MDF in matt lackieren - Probleme

BlauesQ

ww-pappel
Registriert
13. Januar 2021
Beiträge
1
Ort
Berlin
Hallo,

ich verzweifel gerade am Lackieren meiner Lautsprecher.
Vorarbeiten: Das MDF wurde gespachtelt und bis 320er Körnung mit einem Exzenterschleifer vorgeschliffen. Anschließend 4 mal mit Remmers Isoliergrund weiß grundiert.
Anschließend habe ich es grob abgeschliffen und mit Renovo Acryllack mit der Schaumrolle aufgetragen. Nach 3h die nächste Schicht und nach 3h die nächste Schicht.
Heute habe ich es betrachtet und war mehr als enttäuscht.

Im Forum habe ich bereits gelesen, dass man matt nicht wirklich schleifen kann.

Folgende Fehler gestehe ich ein, habe bisher nicht lackiert:
1. Viel zu schnell die nächsten Schichten aufgetragen, es wirkte alles trocken also habe ich die nächste Schicht aufgetragen
2. Die Farbe lagerte im Außenbereich, wir hatten hier schon mal -2 Grad. Vielleicht habe ich die Farbe zerstört :emoji_frowning2:
3. Ich habe im Außenbereich lackiert, aber ich habe zwei Heizstrahler dazu gestellt und für 10h laufen lassen.

Angehängt mal das Resultat. Ist der Lack nun hinüber? Muss ich mir neuen Lack kaufen? Wenn ich jetzt drinnen lackiere, bekomm ich es noch gerettet?
 

Anhänge

  • Foto 13.01.21, 08 33 05.jpg
    Foto 13.01.21, 08 33 05.jpg
    193,3 KB · Aufrufe: 106
  • Foto 13.01.21, 08 33 10.jpg
    Foto 13.01.21, 08 33 10.jpg
    192 KB · Aufrufe: 104

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Hallo,

matt lackieren ist sehr schwierig, oft geht es nur mit der Lackierpistole. Dann solltest Du Dich unbedingt an die Verarbeitungshinweise halten.
Dann hast Du nicht gefüllert, warum einen Isoliergrund und dann Lack von einem anderen Hersteller?

Meine Vorgehensweise wäre abgestimmt auf ein Lackprodukt von CWS: Absperren des MDF mit CWS Cowirant, dann ein- oder mehrmals CWS Malervorlack auftragen mit 240er Zwischenschliffen, vor der Decklackierung Staubbindetücher verwenden, dann zweimal CWS Satilux mix auftragen.
Lackierwalzen Friess magic crator verwenden.

Gruß
 

netsupervisor

Gäste
Hi,

aus meiner Sicht liegt es sowohl an der Verarbeitungsfolge wie auch am Material.
Mit den gewählten Lacken wirst du nur mit einer guten Pistolenlackierung und ausreichend Verdünnung zu einem - wenigstens halb den Ansprüchen entsprechenden - Ergebnis kommen. Meiner Erfahrung nach ist der Baumarkt Lack häufig eine Enttäuschung, ich arbeite eigentlich nur noch mit Markenlacken (Sikkens, Glausrit, Mipa, Clou, Arti, Standox).
Oft sind Baumarkt-Lacke nicht richtig auf die Verarbeitung eingestellt, zu hoch viskos für Walzenlackierung.

Matte Lacke mit der Walze auftragen ist extrem schwierig, ich nutze ausschließlich nur Becherpistolen für diese Aufgabe.
Die Ablüftzeit bei Walzenlackierung wäre mir hier bei den Temperaturen zu gering, jeder Auftrag ohne ausreichende Ablüftzeit löst die vorherige Schicht an, das ist das was du auf den Bildern zeigst. Bei Walzenlackierung würde ich immer mit 320er Körnung zwischenschleifen, dazu muss die Schicht ausreichend getrocknet sein.

Lacksysteme sollten immer vom gleichen Hersteller sein.

Wolltest du absichtlich einen weißen Grund bei dunkler Decklackierung?
Hier hilft nur Abschleifen und eine neue Deckschicht auflackieren.
 

xblax

ww-kastanie
Registriert
21. August 2009
Beiträge
26
Meine Erfahrung nach ein paar Anstrichen als Heimwerker sagt mir:

Nach jeweils 3h überlackieren ist viel zu schnell, insbesondere bei den Temperaturen muss der Lack viel länger aushärten. Außerdem wird der Lack bei niedrigen Temperaturen zu zähflüssig für einen ordentlichen Anstrich. Da verläuft der Lack nicht sauber und es bildet sich eine Orangenhaut beim Anstrich mit der Rolle (sieht man glaube ich auf deinen Bildern). Mach doch mal Testmuster bei Raumtemperatur mit deinem Lack und lass zwischen Anstrichen ausreichend trocknen, dann siehst du ob damit überhaupt ein befriedigendes Ergebnis möglich ist - evtl. auch mal einen Pinsel probieren.

Eigentlich würde ich aber Empfehlen einen anderen Lack zu verwenden. Kreidefarbe schwarz oder Tafellack schwarz gibt ein besseres Ergebnis beim Anstrich ohne Sprühpistole. Anders als mit seidenmatten Acryl-Buntlacken werden die Anstriche dann auch wirklich stumpf matt und die Baumarktlacke sind in dem Segment eher zu gebrauchen.
 
Oben Unten