MDF-Grundierfolie

Torsten70

ww-fichte
Registriert
20. August 2011
Beiträge
24
Hallo,

ist MDF mit Grundierfolie das Zeug was im Baumarkt als weiss beschichtete Platten (auch als Spanplatte erhältlich) ist, oder ist Grundierfolie was anderes?

Grüße
Torsten
 

Undead

ww-esche
Registriert
11. Oktober 2013
Beiträge
404
Grundierfolie ist etwas anderes. Damit ist die Platte weiß grundiert und bereit zur Weiteren Verarbeitung / lackieren.

weiß beschichtet Spanplatten / Span oÄ sind mit HPL oder Resopal beschichtet.

Mit freundlichen Grüßen Olli
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.467
Alter
57
Ort
Wadersloh
In der Regel ist das ein aufgepresstes Papier. Ich habe jedoch auch schon Melaminbeschichtungen verarbeitet, welche dicker und dadurch schon deutlich deckender und glatter waren als ein Papier. Kann man so pauschal also nicht sagen.
 

Besserwisser

ww-robinie
Registriert
16. August 2010
Beiträge
2.947
Ort
NRW
Grundierfolie ist etwas anderes. Damit ist die Platte weiß grundiert und bereit zur Weiteren Verarbeitung / lackieren.

weiß beschichtet Spanplatten / Span oÄ sind mit HPL oder Resopal beschichtet.

Mit freundlichen Grüßen Olli


Resopal ist der Markenname eines HPL-Herstellers.
Dekorspanplatten sind üblicherweise mit Melaminharz beschichtet. Viel dünner, weniger stabil, aber auch viel billiger als HPL.
 
Oben Unten