MC - Kassetten Regal im Selbstbau - Versuche - Vorschläge???

Mitglied Hummel123

Gäste
Hallo Gemeinde,

ich habe vor in den kommenden Tagen ein Kassetten/MC Regal zu basteln.
Ähnlich wie auf dem Bidl, jedoch eher einen Schacht a ca. 150 Kassetten, 200cm hoch, also nicht 3x15 sondern 1x150.


Ich suche eher nach einer anderen Idee als jedes der Einlagebrettchen einzeln schneiden zu müssen. Dann evtl. noch fräsen usw. Kurz und knapp, ich wollt da nicht zwei Tage dran sitzen.

Hat einer von Euch mal was Ähnliches verusucht und evtl Vorschläge?
An Geräten fehlt es nicht, zur Holzbearbeitung ist alles vorhanden.

Grüße,

Oliver
 

Mishar

ww-birnbaum
Registriert
12. Dezember 2011
Beiträge
228
Ort
Bayern
Hallo Oliver,

ich versuch hier mal ein paar Vorschläge zu machen.
Entsprechend deiner Beschreibung stell ich mit ein kleines, aber sehr hohes
Regal für Musikkassetten vor.

Eine Moglichkeit wäre hier mit dem Lochreihensystem 32 zu arbeiten,
u. dann eine zweite Lochreihe um 16mm versetzt zu machen.
Damit hast du eine Fachhöhe v. 16mm.
Abzüglich der Dicke der Fachbodenträger wirst du wohl so bei
12-14 mm nutzbare Fachhöhe rauskommen.
Du kannst natuerlich dann auch kleine Brettchen einschieben.

Oder du fräst nur Nuten in die Seitenwände in die du die Kassetten einschiebst.
Wenn du die Seitenwände mit der Rückseite aneinanderlegst u. in einem
Durchgang fräst dann spielt der eine od. andere mm Versatz auch keine Rolle.

Nur so als Denkanstoss

Viele Grüsse, Mishar
 

Kurpfälzer

ww-fichte
Registriert
29. November 2012
Beiträge
15
müssen die Kassetten liegen und brauchen die jeweils ein einzelnes Fach? falls nicht könnte man die stehend nebeneinander unterbringen. Das reduziert die Anzahl der Fachböden gewaltig und erhöht den Stauraum. Wenn man die Fächer von der Höhe her richtig dimensioniert, dann passen da zusätzlich noch CDs rein. Ich hatte mal so ein Regal von Ikea, das stand wie eine tiefe Leiter oder Treppe an die Wand angelehnt. Viell. so im 5bis 10 Grad Winkel. In ein Fach passten gepresst ca. 15 CDs rein. Durch den leichten Versatz und etwas Luft zwischen den Böden konnte man die CDs ganz bequem rausziehen. Die Böden hatten hinten eine kleine Leiste, damit nach hinten nixrausrutscht.

Mitlerweile sind die CDs eingemottet und die Musik ist gerippt auf Platte....
 

Mitglied Hummel123

Gäste
Hallo Zusammen,

in der Tat, es geht um Kassetten. Ich habe mich im Internet dumm und dämlich gesucht, aber nicht das passende gefunden.

Variationen gibt es noch ne Menge und ja, bei mir, zumindest bei meinem Vorhaben sollten die Tapes alle einzeln liegen oder stehen.

Bei Mishar Vorschlag müsste ich jedes einzelne Fach fräsen, egal ob mit Einlage oder eine Nut. Folglich entwerder einen Anschlag basteln oder jede Fräsung einzeln:emoji_frowning2: Zeitlich ein extremer Aufwand.

Wahrscheinlich werde ich aber um eine der beiden Versionen nicht drum rum kommen.

@Kurpfälzer, die Idee hatte ich auch schon, sieht aber nicht so dolle aus:
z.B.

Ist einfacher, schneller, aber nichts so das was ich will. Sind auch keine Musik-Tapes sondern Hörspiel-Kassetten, ??? TKKG usw.

