. Isolierfüller + 2K-Lack, oder bleiben MDF Kanten immer weich und anfällig gegen Stöße?

Danke für die Hilfe!
 

wolgos

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2004
Beiträge
648
Ort
Ruhrpott
Hi

wenn du die Kästen doch auf Gehrung schneiden und verleimen willst, hast du doch keine Flächen mehr, auf denen du Umleimer aufbringen kannst.:confused:
Wenn du die Kanten auf Gehrung sägst, kannst du doch eine Leiste zwischen den Leimflächen einbringen und so die eigentliche spitze Ecke Verschleißfester machen.

Kiste.png
Wolfgang
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.516
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Dann wechsle doch mal von MDF (mitteldichte Faserplatte)
zum HDF (hochdichte Faserplatte). Gehärtet bzw. stabilisiert
habe ich bisher nur ausgefranste Schraublöcher mit Cyanacrylat-
Kleber bzw. Sekundenkleber da Faserplatten saugen wie Schwämme.
 

Richard Hertz

ww-pappel
Registriert
11. März 2016
Beiträge
6
Ort
Deutschland
Das hatte ich vergessen zu sagen: Die Kästen sind nicht zu allen Seiten geschlossen, sondern bestehen nur aus 4 Teilen - einer Bodenplatte, einer Rückwand und zwei Seitenwänden. Auf Gehrung werden die nur die Seitenwände mit der Rückwand verleimt. Auf die Bodenplatte kommen alle Wände stumpf.

Danke für die schnelle Antwort!
 

Richard Hertz

ww-pappel
Registriert
11. März 2016
Beiträge
6
Ort
Deutschland
@ Fiamingu:

ist HDF denn wirklich so viel unempfindlicher als MDF? Ich meine, es ist ja letztendlich der gleiche Werkstoff, nur stärker verdichtet. Die Neigung unter Druck zu Spreizen dürfte doch ähnlich hoch sein, oder ist die Verleimung bei HDF so viel fester als bei MDF?
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.537
Ort
Berlin
Hallo,
Ohne zu wissen, warum Du MDF verwenden willst, rate ich dazu die Kästen aus Birke-Multiplex herzustellen.

(Nur meine Meinung: MDF ist doch der letzte Sch...s, das verwendet man nur, wenn es hochwertig deckend lackiert werden muss - dann geht man aber sehr vorsichtig damit um!)
 

Richard Hertz

ww-pappel
Registriert
11. März 2016
Beiträge
6
Ort
Deutschland
@ Der Hannes:

Dass Möbel aus Holz nicht so unempfindlich gegen Stöße sind wie welche aus Panzerstahl oder Ultrahochfestem Beton ist mir schon klar, aber MDF ist doch arg anfällig. Selbst Multiplex ist deutlich resistenter und wäre auch das Material meiner Wahl, wenn es nicht noch bescheidener zu lackieren wäre als MDF.

Also lässt sich zusammenfassend sagen, dass auch das großzügige Lackieren mit gutem 2K-Lack MDF nicht härter macht?
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Guten Abend Richard

gehe jetzt einmal davon aus das du diese Kästen
nicht in industrieller Grösse fertigen möchtest, da
würdest du hier kaum nachfragen, da es seit fast
20 Jahren Aufschmelzverfahren im Durchlauf gibt
die genau dieses Problem behandeln.

Vom Werkstoff ist MDF für deine Kästchen wohl eher
ungeeignet wie du ja auch schon festgestellt hast. Ob
sich der Aufwand einer Verdichtung mit Epoxyharz für
diese Anwendung überhaupt rentiert müsstest du schon
selber ermitteln.

Üblicherweise werden für höher beanspruchte Kästen
Massivharthölzer verwendet, die bei der aktuellen Klebe-
technik auch direkt auf Gehrung verleimt werden können.

Wenn du dich in die Verdichtungstechnik einlesen möchtest,
geh mal unter "Kantenverdichtung von Holzwerkstoffen" und
du kannst einige Nächte durcharbeiten.

Gruss Harald
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.320
Ort
Dortmund
Ich hab ein paar Kästen mit Clou Holzsiegel gestrichen, das bringt schon einiges. Mit einem guten 2K Lack hab ich auch schonmal befingern können, machte einen guten Eindruck.

