MDF Boxen in weiß...

walzing

ww-eiche
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Hallo,

es wurde schon einiges hier besprochen, aber so richtig schlau werde ich nicht daraus. Ich will meine Boxen (MDF) weiß lakieren. Die Oberfläche soll schön glatt werden.

Soweit bis jetzt der Plan:
Die MDF Platten würde ich mit Ponal Wasserfest kleben.
Danach müssen die Platten mit Sperrgrund behandelt werden (welchen würdet ihr von Hornbach empfehlen?).
Als nächstes würde ich die Kanten spachteln (KFz Spachtel) und danach Füller aus dem Autozubehör. Danach das ganze mit normaler Autofarbe Weiß (Spraydose) lakieren, da ich keinen Kompressor habe.
Ich würde KFZ Lacke nehmen, da ich diese später schleifen und polieren kann.
Zum schluss noch Klarlack drüber.

Oder hat jemand eine andere Idee? Z.B. alle Farben mit der Rolle auftragen und schleifen und polieren? Wenn ja - welche Farben (am besten Hornbach Sortimient)?

Wäre schön wenn jemand nen Tip hat.

PS: Grundkenntnisse in Farben sind nicht vorhanden - aber ich kriege mit UNI Lacken eine halbwegs saubere Fläche lackiert.

Gruß
Walzing
 

Robbie01011987

ww-robinie
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Sowas ähnliches wie du habe ich auch schonmal gemacht. Habe ebenfalls keinen Kompressor. Mit der richtigen Vorbereitung und Lacken geht das aber ganz gut...auch Hochglanzoberflächen sind machbar; gut das du schonmal Erfahrung mit KFZ Lacken und Polieren hast. Ich nehme zum Grundieren des MDF gerne 2K Grund der extrem füllkräftig ist; damit sind auch die Hirnholzseiten kein Problem. Ist die Saugfähigkeit des MDF ersmal weg solltest du dir einen geeigneten Ort zum Lackieren suchen. Ich baue dazu einen Raum aus Malerfolie in meine Garage ein und mache den Boden nass. Dazu wird mein Tisch mit feuchten Bettlaken abgedeckt. Vorher noch ne Kochplatte mit Wasser rein und um Wasserdampf zu erzeugen. Ist der Raum jetzt gut staubfrei mit einem Overall (ebenfalls befeuchten) und ATEMMASKE (undzwar eine mit Kohlefilter nicht eine ausm Baumarkt!) in den Raum rein und lackieren. Zum lackieren selber:
2K Lack für Autos eigenet sich super, trocknet sehr schnell. Zwei Schichten sprühen --> erste deckende Schicht, 20min. warten, zweite deckende Schicht. Auf die richtige Temperatur beim lackieren achten. Bildet sich Orangenhaut (KANN eine Ursache sein)-> zu wenig Lackauftrag, bilden sich Nasen -> zuviel Lack. Es gilt die goldene Mitte zu finden. Treten Nasen auf: NIX machen, trocknen lassen, können nacher mit viel Mühe, Schleifpapier und Politur eventuell entfernt werden.

So...Da die offene Zeit vom 2K Lack sehr klein ist kann man mit minimalen Staubeinschlüssen rechnen (ich wüsste nichts wie man das im Amateurbereich zu 100% ausschließen kann). Wenn du Polieren willst ist das kein Problem --> 2000er nass schleifen und danach in verschiednen Härten polieren.

Willst du nicht polieren, dann direkt eine hochglänzende 2K Farbe nehmen. Ansonsten Klarlack (ebenfalls 2K) drauf. Gestern mit einem Kumpel diverse Autoteile mit 2K Hochglanz-schwarz lackiert und das Ergebnis ist SEHR gut geworden. Die Pfoten würde ich allerdings für 48h von den Sache lassen, AUCH wenn sie ganz toll trocken aussehen -> sicher ist sicher. Der Staub der sich nach dem Lackieren darauf sammelt kann entfernt werden weil der Lack schon längst trocken ist, trotzdem sollten die Teile eine ganze Weile in dem "Zelt" ruhen...nach ein paar Stunden kann dies entfernt werden, die Teile aber wie gesagt trotzdem bis 48Stunden nicht anfassen.

So...ich hoffe ich konnte helfen

EDIT: Ich denke es versteht sich von selbst, dass du die Farbe nicht im Baumarkt findest. Diese Sprühdosen besitzen (neben den 2K Lacken...die bis ca. 4 Stunden nach Mischung einsetzbar sind) auch einen geeigneten Sprühkopf der einen sauberen Sprühnebel liefert
 

walzing

ww-eiche
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Hi,

danke - ich komme immer etwas durcheinander mit Füller, Haftgrund und Sperrgrund.

