MDF Kanten grundieren

welaloba

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
3.335
Ort
Hofheim / Taunus
Hallo Leute, ich habe eine Auszieh-Tischplatte aus MDF 28 mm mit geschrägten Kanten schwarz zu lackieren. Da ich noch einen großen Topf 2Horn Wigranit in Schwarz mitsamt Härter rumstehen habe, will ich den auch verarbeiten. Kann jemand bestätigen, dass das Grundieren der Kanten mit Plastiklack S7000 von 2Horn funktioniert oder brauche ich zwingend den Wigranit-Kombifüller??
Danke in die Runde.
Werner
 

Lackierer

ww-eiche
Registriert
1. Dezember 2008
Beiträge
379
Ort
Österreich
Wir haben auch schon die MDF-Kanten mit farblosem Klarlack vorbereitet, durch mangelnde Füllkraft braucht es wesentlich mehr Arbeitsgänge, auch ein Schleifen dazwischen ist von Vorteil, funktioniert hat es aber auch.

Kommt auch darauf an, wie fein und glatt die Kanten geschliffen wurden.
 

welaloba

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
3.335
Ort
Hofheim / Taunus
Hallo Lackierer.
Herzlichen Dank für die rasche Antwort. Die Kanten sind bis jetzt nur gefräst, das Feinschleifen an der Stelle ist da ja wahrlich kein Hexenwerk. Es geht mir hauptsächlich darum, wirkungsvoll zu verhindern, dass der Buntlack wegsackt. Er soll vielmehr Schicht bilden....
Gruß W.
 

Lackierer

ww-eiche
Registriert
1. Dezember 2008
Beiträge
379
Ort
Österreich
Wenn der MDF-Schliff möglichst fein ausfällt, dann kannst du ruhig mit mehreren Schichten Klarlack (dazwischen zwischenschleifen) eine schichtbildende Vorbereitung schaffen, die beim Farblack nachträglich auch nicht einfällt.

Wie gesagt, haben wir auch schon öfters gemacht, wenn uns die Schreiner die Kanten superfein geschliffen haben. :emoji_slight_smile:
 

Backmagic

ww-birke
Registriert
15. August 2006
Beiträge
68
Welchen "Lack" könnten Ihr mir empfehlen wenn ich ne MDF Kante lackieren will und es mir nur auf eine möglichst hohe Stabilität ankommt?

Ich also mit der Lackierung nur ein auffächern der MDF Platte verhindern will?

Danke
 

Eick

ww-nussbaum
Registriert
18. Juni 2007
Beiträge
86
Ort
Mittelsachsen // Saalekreis
In meinem alten Betrieb haben wir die Kanten immer mit 2K-PUR-Lack glänzend behandelt. Laut Anwendungstechniker ist der strapazierfähiger.
Wir haben den Lack etwas dünner angemischt und dann von Hand (bspw mit einem Baumwolllappen, dessen Ende wir zu einem Ballen formten) satt mehrschichtig aufgetragen.
Das ganze zog ziemlich tief ins Material und nach mehrmaligem Auftrag war die Oberfläche versiegelt.

In wie weit das jedoch Wasser abhält oder langfristig wirkt, kann ich leider nciht sagen. Es machte aber einen guten Eindruck.

Schöne Grüße
dE
 

schorsch

ww-robinie
Registriert
25. August 2003
Beiträge
1.550
Hallo,
der Leimvoranstrich gefällt mir nicht. Das bringt meiner Ansicht nach zusätzliche Feuchtigkeit in die Platte. MDF ist diesbezüglich besonders empfindlich. Meine Empfehlung ist der klassiche PUR Isolierfüller.
Dieses Produkt besitzt sehr gute Isoliereigenschaften, hohe Füllkraft und sehr gute Schleifbarkeit.
Zum Isolieren und Festigen der Kanten ist ein sehr guter und feiner Kantenschliff und ein stark verdünnter Auftrag (30-40%) des Isofüllers notwendig.
2K-PUR-Klarlacke eignen sich auch zum Isolieren und Füllern von Kanten, man muss dann allerdings öfters spritzen und länger schleifen. Ob sich das rechntet ist die Frage.
Gruß Georg
 

Lackierer

ww-eiche
Registriert
1. Dezember 2008
Beiträge
379
Ort
Österreich
Stimmt, das Quellverhalten ist anders.

Die Stellen zeichnen sich im besten Falle gleich, im schlechtesten Fall nach dem Einbau ab. :mad:
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.056
Ort
am hessischen Main, 63500
guude,

funzt bei mir zumindest recht gut. halt sauber arbeiten und nix verschmieren, wasserzusatz max 5%. lohnt nur bei kleinen mengen, sonst aufbau wie gehabt.
meine empfehlung ist "Cloucryl MDF"
gut holz! justus.

ps.: gehe dabei von mdf-grundierfolie aus. dann langt manchmal ein lackauftrag.
 
Oben Unten