MDF auf OSB. Welcher Kleber?

Fabian182

ww-kastanie
Registriert
25. Oktober 2014
Beiträge
30
Hallo zusammen,

Für die Herstellung eines Schildes möchte ich auf dem Lasercutter ausgeschnittene Buchstaben (lose) aus MDF auf ein OSB Brett kleben.
Nehme ich jetzt am Besten Leim, super glue (hat jemand bei YouTube benutzt, weiss nicht wie das auf Dt. heisst), oder normales Uhu?

Vielen Dank und einen schönen Tag.

Fabian
 

Gelöscht stwe

Gäste
Super Glue ist gewöhnlicher Sekundenkleber auf Cyanacrylat-Basis. Leim funktioniert meines Wissens nicht, da OSB ja diese Schutzbeschichtung hta. Ich würde PU-Montagekleber nehmen.
 

SteffenH

ww-robinie
Registriert
29. August 2011
Beiträge
2.815
da OSB ja diese Schutzbeschichtung hta.

Was wie eine Beschichtung aussieht, ist der Leim, mit dem die Späne des OSB verpresst wurden. Es gibt auch geschliffene OSB Platten, bei denen ist die Oberfläche rohes Holz, und Weißleim würde problemlos funktionieren.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
MS-Polymer Montagekleber wird gut funktionieren. Sowas hab ich standardmäßig immer in der Werkstatt. Soudal Fix-All zum Beispiel. Gibts aber auch von Pattex, Uhu und vielen anderen. In jedem Baumarkt bekommst du sowas, Kartusche 5-12 Euro.
 

Mitglied 30872

Gäste
Wenn Du den/das Schild noch lackieren oder ölen möchtest, würde ich die geschliffenen OSB-Platten empfehlen. Dann kannst Du auch Weissleim nutzen.
 

Fabian182

ww-kastanie
Registriert
25. Oktober 2014
Beiträge
30
Wieder was gelernt. :emoji_slight_smile:
Ich danke euch allen vielmals.

Ich werde es mit Montagekleber probieren. Epoxy hätte ich parat, allerdings ist es recht dünnflüssig, so dass es wahrscheinlich überall verlaufen würde.

Viele Grüsse,
Fabian
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.547
Alter
57
Ort
Wadersloh
Da hast du viele Möglichkeiten.
Von Uhu aus der Tube über Chloroprenkleber wie Pattex, Dispersionskleber oder MS-Polymer - halten wird das alles.
Weißleim vermutlich sogar auf beleimtem OSB. Man glaubt gar nicht wo der alles drauf hält.
 

elpollodiablo

ww-nussbaum
Registriert
14. September 2010
Beiträge
89
Ort
Wien
Ich kann Winfried nur zustimmen, nach meinem aktuellen Erlebnis von rauhes Siebdruck mit MDF bin ich restlos begeistert von dem Zeug.

Meine ENT Fräsbitbox hängt nun auch schon seit einer Woche an meinen Keilleisten. Stueckchen 45* fichtenholz, Fix-All, Plastik. Hält einen guten kilo.

24h fixieren und in Ruhe lassen scheint aber nicht nur eine "Empfehlung" zu sein.
 

elpollodiablo

ww-nussbaum
Registriert
14. September 2010
Beiträge
89
Ort
Wien
Oh, aber was ich vergessen hab: nach Anschliff klebt OSB genauso gut mit Leim wie normales Holz, allerdings mit reduzierter Kontaktfläche. Es hat bei mir für sehr viel gereicht (auch statische Sachen, wie Stellfüsse oder Schubladenleisten), ich würde also MDF-D2-angeschliffenes OSB für Schilder und dgl jederzeit verwenden. Und ist weitaus billiger als Soudal Fix-All :emoji_slight_smile:

edit: wichtig ist halt, dass Du die Werkstücke flächig verpressen kannst
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
Ich kann Winfried nur zustimmen, nach meinem aktuellen Erlebnis von rauhes Siebdruck mit MDF bin ich restlos begeistert von dem Zeug.

Meine ENT Fräsbitbox hängt nun auch schon seit einer Woche an meinen Keilleisten. Stueckchen 45* fichtenholz, Fix-All, Plastik. Hält einen guten kilo.

24h fixieren und in Ruhe lassen scheint aber nicht nur eine "Empfehlung" zu sein.

Man kann die Festigkeit der Verklebung bei so einer Befestigung noch erhöhen indem man Faserfüllstoffe zumischt. (z.B. Glasfasern).
Ich habe bei mir im Bad vieles mit einem mit Faserfüllstoffen versetzten MS_Polymer befestigt, Duschstange, Handtuchhalter.ect.p.p.
Erstaunlich was man alles kleben kann wo man früher gebohrt hat. (Die Fliesen oder der Putz müssen natürlich ausreichend halten)
 
Oben Unten