MDF behandeln

Unregistriert

Gäste
Gibt es schon eine Beize oder so, um nachträglich MDF in dunkel braun einzufärben.
Möchte eine gleichmässige Oberfläch haben, die aber nicht mit Klarlack versiegelt werden muss.
Selbst die Kannten will ich einfärben sollen aber nicht aufquellen.
 

frankundfrei

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
2.124
Ort
Lichtenfels
Mdf - dunkelbraun ohne Lack färben...

wir haben die MDF-Rückwände unserer Schränke und Regale einfach mit Möbel-Hartöl behandelt. Das Öl feuert an und macht die MDF-Platte deutlich dunkler - ein Braunton, der ohne Pigmente gleichmäßig ausfällt.

Grüße aus Frangn

Frank von Natural Naturfarben
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.320
Ort
Dortmund
Auch Beizen+Ölen geht. Ich hab das schon mit normaler Wasserbeize von Clou gemacht, vielleicht ist aber Alkoholbasierte Beize besser wg. Quellung. Probleme hatte ich jedenfalls keine.

Die Kanten sind nicht ganz so einfach hinzubekommen. Man muss sie ja glatt bekommen und das gelingt am besten nach dem ersten Ölen. Dann schleift man aber auch schnell in die Beize hinein und die sitzt ja nur ganz oberflächlich...
 
Oben Unten