Max. Radius für Kanten abrunden mit Oberfräse?

muki16

ww-pappel
Registriert
7. September 2008
Beiträge
6
Ort
Düsseldorf
Ich machs mal kurz und bündig:

Bei einer 38mm MDF Platte möchte ich vom Schreiner rundum die Kanten abrunden lassen (also nur die oberen Kanten). Was ist da so der größtmögliche Radius? Ich habe für Handoberfräsen Fräser mit 15mm Radius gesehen, geht da noch mehr? So 20-25 oder evt. sogar 30mm?

Frage B: Würde das mit dem abrunden per Fräse auch gehen wenn die Platte aus aus drei dünneren Platten verleimt wäre (8mm+6mm+22mm), oder gibt das dann Probleme?

Danke schonmal für alle Antworten.

Gruß Sebastian
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.537
Ort
Berlin
Hallo Sebastian,
1. Von einem asymetrischen Plattenaufbau ist abzuraten. Die Platte wird sich verziehen -und soviel Rundung wirst Du dann auch wieder nicht wollen! :emoji_grin:
2. Der Schreiner wird die Tischfräse bemühen. Abhängig von den vorhandenen Profilmessern sind da durchaus größere Radien im Angebot. 30mm sollten kein Problem darstellen.

Gruß

Heiko

PS: Wieso Hochglanzlack? (Anderes Thema) Der Tisch auf dem Foto ist nicht hochglanzlackiert.
 

muki16

ww-pappel
Registriert
7. September 2008
Beiträge
6
Ort
Düsseldorf
Ok du hast recht ich hatte das Foto genommen wo er in Furnier drauf ist, hätte aber lieber HG gehabt... Aber zurück zu diesem Thread:

30mm Radius wären ja schonmal sehr erfreulich. Weniger erfeulich wäre allerdings wenn das mit den 3 dünneren verleimten Platten nicht ginge. Meinst du das der asymmetrische Aufbau generell nicht zu empfehlen ist oder nur wegen der Kantenbearbeitung nicht? Geht das nicht doch wenn man die Platten ordentlich vollflächig verleimt und evt. noch nachträglich unterstützend verschraubt?
 

vollholz

ww-robinie
Registriert
17. Februar 2005
Beiträge
770
Hi,
wenn man die Platten "ordentlich vollflächig" verleimt, gibts erst recht Probleme. Gerade MdF ist besonders kritisch bei asymmetrischem Aufbau. Wozu überhaupt die Verleimung? Es gibt doch dickeres MdF.
Bei MdF zeichnen sich Verleimungen stark ab, auch deshalb würde ich das einlagig machen.
Grüße,
Jens
 

Hunzenstrunz

ww-eiche
Registriert
26. Juli 2008
Beiträge
358
platten sollten immer symmetrisch aufgebaut sein!

was du machen könntest wäre eine 19mm platte nehmen auf format schneiden und rundrum einen rahmen aus 19mm aufleimen hätte den vorteil das du mit einer platte hinkommst und gewicht einsparst..

das ganze dann aber verschleifen das es sich bei einer hochglanzlackierung nicht abzeichnet ist ne aufgabe für helden...
 
Oben Unten