MDF Kisten aber auf harten Boden fallen zu lassen, ist keine gute Idee. Dafür taugt das Material einfach nicht.
 

matchesder

ww-robinie
Registriert
19. Juli 2015
Beiträge
984
Mit was willst Du anschließend lackieren, bzw. wie soll das hinterher aussehen?
 

bernd_chiangmai

ww-ahorn
Registriert
23. Oktober 2011
Beiträge
130
Ort
Chiangmai
wenn es denn unbedingt MDF sein muss, koenntest Du die Kanten hinterher auch mit einem U-Profil aus Plastik schuetzen. Sollte bei 8 mm kein Problem sein, man sieht das des oefteren auch als Kantenschutz fuer leichte Glasschiebetueren.
Die Ecken dann halt mit Winkeln schuetzen.
 

Richard Hertz

ww-pappel
Registriert
11. März 2016
Beiträge
6
Ort
Deutschland
@ Sägebremser:

Vielen Dank für den Hinweis. Ich werde mir das mal anschauen. Erstmal geht es bei diesen Kästchen nur um einen zweiten Prototypen (der erste war aus Multi, was sich aber zu stark verzogen hat und noch schlechter zu lackieren ist), aber wenn das richtige Material gefunden ist soll das zumindest in Kleinserie produziet werden.

@ WinfriedM:

Die Kisten sind natürlich nicht dazu da, auf den Boden geworfen zu werden (sonst würde ich sie wahrscheinlich aus Schaumstoff bauen), aber eine gewisse Resistenz gegen Druckstellen und ausgefranste Kanten ist trotzdem erwünscht.

@ matchesder:

Ich wollte die mit einem konventionellen Lacksystem für MDF lackieren, also mit Isolierfüller versiegeln und dann mit einem 2K-Lack bunt lackieren. Dabei hatte ich an Zweihorn Wigranit gedacht. Die Oberflächengüte ist zweitrangig, solange sie gleichmäßig und deckend ist.

@ bernd_chiangmai:

Profile und Kanten sind keine Option, weil der Kantenschutz nicht auftragen darf. Die Kästchen sollen später bündig aneinander stehen können ohne dass dazwischen eine Schattenfuge entsteht.


Also ist HDF vielleicht doch nochmal einen Versuch wert. Ich werde mal berichten, was meine Versuche ergeben haben.

Vielen Dank nochmal an alle!
 

Mitglied 42582

Gäste
Runde die Kanten erst mal mit einem 2, oder 3mm Rundungsfräser ab. Damit sind deine Kanten schon mal wesentlich weniger empfindlich.

Fasen geht natürlich auch.
 

matchesder

ww-robinie
Registriert
19. Juli 2015
Beiträge
984
Genau, größerer Radius = weniger empfindliche Kanten.

Den Lack kenne ich nicht, sieht aber interessant aus.
Im PA-Bereich (Beschallungslautsprecher) wird oft Warnex eingesetzt. Das ist ein Strukturlack, den ich ohne Grundierung mit der Rolle auftrage.
Für die Struktur wenn gewünscht dann mit einer Unterbodenschutzpistole unverdünnt aufsprühen (wniger Druck = gröbere Struktur).
Gibt es mindestens in weiß und schwarz.

Zu den Kantenaufleimern:
Peter Parfitt zeigt hier, wie er MDF mit Eichenleisten bestückt.

Wäre es nicht auch denkbar, die gesamte Box einmal mit einer dünnen Schicht Epoxidharz zu bestreichen? Eventuell noch eine feine Glasfasermatte dazu.

Grüße

Martin
 

bernd_chiangmai

ww-ahorn
Registriert
23. Oktober 2011
Beiträge
130
Ort
Chiangmai
Ich hab vor zwei Jahren auf Kundenwunsch eine Kueche mit MDF Fronten gefertigt. Sollte unbedingt nach "Klavierlack" aussehen. Wir haben die Kanten erst dreimal mit "sanding sealer" behandelt, dann mit 2 Komponentenpampe wie vom Karosseriebau gewohnt duenn abgespachtelt.

Das Bearbeiten der Kanten war dann mehr Arbeit, aber das Ergenbis kann sich sehen lassen. Die Kanten sind wesentlich unempfindlicher dadurch.

Gruss
Bernd
 
Oben Unten