MDF Kanten Spachtel statt Isolierfüller?

elstonie

ww-kastanie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
41
Ort
Kronach
Hallo,

in der Suche konnte ich leider nichts finden. Ich baue gerade einen Unterschrank aus MDF (mit Grundierfolie). Die Platten habe ich teils mit einer Fase versehen um sie jetzt mit Polyester-Feinspachtel zu einer Fläche verbinden zu können. Den Hesse Isolierfüller für die Kanten habe ich schon hier stehen. Bevor ich jetzt aber drei Schichten Füller auf die Kanten auftrage und jedes mal trocknen lasse und zwischenschleife, ist mir die Frage aufgekommen, ob ich die Kanten nicht einfach mit einer Schicht Spachtelmasse überziehen kann. Macht das Sinn oder führt das zu keinem guten Lackierergebnis?

VG und danke
Stonie
 

netsupervisor

Gäste
Aus meiner Erfahrung ja, ich habe mit 2k-Spachtel auch schon MDF Kanten lackierfähig gemacht. Also spachteln, füllern, lackieren, in dieser Reihenfolge.
Man muss aber zugeben, dass alle diese Lösungen zwar optisch was leisten, aber die Stoßempfindlichkeit eben nicht verhindern. Da helfen dann nur noch stärkere Massivholzkanten.
 
Oben Unten