Maximale Frästiefe bei CNC in Multiplex

LamelloFräser

ww-kastanie
Registriert
6. Februar 2011
Beiträge
43
Hallo und frohe Weihnachten allerseits,

ich nutze gerade die Zeit über mein nächstes Projekt nachzudenken. Dabei ergibt sich eine Frage, mit der ich nur ungern "im wirklichen Leben" jemanden an Weihnachten nerven will. Also ist die liebe Forencommunity mal wieder dran :emoji_slight_smile:

Also, ich habe (aus meiner letzten Frage, hier : https://www.woodworker.de/forum/maximale-spannweite-schreibtisch-multiplex-t86116.html)) einen Schreibtisch für die Kids gebaut und dazu eine wunderschöne messerfurnierte 40mm Birkoplex-Platte genommen. Da die Platte 3000x1500 groß war, ist natürlich entsprechend viel Rest übrig geblieben. Die Reste habe ich direkt beim Plattenlieferanten zusägen lassen in die Zutaten für eine schöne Hobelbank für die Jungs.

Die Arbeitsplatte ist 1300x600 groß und weil ich ein Freund massiver Bauteile bin habe ich gleich zwei Platten schneiden lassen um sie aufzudoppeln. Da ich die Tischplatte in einer Schreinerei lackieren durfte, habe ich die Gelegenheit genutzt und dort auch die beiden Arbeitsplatten für die Werkbank aufgedoppelt und in der Furnierpresse ordentlich gepresst.

Jetzt habe ich eine wunderbare, massive 1300x600x80 Arbeitsplatte vor mir liegen...und die Narrenkappe auf dem Kopf, denn ich habe nicht eine Sekunde darüber nachgedacht, wie ich denn später die Vorderzangen in dieses massive Bauteil bekommen soll. Alle Vorderzangenführungen die ich kenne müssen mindestens 45-55mm in die Unterseite der Platte eingelassen werden, damit der 80x80x400 Vorderzangenblock Birke-MPX bündig mit der Plattenoberseite abschliessen kann.

Nun ist die Frage: ich habe die Möglichkeit dort in der Schreinerei die CNC nutzen zu dürfen. Das war ursprünglich gedacht um die Bankhakenlöcher und die Zapfenlöcher in der Arbeitsplatte (fürs Fussgestell) da vorzufräsen und dann nur noch die Ecken auszustechen.

Ist es evtl. möglich auch eine Ausfräsung für die Vorderzangenführung auf der CNC zu machen? Geht das überhaupt im vollen Material Birke-MPX bis auf 55mm? Oder killt das jede CNC? Oder lacht die über so eine Aufgabe?
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.619
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo


55 mm Materialstärke sollte jede CNC im Holzbereich hinbekommen.
Fräser mit einer solchen Nutzlänge hatte ich bis dato bei allen Arbeitgebern mit CNC auch.
Und die Materialstärke kann man in mehreren Durchgängen zerspanen.

Es sollte also kein Problem darstellen.
 

Michael92

ww-ahorn
Registriert
30. Juni 2012
Beiträge
104
Ort
Saarland
die cnc lacht darüber nur ^^
aber sowas fräst man eh nicht in einem durchgang 4-5 zustellungen sollten es schon sein umd material und fräser zu schonen
 
Oben Unten