mdf 19 freitragend

horsthorst

ww-esche
Registriert
23. Mai 2010
Beiträge
554
hallo zusammen und noch schöne weihnachten :emoji_slight_smile:
ich möchte mir einen arbeitstisch bauen (leichtere sachen; bohren, sägen, fräsen) ähnlich dem mft von festool, nur ohne die seitlichen schienen. eine mdf platte 19mm soll auf einem kasten ruhen, 100x2000x1000mm multiplex 18mm. in der mitte des kastens ist nochmal eine querstrebe 100x1000x18mm vorgesehen, sodass ich also ca. einen qm mdf platte freischwebend hätte. angesichts des gewichts der mdf platte frage ich mich bzw. euch, ob das reicht, oder ob sich die platte mit der zeit durchbiegen würde?
vielen dank für eure hilfe!
gruß
jan
 

narrhallamarsch

ww-robinie
Registriert
9. Juni 2011
Beiträge
2.102
Ort
Bad Dürkheim
ich habe mir ebenfalls so etwas gebaut und keine strebe in der mitte, das ding würde mich immer irgendwie stören beim festzwingen.

seit ca. 6 monaten arbeite ich an dem tisch und es hat sich noch nichts durchgebogen, da wird sich auch nichts biegen:emoji_grin: meine platte ist 22mm dick.
 

horsthorst

ww-esche
Registriert
23. Mai 2010
Beiträge
554
oh cool, das hätt ich ja nicht gedacht. kannst du mir noch verraten, wir du den rahmen und das untergestell gebaut hast?
vielen dank!!!!!!!!! :emoji_slight_smile:
 

narrhallamarsch

ww-robinie
Registriert
9. Juni 2011
Beiträge
2.102
Ort
Bad Dürkheim
ganz einfach....

einen rahmen aus kanthölzen 4 x 6, die an den ecken überblattet werden. in den rahmen einen falz eingefräst, ca 1,5 cm, in dem die platte liegt. die platte steht etwas über dem rahmen, ca 4 mm, damit ich nicht in den rahmen säge, wenn ich die tauchsäge benutze.

der lochabstand in der platte beträgt 19,6 mm, festoolmaß, und wurde mit bohrmaschine und kunstbohrer gebohrt.

die beine sind gehobelte pfosten von 6 x 6 mit dem rahmen verschraubt und zur aussteifung mit bügen, schräge hölzer im winkel von 45 grad, im rahmen verbolzt, da ich den platz unter dem tisch brauche. da steht der festoolsauger und die elektra-bekum zugkreissäge, wenn ich nicht arbeite.

da ich recht groß bin hat der tisch eine höhe von 95 cm.

das ganze ist sehr verwindungssteif und hat keine 50 euronen gekostet.

für die kapex baue ich mir eine kleine version in der höhe, dass die verlängerungen von festool an die säge passen.

bis meine hobelbank kommt, ist das ein sehr feiner ersatz.
 

horsthorst

ww-esche
Registriert
23. Mai 2010
Beiträge
554
ah sehr schön, danke für deine beschreibung!
so ähnlich habe ich mir das auch vorgestellt, nur dass ich statt des rahmens aus 4x6 kanthölzer die multiplexstreifen nehmen wollte... dürfte doch auch reichen oder? (wegen des durchhängens... meine große sorge)
 
Oben Unten