Maximalspeeed manuelle Zuführung/Aufnahme Hobel

Thermonaut

ww-pappel
Registriert
16. April 2009
Beiträge
10
Ort
Nordhausen
Hallo,
welche Geschwindigkeit (lfm/min) ist für eine manuelle Zuführung und widerannahme mit Stapeln an einer Hobelmaschine noch menschenwürdig zu fahren? Also mit 2 Personen über eine Schicht lang. Was sagt dazu der Arbeitsschutz?
Bin mal gespannt...
 

Thermonaut

ww-pappel
Registriert
16. April 2009
Beiträge
10
Ort
Nordhausen
Weinig Powermat 1000 mit 10 Wellen. Sirrrrrr!!! Es geht hier um die Belastbarkeit der Mitarbeiter, weniger der Belastbarkeit der Maschine. Also vorne gibt einer die Bretter rein, hinten laufen sie auf einen kurzen Puffer und werden von einer Person weggestapelt. Ist halt die Frage, wie schnell man vernünftig arbeiten kann.
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.618
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

kommt auf die Länge an, die Dimension ( Querschnitt),wie empfindlich ist das Werkstück (Kanten),wie fit die Person an der Abnahme ist. UND vor allem welche Oberflächenqualität soll erreicht werden.
Da einen Wert vorzugeben halte ich im Handwerk für falsch.
 

Thermonaut

ww-pappel
Registriert
16. April 2009
Beiträge
10
Ort
Nordhausen
Da ich noch keine Erfahrungswerte habe, gehe ich von 10 bis 15 lfm/min aus, da die Qualität top sein soll und die Mitarbeiter Zeit haben sollen, sorgfältig zu sein. Die Anlage schafft angeblich 30, aber wenn dann die Bretter herausgeflogen kommen, ist das sicherlich der Sache nicht dienlich.
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.056
Ort
am hessischen Main, 63500
guude,

es kommt erheblich auf die durchlaufzeit, also die länge des einzelnen werkstücks an. ebenfalls ist das gewicht ein wesentlicher fakor und die nebenzeiten (wechseln der patieen störungen) sind auch zu berücksichigen.
realistisch sind bei manueller beschickung 10 bis 15 mtr/min als vorschubsgeschwindigkeit hart an der obersten grenze, ich würde den job nicht 8 stdn/tag machen.
Dir ist kar, daß die vorschubsgeschwindigkeit nicht gleich der laufmeter material sind? wenn Du 8 lfm material/ min erreichst bist Du hart an der grenze.

gut holz! justus.
 

Sauerländer

ww-kastanie
Registriert
22. März 2009
Beiträge
31
Ort
Sauerland
Die Einschätzung ist schon nicht schlecht - 10 - 15 m/min Vorschub. Das ist aber für die Maschine eigentlich zu wenig - aus dem Grund haben wir zB eine bereits mit einer Mechanisierung ausgerüstet. Wir haben früher auch auf der Maschine im Bereich von 14 m/min gearbeitet - jetzt können wir sie mehr powern und die läuft jetzt volle Kanne. Die stoppt nur noch zum Profilwechsel.Wir haben uns in der Werkzeugvorbereitung so verbessert das wir auch das mit der Steuerung und dem Speicher voll nutzen. Powerdingbumms ist gut - wir haben die Zeiten für den Werkzeugwechsel von früher 1,5 Stunden runter gebracht auf locker 30 Minuten. Rechne das mal aufs Jahr rauf - also bis jetzt Top zufrieden.Das Einzige was mich stört ist, dass man die Werkzeuge vorher überlegen muß - die HSK Werkzeuge sind Richtungsgebunden - da habe ich am Anfang manchmal etwas falsch gedacht. Oberfläche ist aber erheblich besser als mit normalen Hobelköpfen.
Gruß ausm Sauerland
 

Thermonaut

ww-pappel
Registriert
16. April 2009
Beiträge
10
Ort
Nordhausen
Ja, wir haben jetzt auch automatische Zuführung geplant. Macht mehr Sinn. Wird wohl die Station für den Ölauftrag Flaschenhals sein.

Ich gehe davon aus, dass der Werkzeugwechsel schneller geht. Die Werkzeuge werden jetzt angesaugt. Da muss man kein Schräubchen mehr drehen. Schon doll.
 

Sauerländer

ww-kastanie
Registriert
22. März 2009
Beiträge
31
Ort
Sauerland
Die werden nicht angesaugt ! Da ist in der Aufnahme ein Lamellenspreizring - wenn du den Hobelkopf einsetzt zieht sich innerhalb dieses Mechanismus ein konischer Bolzen nach unten (durch den Spreizring ) und drückt ihn kreisförmig auseinander. Bei der Schulung haben die gesagt, das das stabiler ist, als eine normale Spindel. Es gibt eine Maschine die kann bis 30cm ! ohne Gegenlager hobeln - das ist schon eine Hausnummer.
Das Gute ist, dass du beim Werkzeugwechsel im Grunde nichts mehr beachten mußt - alle Daten kann man abspeichern. Der Unterschied zu anderen Herstellern ist das du Profile und Werkzeuge getrennt einstellen kannst - das ist erst der Hammer an der Maschine. Und - alle Daten kannst du online an die Maschine geben - wir haben einen Meßstand und die Compsoftware und stellen an der Maschine fast gar nichts mehr um. Egal - schau mal bei denen auf die Webside - das kann man alles gar nicht so erklären. Wir sind auf jeden Fall sehr zufrieden mit der Anlage.
 

Thermonaut

ww-pappel
Registriert
16. April 2009
Beiträge
10
Ort
Nordhausen
Hmja, nächste Woche bin ich wieder in TBB, da lass ich mir das noch mal erklären.

Irgendwie ist das fast schon wie ein Computerspiel.
 
Oben Unten