Maueroptik, und noch ein paar andere Fragen

Glamiba

ww-pappel
Registriert
17. Januar 2011
Beiträge
6
Ort
Österreich
Hallo,

ich hätte da ein paar Fragen bezüglich dem Bau eines Sofas.
Da unsere Kinder eigene Zimmer bekommen sollen, wollen wir unser Wohnzimmer umbauen, und gleichzeitig als Schlafzimmer nutzen.
Da wir viel Stauraum haben möchten, möchte ich eine Kombination aus Bett und Sofa bauen, um so mehr Platz für die Kästen zu haben.

Das ganze hab ich mir so vorgestellt:



Leider weiß ich nicht so recht, wie ich die Seitenteile gestalten soll.
Diese sollen nämlich die Optik einer verputzten Mauer haben.
wie stelle ich das am Besten an?

Weiters hätte ich noch eine Frage zur Polsterung.
Reicht es wenn ich 15mm MDF (OSB wird wohl nicht so geeignet sein), danach 15cm Schaumstoff (Kombination von PUR RG40/60 und Kaltschaum HR40/40),
2 Lagen Vlies und anschließend Polsterstoff verwende, oder sollte ich statt der MDF-Platte lieber ne Art Lattenrost aus 2 cm Starken Latten verwenden?

hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

lieben Gruß Jürgen
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.829
Alter
66
Ort
Koblenz
Hallo,

ich tendiere bei Sofas immer zu 15 mm Multiplex, Lattenrost oder Polsterbänder bleiben deinem Geschmack überlassen.

Die Seitenteile kannst Du mit Grundierfarbe streichen und dann einen Streichputz mit der Rolle auftragen.

Beim Polsteraufbau reicht eine Lage Vlies.


Gruß
 

Helmut60

ww-esche
Registriert
5. September 2006
Beiträge
575
Ort
NRW
Hallo Jürgen,

etwas das so aussieht wie eine verputzte Wand, ist oft auch genau so rau, und entspr. schmutzempfindlich. Daher würde ich eher eine andere Oberfläche wählen. Wenn Laminat auf dem Boden liegt, könnte man das an den Seitenteilen vorführen. Teppich ist auch eine strpazierfähige pflegeleichte Möglichkeit.

:emoji_slight_smile: Helmut
 

Glamiba

ww-pappel
Registriert
17. Januar 2011
Beiträge
6
Ort
Österreich
Hallo,
Danke für die raschen Antworten, bin leider erst jetzt dazu gekommen wieder zu schreiben.

Laminat an den Seitenteilen kommt eher nicht in Frage.
Wenns nach mir ginge, würde ich die Seitenteile auch mit Schaumstoff und dem Polsterstoff überziehen, aber meine Frau möchte diesen Mauerlook.

Noch eine andere Frage: Der Bereich in dem der Bettkasten untergeschoben wird, hat ca. die Maße 210x150cm, reichen da drei Balken mit 80x60mm hochkant, wobei einer an der Wand festgedübelt wird?

Gruß Jürgen
 
Oben Unten