Maximale Größe Abrundfräser für die Oberfräse.

heavyweather

ww-kastanie
Registriert
28. Oktober 2009
Beiträge
36
Ort
europa
Weiß jemand ob es r17 Abrundfräser für die Oberfräse gibt? Der Schaft Durchmesser ist mir egal.
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Ja die gibt es auf jeden Fall

diese Grössen braucht es halt für Handläufe.
Habe hier 17/26/30mm Radius, aber nur in
HSS und mit M16 Schraubanschluss liegen.

Der grösste Radienfräser mit 12mm Schaft
bei mir hat 19mm. Da ist bei Titman aber so
auch in HM noch nicht das Ende erreicht.

Gruss Harald
 

rafikus

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2007
Beiträge
3.692
Ort
Ruhrgebiet
Bei Feinewerkzeuge.de geht es bis 38mm bei 12mm Schaft, Hartmetall-bestückt. Ein 17mm ist dort aber nicht zu finden.

Rafikus
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.531
Ort
Berlin
Auch noch Senf:
Hatte gerade das Vergnügen mal mit einer fremden Oberfräse 25er Radien (auch Titman) fräsen zu dürfen. Da kann man das Gerät schon mal richtig festhalten!

Ich liebe es, wenn ich in fremden Werkstätten mitarbeiten darf. So erfahre ich mehr über Werkzeuge und Methoden als hier...
 

heavyweather

ww-kastanie
Registriert
28. Oktober 2009
Beiträge
36
Ort
europa
Danke,

Habe Abrundfräser gefunden aber keine Viertelstab. Viertelstab habe ich nur einen R16 mit 8 oder 12mm Schaft gefunden.
Ich würde gerne 34mm Kugeln aus PE fräsen (Kickerbälle)
Jetzt muss ich schauen ob mir noch eine andere Vorrichtung einfällt als mir vorgeschwebt ist. Auf der Drehmaschine brauche ich dafür auch eine Kugeldrehvorrichtung.
Mir schwebt aber schon etwas mit der Kanten Fräse vor das funktionieren könnte.
 

rafikus

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2007
Beiträge
3.692
Ort
Ruhrgebiet
Man möge mich bitte berichtigen, wenn es anders ist, aber ich sehe keinen Unterschied zwischen einem Abrundfräser und einem Viertelstabfräser für die genannte Anwendung. Die Schneide beider Fräser beschreibt doch einen 90° Bogen oder etwa nicht? Und mehr sollte dafür nicht notwendig sein.

Rafikus
 

heavyweather

ww-kastanie
Registriert
28. Oktober 2009
Beiträge
36
Ort
europa
Ich glaube nicht dass Profis das machen aber wenn es eine gängige Methode gibt wäre ich auch interessiert.
 

rafikus

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2007
Beiträge
3.692
Ort
Ruhrgebiet
Mir ist dazu nur ein ganz wilder Aufbau in den Sinn gekommen. Ich würde es so lieber nicht versuchen.
Mit einem Halbstabfräser könnte man an einem Stab eventuell solange fräsen, bis zum Schluss mit einer feinen Säge nur noch zwei dünne Zapfen abgesägt werden müßten. Aber dafür müßte man auch erst mal den passenden Fräser finden.
 

heavyweather

ww-kastanie
Registriert
28. Oktober 2009
Beiträge
36
Ort
europa
Dein wilder Aufbau interessiert mich auch.


Ich habe schon ein paar Vorrichtungen gesehen.
Bei einer dreht man die Kugel auf 2 Achsen herum...in einem Rahmen. Die Spitze des Fräsers zeigt dabei genau auf die Mitte.
Für größere Durchmesser könnte das gehen aber bei der kleinen Kugel müsste das schon sehr präzise und spielfrei gebaut sein...da kann ich mir gleich eine Vorrichtung für die Drehmaschine bauen.

Ich werde einem 4mm Fräser (Endmill ) nehmen, das rund- und vorgedrehte (etwas Fleisch muss schon am Rohling weg) HDPE an eine Bohrmaschine mit Planscheibe spannen und den Fräser wie folgt herumführen.


]ImageBamhttp://thumbnails101.imagebam.com/54615/d5d58b546143590.jpg

Am Ende muss ich schauen wie weit ich fräsen kann. Vielleicht muss ich noch eine Zange bauen die das Werkstück hält um es dann wirklich komplett abfräsen zu können.

Es geht einfach darum eine manuelle Methode mit möglichst gängigen Werkzeugen zu finden.

Wir haben schon erfolgreich eine Vorrichtung zum Spritzgießen gebaut aber das Spritgußwerkzeug muss aus Alu gefräst sein.
Auf der CNC möchte ich es auch versuchen. Das sollte relativ simpel sein...gleich 4 auf einmal. zuerst die obere Hälfte...dann einen Saughalter fräsen und die andere Hälfte fertigstellen. Das schwierigste dabei ist das wiederholgenaue Positionieren der Halbkugeln.
 

Marsu65

ww-esche
Registriert
16. Januar 2011
Beiträge
534
Ort
Ruhr
Hallo zusammen!
Ich würde gerne 34mm Kugeln aus PE fräsen (Kickerbälle)
Auch wenn ich gerne viel selber mache, lohnt sich der Aufwand für die Bälle, die
je nach Qualität max. 3,- Euro kosten?
Steckt hier mehr dahinter oder ist der Weg das Ziel?

Gruß Marsu
 

heavyweather

ww-kastanie
Registriert
28. Oktober 2009
Beiträge
36
Ort
europa
Schule. Es geht darum dass wir versuchen möglichst viel selbst herzustellen. Beim Kicker können wir die Figuren, Gleitlager, Griffe und Bälle aus Recycling HDPE herstellen. Wir haben schon 3 Tische in der Schule stehen. 2 gekaufte die immer wieder kaputt gehen und Ersatzteile brauchen und einen selbst gebauten für 6 Spieler.

Andere Dinge probieren wir einfach aus um den Kindern zu zeigen was mit einfachen Maschinen möglich ist. Letzte Woche habe ich z.B. ein paar Rundstangen mit der Oberfräse und dem Akkuschrauben gemacht.

Mit dem passenden 90° Fräser hätte ich ein rechteckiges Stück in einen Kanal mit dem Fräser gefüttert um es zuerst 3x auf der ersten Seite zu bearbeiten. Dann von der anderen Seite 2x, dann den Endanschlag oben wechseln um die Rundung zu stoppen, eine Schraube eindrehen um die Kugel hineinfùttern zu können und die restlichen Seiten machen.
Alternativ eine Vorrichtung mit der die Oberfräse einen Kreis beschreibt und das auf 2 Seiten wie mit der CNC.
Das wäre wahrscheinlich die schnellste, sauberste und sicherste Lösung.
 

heavyweather

ww-kastanie
Registriert
28. Oktober 2009
Beiträge
36
Ort
europa
Wir können auch verschiedene Materialien probieren...mit Holzmehl oder Kork Zuschlag z.B.
Blei kann man immer einbohren wenn man einen lustigen Ball möchte :emoji_wink:
 

mscholz1978

ww-buche
Registriert
20. Juli 2012
Beiträge
282
Ort
Südniedersachsen
Hallo, auf der cnc in nen opferblock ne tasche d34 t17 fräsen dann die halbkugel dort rein und den rest abfräsen, nen 1/10tel stehen lassen - sollte ne ordentliche Kugel ergeben.

Gesendet von meinem SM-G389F mit Tapatalk
 
Oben Unten