MDF auf Stoß verleimen....welcher Leim?

GertG

ww-robinie
Registriert
24. November 2009
Beiträge
1.031
Ort
Geilenkirchen
Hi,

blöderweise habe ich mich gerade um 5mm versägt, was die Seitenwangen einer Lautsprecherbox angeht.
Die möchte ich nun wieder mit einem Streifchen auffüttern. Eher so eine optische Sache.

Reicht da normaler Weißleim (Ponal Standard) ?
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Ja geht. Weil das Material stirnseitig viel saugt, mache ich es so: Erstmal stirnseitig dünn Leim aufstreichen, 3 Minuten warten und noch ein zweites mal dünn Leim auftragen. Dann erst fügen.
 

GertG

ww-robinie
Registriert
24. November 2009
Beiträge
1.031
Ort
Geilenkirchen
Hat gehalten.

Ich hatte ein wenig Bedenken, weil ich erst letzte Woche eine MDF-Ecke mit Ponal geleimt habe, die durch falsches Einfahren mit dem Abrundfräser delaminiert war.
Die Verleimung hat, trotz reichlich Ponal und mehrstündiger Presszeit nicht gehalten.
Man konnte nach dem Abnehmen der Zwingen die einzelnen Schichten mit dem Daumennagel wieder anheben.

Übrigens ist mir aufgefallen, daß mein MDF sehr schnell zum Delaminieren neigt, wenn man z.B. ein verleimtes Teil auf der TKS besäumt und dabei mit einer senkrecht stehenden Schnittkante über den Tisch rutscht.
Das blättert sehr schnell an den Kanten ab und muß dann aufwändig nachgearbeitet werden.

Da ich mir zum Boxenbau vor Jahren mehrere MDF-Platten in verschiedenen Dicken gekauft habe, die ich so nach und nach verwurste, möchte ich fast meinen, daß ich das Phänomen anfangs, mit den neu gekauften, Platten nicht hatte. Die waren nicht so mürbe.
Meine Platten stehen trocken; allerdings in einem ungeheizten Raum, sind nicht angequollen und, soweit man das messen kann, in der Dicke noch maßhaltig.

Altert MDF?
 
Zuletzt bearbeitet:

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
An den Kanten ist MDF immer kritisch. Irgendwo angestoßen und schon reißt an der Kante das Material irgenwo innig auf. Bei der reinen Bearbeitung habe ich da aber noch keine Probleme festgestellt. Das MDF irgendwie altert und dann die mechanischen Eigenschaften verliert, ist mir noch nicht aufgefallen.
 
Oben Unten