Wenn ich das richtig sehe, nimmst du nur Haftgrund?

cu
Walzing
 

Robbie01011987

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Hey,

nein, ich denke es ist eine Kombi aus Füller und Haftgrund. Das Zeug schafft eine Polyesterähnliche Oberfläche die super lackiert werden kann ist aber laut Artikelbeschreibung EXTREM füllkräftig. Dies kann ich nur bestätigen, da ich nach einem Füller gesucht hatte der mein Makassar-Furnier gut anfeuert, die Poren in wenigen Aufträgen schließt und sehr transparent ist.

Okay...Transparenz ist hier jetzt total unwichtig:emoji_stuck_out_tongue: Deswegen gibts bestimmt auch andere (und günstigere Methoden) das MDF lackierfähig zu machen...ich hab halt noch viel von dem Zeug hier und benutze es dann dafür.

PS: Ich kann gerne heute Abend mal Fotos machen von den lackierten Teilen, dann weißt du in etwa was mit Amateurmitteln möglich ist!?!
 

walzing

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Ok,

die Farben kauf ich dann beim Kfz Zubehör. Mit dem Füller und Haftgrund schau ich mal. Mit polieren bekommt man die Oberfläche eigentlich immer gut hin. Besonders bei einfachen ral Tönen.

Cu
Walzing
 

Fass

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Zum Bau der Boxen:
1.: MDF Platte gibt es auch foliert damit sparst du dir den Sperrgrund,die folierung ist weiß.
2.: Die Kanten kannst du mit wie oben schon beschrieben mit Füller behandeln.
 

walzing

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1.: MDF Platte gibt es auch foliert damit sparst du dir den Sperrgrund,die folierung ist weiß.
Muss ich mal schauen - aber ich meine, die bei Hornbach nicht gesehen zu haben.

cu
Walzing
 

Robbie01011987

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So, guck mal..das sind die Teile lackiert wie oben von mir beschrieben. Minimaler Staubeinschluss und ein sauberes Ergebnis wie ich finde...und das ist noch nicht poliert oder sonst wie behandelt.
 

Eurippon

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Gehäuse stumpf zusammen (Kanten nicht auf Gehrung) und Hochglanzlack ist in keinen sinnvollen Zusammenhang zu bringen...

Einfacher wäre wohl die Lösung Gehäuse stumpf zusammen aus MDF und anschliessendes überkleben mit Hochglanz HPL. Dieses kann Dir jeder Tischler bestellen und ggf. auch aufbringen, wobei das auch unter fachkundiger Anleitung der Laie kann.
 

Robbie01011987

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Hast du die Möglichkeit die Teile auf Gehrung zu schneiden?

Weil wie Eurippon sagte: richtig glücklich auf Stoß wirst du sehr wahrscheinlich nicht...
 

Fass

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MDF Platte weiss foliert bekommst du bei deinem Holzhändler. Die Idee mit HPL ist auch nicht übel
 

Quickly

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Gehäuse stumpf zusammen (Kanten nicht auf Gehrung) und Hochglanzlack ist in keinen sinnvollen Zusammenhang zu bringen...

geht schon. Muss aber mit Glasfaserflies abgesperrt werden und anschliessend sauber verspachteln. Aber auf Gehrung oder wie Du beschreibst ist man 10 x schneller und sauberer.


M.f.G. Thomas
 

walzing

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So,

MDF hab ich heute gekauft. Der Depp im Baumarkt hat das mit dem Sägen aber nicht so genau genommmen. Da muss ich morgen noch mal mit der Tischkreissäge vom Vati bei :emoji_wink:

Die Box ist auch schon fast fertig verleimt. Da ist also nichts mehr mit Gehrung. Wäre aber wahrscheinlich eh recht schwierig geworden. Ich habe nur eine kleine Handkreissäge, die ich im Winkel verstellen kann.

Spachtel (Polyester Feinspachtel) und Spritzspachtel habe ich noch hier. Sperrgrund oder MDF Füller habe ich aber leider nicht bekommen. Sollte ich erst füllern und dann spachteln?

Die nächste Frage ist - gibt es halbwegs vernünftige Elektro Lackierpistolen? Meinen Kompressor inkl. Pistole aus der Kfz Zeit habe ich vor Jahren verkauft.
Mein alter Herr hatte vor 20 Jahren mal so eine Elektro Pistole - das Ergebnis war aber sch**sse.

cu
Walzing
 

walzing

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Kostet dann aber gleich fast 200€. Muss ich mal schauen, ob ich das investieren will. Eine Wagner W 550 ist da wohl nichts für Gelegenheitslackierungen, oder?

