mdf furnieren

Unregistriert

Gäste
Hallo,

ich habe mir ein paar Lautsprecherboxen aus Mdf-Platten gebaut und möcht diese nun mit 0,56 mm Palisander furnieren.

Wie geht sowas genau vor sich? reicht leimen und pressen oder muss auch
mit Hitze gearbeitet werden. Was ist prinzipiell zu beachten?

Vielen Dank

Thomas
 

Ahorn

ww-kastanie
Registriert
27. September 2006
Beiträge
30
Ort
Werther
Hallo

das beste ist wenn es mit einem speziellen furnierleim gemacht wird und dann unter eine eine erhitzte presse gelegt wird es geht auch mit normalem leim aber es ist immer ratsam beim pressen mit wärme zu arbeiten

mfg Ahorn
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.626
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

Das Problem ist weniger die Auswahl des Leimes als vielmehr habe mir ein paar Lautsprecherboxen aus Mdf-Platten gebaut .
Das heißt vermutlich das die Kiste schon fertig verleimt ist...
Der Schreiner lernt das eine Platte beidseitig gleich zu behandeln ist, also in diesem Fall auch beidseitig furnieren. Das dürfte schwierig bis aussichtlos sein wenn der Lautsprecher Korpus schon verleimt ist. Die Trägerplatte kann sich einseitig verziehen und im ungünstigsten Fall ( Ecke auf Gehrung verleimt, zu wenig Leim und zu geringe Leimfläche) könnte diese Verbindung reißen.
Verloren ist aber noch nix. Weiteres folgt wenn du uns sagst ob die Kiste schon verleimt ist. Evtl kannst du ja auch ein Foto posten.
 

Anastas

ww-fichte
Registriert
26. Januar 2007
Beiträge
15
Ort
Beeskow
wie weit bist du denn momentan? was hast du schon gemacht.

der normale werdegang beim furnieren

grobzuschnitt platten, furnier auswählen, spiegeln, fügen und mit fugenklebeband zusammenfügen, a Platten furnieren (beidseitig das gleiche furnier), auf genaumaß schneiden,die Rückwand kann bündig eingebaut werden, Schmalflächen furnier zuschneiden, beidseitig weißleim angeben und leicht antrockenen lassen und mit einem Bügeleisen aufleimen, mit Lamello oder Dübel verbinden, lackieren und dann verleimen.
du hast keine presse? das ist schlecht: bei a Kontaktkleber beidseitig einstreichen und kleben, könnte aber bei deinem dünnen furnier unschöne macken geben, vielleicht doch die die Platte und das furnier mit weisleim einpinseln antrocknen lassen und ein bügeleisen zum aufkleben verwenden!
 

Unregistriert

Gäste
Thomas

Hallo,

vielen Dank für Euere Antworten.

Ich habe mich etwas voreilig ausgedrückt. Tatsächlich war ich erst kurz davor die Platten zum Gehäuse zu verleimen und habe jetzt erstmal alle Vorgänge gestopt.

Typisch Laie hab ich mir das alles einfacher vorgestellt als es wahrscheinlich ist.
Eine Presse habe ich nicht, nur Gewichte und Bügeleisen. Das Furnier reicht nicht für die ganzen Rückseiten, wenns wirklich nötig ist müsste ich mir noch was besorgen.
Die Plattten sind nicht auf Gehrung geschnitten.

Wie geh ich genau an den Ecken und Kanten vor? Und welche groben Fehler muss man vermeiden?

Tschüß Thomas
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.626
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

zum furnieren muss man nicht das gleiche Furnier nehmen, gerade Palisander finde ich auch zu schade das für eine später nicht sichtbare Fläche zu verschwenden. Da tut es ein preiswertes Furnier gleicher Stärke.
Ich bin kein Fan vom Furnieren mit Kontaktkleber ( Pattex) oder der Varainte mit Weißleim und Bügeleisen. Selbst furnieren würde ich mit zwei dicken Zulagen ( z.B. Reste Küchenarbeitsplatte und außreichend vielen Zwingen.
Alternativ frag mal beim örtlichen Schreiner nach ob er die paar Platten bei Gelegenheit mit furniert. Der hat auch sicher noch irgendwelche Furnierreste für die Gegenseite. Für die Kanten kannst du auch Furnierstreifen nehmen. Aufleimen würde ich die Kanten mit Zulagen und Weißleim. Problematisch wird das bündigmachen des Furnieres an den Kanten. Vieleicht ist der Schreienr so nett und zeigt dir das. Es gibt spezielle Bündigschneider, alternativ natürlich auch mit Bündigfräser und der Oberfräse oder mit einer scharfen Halbrundfeile. Würde es erst mal an einem Versuchsobjekt probieren, das braucht wie vieles im Handwerk ein wenig Übung.
Viel Erfolg
 

Unregistriert

Gäste
Thomas

Hallo,

Ja danke, warum selber was vermasseln, wenns jemand anders
perfekt hinbekommen kann.

Auf zum Schreiner...

Thomas
 
Oben Unten