Mdf ein Problem mit der Dicke

Tomtendo

ww-birke
Registriert
16. November 2021
Beiträge
62
Ort
Niederaichbach
Ich baue ausschließlich mit MDF und habe mir nie so wirklich Gedanken zu der dicke des Holzes gemacht.
Jetzt ist allerdings das Problem das es bei diesem Bauteil die Maße relevant sind.
Da es nicht mit dem cad modell übereingestimmt hat hab ich nachgemessen das mdf ist 19,1 bis 19,2 mm dick.
Kann ich dagegen etwas tun oder sollte ich mich einfach mal hinsetzten und es runterfeilen.
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2022-01-02 at 13.31.43 (1).jpeg
    WhatsApp Image 2022-01-02 at 13.31.43 (1).jpeg
    63,1 KB · Aufrufe: 99
  • WhatsApp Image 2022-01-02 at 13.31.43.jpeg
    WhatsApp Image 2022-01-02 at 13.31.43.jpeg
    67,7 KB · Aufrufe: 97

TischlerTheo

ww-buche
Registriert
21. Februar 2012
Beiträge
255
Ort
Rheinland
Hallo
19,2mm ist absolut in der normalen Toleranz. Das ergibt dann bei fünffacher Aufdopplung 1mm. Die Leimfuge kommt auch noch dazu. Beim nächsten mal erst die Innenteile zusammenleimen und dann anpassen, erst dann die Seiten leimen.
Grüße Theo
 

Tomtendo

ww-birke
Registriert
16. November 2021
Beiträge
62
Ort
Niederaichbach
Hallo
19,2mm ist absolut in der normalen Toleranz. Das ergibt dann bei fünffacher Aufdopplung 1mm. Die Leimfuge kommt auch noch dazu. Beim nächsten mal erst die Innenteile zusammenleimen und dann anpassen, erst dann die Seiten leimen.
Grüße Theo
Ich hab nochmal nachgemessen es sind auf die gesamte höhe 3mm also doch mehr als gedacht kann auch am leim liegen. Es wurden erst die inneren teile geleimt bis sie angetrocknet waren und dann die äußeren Platen.
 

kberg10

ww-robinie
Registriert
12. Juni 2019
Beiträge
1.014
Ort
Hopfgarten
Typischer Fall von Theorie und Praxis. Entweder wie der Vorredner sagte die Zwischenteile zurechtschneiden oder die Seitenteile kalibrieren.
Sprichwort: Wer sich auf andere verlässt, ist verlassen.
 

Tomtendo

ww-birke
Registriert
16. November 2021
Beiträge
62
Ort
Niederaichbach
Eine durchaus praktische Abweichung - ein gängiges Tischkreis-Sägeblatt hat 3,2mm Schnittbreite.
Wenn du, bzw. es möglich ist würde ich es auftrennen und anschließend neu verleimen.
(Mit dann so max. -0,1mm nach dem Verleimen sollte es dann ja in der Toleranz liegen.)

Gruß Matze
Danke ich werde das teil einfach nochmal komplett neu machen brauch es eh 8 mal und dann einfach mit Schleifpapier runter feilen
 

Mitglied 59145

Gäste
Da ist dann Luftfeuchte in der Werkstatt und am Ort der Montage auch schon interessant. Das arbeitet ja doch auch irgendwie.

Gruss
Ben
 
Oben Unten