Wie sieht es mit dem Spachteln aus? Erst füllern, dann spachteln?

cu
Walzing
 

walzing

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So,

in einem anderen Forum hat jemand beschrieben, dass man auch Abtönfarbe und Parkettlack nehmen kann. Den Parketlack kann man dann angeblich auch polieren.
Im Farbhandel hat man mir dann auch gesagt, ja das kann funktionieren. Wobei ich sagen muss, dass die Farbverkäufer auch immer sagen, am besten mit Pistole und dann 'richtigen Lack' ohne Klarlack (oder Parkettlack).
Da ich im DIY-Verfahren aber sicher später schleifen und polieren muss und das bei den meisten Farben, die man mir im Farbhandel anbietet nicht möglich ist, wäre ich geneigt das mit der Abtönfarbe und dem Parkettlack zu probieren.
Hat das schon mal jemand so gemacht?

Edit: Da ich in BHV keinen MDF Füller gefunden habe (weder im Baumarkt noch im Farbfachhandel) hat man mir dann im Farbfachhandel Isoliergrund HS von Keller empfohlen.

cu
Walzing
 

Eurippon

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Kurze Frage: Wieso kaufst Du nicht bei einem ordentlichen Farbenlieferant ordentlichen polierbaren Lack? Den bekommt man mittlerweile auch in Onlineshops.

Dann wird er halt nicht mit der Pistole aufgetragen sondern mit geeigneter Rolle verarbeitet. Die Schleifgänge werden dann zwar mehr, das Ergebnis (abhängig vom Können) kann aber gleichwertig einer Lackierung mit Pistole sein.

Zudem halte ich die ganze Arbeit aufgrund der Konstruktion (stumpfer Stoss) für die Katz, die Fuge wird sich abzeichnen. Da kann man soviel spachteln und füllern wie man will.
 

Robbie01011987

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Ganz ehrlich: Wieso machst du es nicht z.B. auf Gehrung und dann mit dem Autolack?! Das funktioniert doch wunderbar?! Den kannst du auch super polieren!
 

walzing

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Also beim autolack sagt der Fachhandel wieder, das ist auf Holz nicht gut.
Da ich ja schon verleimt habe, kann ich jetzt nicht mehr auf Gehrung sägen.
Ich verstehe aber auch nicht warum das das notwendig ist. Kommt die Kante später wieder durch? Oder Kriege ich die nicht weggespachtelt? Irgendwo werde ich doch immer eine Kante haben, die ich verspachteln muss.

Cu
Walzing
 

Robbie01011987

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Die Kante wird irgendwann wieder durchkommen.

2K Lack aufs Holz ist wunderbar! Und wenn du vorher noch eine füllkräftige Grundierung auf 2K Basis draufmachst, dann ist alles bestens!
 

walzing

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Mit der 2k Lack hatte ich das ja auch vor gehabt. Aber Lackierer und Farbhändler sagt was anderes. Mit einer sprühdose hätte ich auch ne schöne Fläche hinbekommen.

Wäre der Füller/die Isolierung denn das richtige?

Noch mal zu den Kanten. Wieso kommen die nicht wieder durch, wenn ich die auf Gehrung schneide?

Cu
Walzing
 

m@rtin73

ww-birke
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Auf Stoß verleimte MDF Kanten zeichnen sich im Lack – früher oder später – fast immer ab. Isoliergrund und spachteln hilft nur bedingt bzw. ist keine Garantie.

Wenn Dein Gehäuse bereits fertig ist, könntest Du evtl. noch rundum ein dünnes 3mm MDF aufleimen und die dann geringen Stoßkanten abrunden bzw. eine Fase anbringen.

Das würde die Problemstellen der jetzigen, breiten Kanten auf ein Minimum reduzieren.
 

lackpapst

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Hallo,

also je nach MDF Qualität zeichnen sich die Kanten früher oder später wieder ab, da ist einfach so. Da aber schon alles verleimt ist, muss man Abend das beste draus machen.

Ich würde Hesse LIgnal Isolierfüller DP 492-9343 empfehlen, Schadstellen davor oder auch danach mit MIPA P85 Polyesterfeinspachtel in weiss ausbessern und dann Mit Hesse Lignal UNA Color DB 555-RAL 9016 lackieren. Das kann man dann entweder so seidenmatt lassen, oder im gewünschten Glanzgrad ablackieren.

z.B. Hochglänzend mit Hesse DU 429-1 ( sollte aber geschwabbelt werden )
oder mit Hesse UNA Pur DE 552 matt, oder DE 554 seidenmatt

Dann ist es perfekt.

Gruß
Uli
 

walzing

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Ok,

wenn bei MDF fast immer die Kanten durchkommen, ist es doch egal ob das auf Gehrung ist oder nicht?

Isoliergrund habe ich schon.

Cu
Walzing
 
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