Und Koala, gesichert ist das alles, aber es ist doch ein anderer Klang, ein anderes Flair wenn es noch von MC oder LP kommt, möchte ich auch nicht missen.

Ich denke ich werde mir 2 Seitenteile und 1 Rückenteil zuschneiden lassen, wahrscheinlich ne sehr dünne mpx Platte. Hab da nen Bekannten im Baumarkt, der schneidet auch kleiner als es die Berufsgenossenschaft erlauben würde.

Ca. 200cm Länge, werde ich nochmal genau berechnen müssen.
1 Kassette entspricht (LxBxH) 110mmx70mmx18mm (mit Lineal, nicht mit dem Messschieber) und ein wenig Luft.

Aus Bastelpappe oder ähnlichem sehr dünnen Material werd ich mir dann Einlegeböden machen, ich denke mal 110mmx35mm, entsprechend der Stärke dann mit dem Nutfräser Nuten erstellen, das aber nur, wenn es mir gelingt einen geeigneten Anschlag zu basteln, denn jedes mal ausmessen dauert mir zu lange.

Ich werd das jetzt mal zu Papier bringen und sollte es mir gelingen und wen interessieren, dann mach ich während dessen auch mal das eine oder andere Bild.

Grüße und Danke,

OLiver
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ARON

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2011
Beiträge
679
Ort
NRÜ
Moin Oliver,

das ist gar nicht so schwierig mit der Schablone. Du schraubst Dir eine Platte unter die Oberfräse und daran eine Leiste in der Dicke Deines Fräserdurchmessers im Abstand des lichten Fachmaßes. Dann kannst Du immer in der letzten Nut die Leiste als Führung einschieben. Ist fix gemacht.

Viel Erfolg.
 

Mitglied Hummel123

Gäste
Hi Aron,

das ich da nicht drauf gekommen bin:emoji_slight_smile:
Werde ich morgen umsetzen, Ergebnis wird präsentiert!!!

Danke und Grüße,

Oliver
 

Hans-Friedrich

ww-robinie
Registriert
29. November 2011
Beiträge
1.426
Moin Oliver,

das ist gar nicht so schwierig mit der Schablone. Du schraubst Dir eine Platte unter die Oberfräse und daran eine Leiste in der Dicke Deines Fräserdurchmessers im Abstand des lichten Fachmaßes. Dann kannst Du immer in der letzten Nut die Leiste als Führung einschieben. Ist fix gemacht.

Viel Erfolg.

So ähnlich war auch meine Idee.
Einfach und sauber.

Und die erste Nut machst du, indem du die Liste an der Unterkante der Seiten langschiebst.
 

Kurpfälzer

ww-fichte
Registriert
29. November 2012
Beiträge
15
Hallo Zusammen,


@Kurpfälzer, die Idee hatte ich auch schon, sieht aber nicht so dolle aus:

OLiver

sowas meinte ich auch nicht. Die Skizze erinnert mehr an eine "Sprossenwand" die platt an der Wand hängt und die Proportionen scheinen auch nicht zu stimmen. Ich meinte aber ein schräg an die Wand gelehntes Regal, das an eine Wangentreppe erinnert. Zwei Wangen links und rechts, in die dann die Fachböden eingeklebt waren. Die Fächer waren nach binten offen. Das ganze lehnte im ca 5 bis 10Grad Winkel an der Wand. In rot und blau lackiert sah das ziemlich schick aus:emoji_slight_smile:

Und den Tipp mit dem digitalisieren der Tapes hab ich mir bewusst verkniffen, weil das eine sch****** Arbeit ist. Da würde ich mir die wirklich wichtigen Stücke lieber nochmal 2nd hand als CD besorgen. Wenn sich heute noch jemand ein MC Regal baut, dann kann das nur ein Liebhaber sein:emoji_slight_smile:
 
Oben Unten