MDF biegen und lackieren...

el carpintero

ww-kiefer
Registriert
18. Juni 2006
Beiträge
47
Moin!

Ich würde sehr gerne mehr zum Thema MDF biegen und verarbeiten wissen:
Wenn ich beispielsweise eine biegbare (geschlitze) MDF Platte durch Schablonen in die gewünschte Form gebracht habe und anschließend deckend weiß lackieren möchte, wie gehe ich da ran?
Gibt es z.B. die Möglichkeit, die Schlitze so zu verspachteln und zu verschleifen, dass die Platte nach aushärten der Spachtelmasse in Form bleibt???
Durch aufleimen einer zweiten Platte würde die Form wohl auch erhalten bleiben- allerding ist dies aufwändiger und spachteln muss man sowieso, oder?

Für Tipps oder verarbeitungs- links bin ich dankbar.
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.648
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

üblicherweise werden 2 Lagen des Biege-MDF's aufeinander geleimt. Schlitze nach innen. So ist abschließend nix zu spachteln ( es sei denn die Kante ist sichtbar)
Die Stärke ist so ausgelegt 9,5 mm das zwei Lagen der "standard 19mm MDF Platte entsprechen. Zum verleimen nehme ich PU Leim.
Je nach Radius kann man das ganze auch aus mehreren Lagen 3mm MDF aufbauen. Die Oberfläche erfolgt analog zu "normalen" MDF Lackierungen. Einzig die Gefahr des Durchschleifens des Füllers an "exponierten" Stellen ist etwas heikler. Ein zweiter Füllerdurchgang sollte das aber bereinigen.:emoji_wink:
 

el carpintero

ww-kiefer
Registriert
18. Juni 2006
Beiträge
47
Hi Carsten!

Wie sieht es denn aus, wenn die Kante doch sichtbar sein soll- doch spachteln, oder?
Was nimmst YDu da für Zeug?
Wie bringst Du die zwei Platten, die Du aufeinander leimen willst in eine "freie Form"?

Vielen Dank,

Marco
 

FooFan

ww-robinie
Registriert
25. August 2003
Beiträge
701
Ort
Dresden
Hi Marco,

ich antworte dir mal

- man kann die Kante Spachteln oder mit viel Verschnitt auch HPL aufkleben Dies fräßt man dann einfach bündig (Ist natürlich Größen und Radienabhängig)

- mit Positiv und Negativ Schablonen bekommt man verschiedenste Formen hin. Mit einem Vakuumsack reicht in den meisten Fällen auch eine Form aus.
 

paulepumanz

ww-pappel
Registriert
16. August 2006
Beiträge
1
hallo
bin noch neu hier und hoffe könnt mir mal ein wenig helfen...baue gerade einen couchtisch...die kanten wollte ich großzügig runden...nunja fräsen ist nicht möglich da der radius zu klein wäre....wollte formverleimen und 12 mdf auf 11 schleifen und dann einsägen....(die 12er weil meine seiten teile 22 haben....)wollte die maße in unsere plattensäge eingeben und selber schlitzen....leider weiß ich leider nicht wieviel zw den nuten und nach oben stehen bleiben soll...habt ihr mal maße für mich?

vielen dank schonmal
 

elcoso

ww-eiche
Registriert
18. Juli 2007
Beiträge
378
Ort
albstadt
hallo,
von deinem Vorhaben die Platten selbst zu bauen würde ich die abraten. es lohnt sich einfach nicht, rechne nur mal die Maschinenkosten (Werkzeugabnutzung,Strom, SChleifbänder...) dann liegst du garantiert schon über den Kosten die die "Formplatten" teurer sind. Leim doch einfach zu zwei 9,5mm Platten und eine 3mm MDF mit PU-Leim aufeinander, dann hast du auch 22mm.
mfg
elcoso
 

Eurippon

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2004
Beiträge
1.835
Ort
Eppelborn
Abgesehen davon dass Biege MDF eine anderen Strukturaufbau besitzt wie normale MDF Platten. Das sind nicht nur einfach Schlitze eingesägt....
 

demassel

ww-fichte
Registriert
21. März 2007
Beiträge
20
Ort
Cannes ( Frankreich )
das eingeschlitzte mdf gibt es fertig . ( Topan ). bei der lackierung sollte mann allerdings auf hochglanz verzichten. wenn man pech hat drückt sich irgendwann jede lamelle durch.

gruss marcel
 
Oben Unten