Mathelehrer Gesucht

Janine27

ww-kastanie
Registriert
30. Januar 2011
Beiträge
33
Ort
32479 Hille
Hallo ihr Lieben,

wollt mich mal wieder melden.:emoji_grin:

Ist denn mal ein Mathelehrer unter euch, den ich vielleicht telefonisch erreichen kann?
Was meine Matheprobleme betrifft, brauch ich da schon mal öffters Hilfe. Der mir den Weg zum Ergebniss erklärt.

Wäre mir schon eine sehr große Hilfe.

LG und schon mal Danke im Vorraus
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.621
Alter
57
Ort
Wadersloh
Die Fragen zur Fachmathematik sollte dir hier nahezu jeder der Profis, sicher auch manch anderer erklären können.
Bei den anwesenden Tischlermeistern sollte dies noch weniger ein Problem sein hoffe ich :emoji_slight_smile:

Du darfst mich gern ansprechen, Mathe ist ein Steckenpferd von mir.

Oder stell dir Frage hier ein, dann haben alle etwas von der Lösung.

Grüße
Uli
 

Janine27

ww-kastanie
Registriert
30. Januar 2011
Beiträge
33
Ort
32479 Hille
Mathe

Grüß Dich Uli,

okay. Ich schreib die Aufgabe mal rein, gerechnet habe ich sie schon. Möchte nur gern wissen, ob es richtig gelöst ist.

Ein Hauseingangselement in Rahmenkonstruktion erhält 52 quadratische Gußglasscheiben mit einer Kantenlänge von je 115 mm.
a)wieviel quadratmeter Glas werden eingebaut?
b) Wieviel m Glasleisten werden für die Befestigung der Scheiben im Falz benötigt?
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.621
Alter
57
Ort
Wadersloh
Dann rechnen wir mal:

Die Kantenlänge der Scheiben beträgt 115 mm, das entspricht 0,115 m :emoji_slight_smile:1000; 1000 mm = 1 m), womit wir schonmal bei der Maßeinheit 'meter' sind, die wir ja als Ergebnis benötigen.

Quadratisch bedeutet gleiche Kantenlänge, folglich ist jede Scheibe 0,115 m x 0,115 m = 0,013225 qm groß (Fläche = Seite x Seite).
Multipliziert mit der Anzahl der Scheiben: 0,013225 qm x 52 Stck. = 0,6877 qm Glas.

Der Umfang jeder Scheibe beträgt 4 x 0,115 m = 0,46 m (Umfang Quadrat = Seitenlänge x 4).
Wiederum mit der Anzahl multipliziert: 0,46 m x 52 Scheiben = 23,92 m Glasleiste für eine Seite (ohne Zuschlag für Verschnitt und Co.), das doppelte wenn beidseitig verleistet wird.

Grüße
Uli
 

Dingsda42

ww-robinie
Registriert
24. Oktober 2004
Beiträge
1.823
Fürs nächste mal, wenn du die Aufgabe schon gerechnet hast, stell bitte auch deine Lösung mit ein. Dann kann man da gleich drauf eingehen und dir sagen, wo du vielleicht welche Fehler gemacht hast.
Ich denke, das hilft dir mehr als eine Lösung vorgegeben zu bekommen.
 

Unregistriert

Gäste
Hallo,

bitte sagt mir, dass das nicht wahr ist.
Ich hoffe, dass du erst in der 6. Klasse bist. Weil alles andere wäre peinlich.

Aber trotzdem:

Ein Glasstein hat Kantenlänge 115 mm. Also 11,5 cm Fläche = 11,5 * 11,5 = 132,25 Quadratzentimeter.

Das dann mal 52 ergibt 6877 Quadratzentimeter. In Quadratmeter umrechnen überlass ich dir.

Der andere Teil ist etwas trickreicher. Ich bin mir nicht mal sicher, ob man den so ohne andere Angaben rechnen kann.

Mal schauen.
Variante 1.
Alle Scheiben werden übereinander angebracht. Also Breite = 115 mm und Höhe = 115 * 52.
= 5980 mm.

Jetzt ist mir nicht klar, ob jeweils zwischen zwei Scheiben auch eine Leiste kommt. Da kenn ich mich nicht aus. Wenn ja, dann sind das 51 Stück davon.


Dann jeweils ganz oben und ganz unten eine, dann haben wir also 53 Stück zu 115 mm Länge.
Dann noch eine links und eine rechts auf ganzer Länge und fertig ist die Laube.
Also: 53 * 115 + 2 * 5980 = selber rechnen

Variante 2 könnte so aussehen.
Jeweils 2 Scheiben nebeneinander und dafür nur 26 hoch.

Also ergibt das

25 Stück aber dafür doppelt so lange + eine oben, eine unten = 27 * (115 + 115)
Die Höhe ist diesmal nur 26 Steine hoch, also 26 * 115 = 2990
Wieder eine links und eine rechts macht zusammen

27 * ( 115 + 155) + 2 * 2990 = selber rechnen.



Wenn du rechnest, wirst du merken, dass da zwei verschiedene Zahlen rauskommen. Also hängt die benötigte Menge der Leisten davon ab, wie die Scheiben angeordnet sind.

So, jetzt hoff ich mal, dass ich hier auf die Schnelle keinen fehler reingemacht habe, sonst muss ich mich schämen.


Roger
 

Unregistriert

Gäste
Hallo,

Uli war schneller.

Das mit den Glasleisten kannst du dann bei mir vergessen. Ich wusste nihct, dass die jeweils komplett um eine ganze Scheibe gelegt werden, sondern dachte, dass jeweils zwischen 2 Scheiben eine kommt.
Dann kommts natürlich nicht darauf an, wie die angeordnet sind, sondern es kommt immer das selbe raus.

Zumindest hab ich jetzt gelernt, wie Glasleisten anzubringen sind :emoji_wink:)

Roger
 

Unregistriert

Gäste
Nochmal ich,

nicht zur Strafe sonder nur zur Übung: Rechne doch das Gleiche nochmal, wenn die Scheiben nicht quadratisch sinder rund sind. Durchmesser 115 mm.

Das vertieft denn Stoff dann noch ein bisserl.


Roger
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.621
Alter
57
Ort
Wadersloh
@roger

Ein Hauseingangselement in Rahmenkonstruktion

Das gibt die Konstruktion schon vor.

Übrigens: Seit fast 25 Jahren bin ich schon im Prüfungsausschuss, und stelle (leider) fest, dass Defizite oben genannter Art nicht selten sind. Selbst in der mündlichen Prüfung wird ab und an die Frage nach der Berechnung der Fläche eines Quadrates mit Achselzucken erwidert.

Beim Tischlereignungstest habe ich festgestellt, dass es zwei erkennbare Leistungsklassen gibt - gut und schlecht - der Mittelbereich ist erstaunlich schmal.
Dafür verschiebt sich die Kenntnis in andere Bereiche.

Gut finde ich es aber wenn man sich um Hilfe bemüht, daher habe ich auch recht ausführlich geantwortet.

Grüße
Uli
 

Unregistriert

Gäste
Hallo Uli,

dass das durch die Konstruktion schon vorgegeben wird, wusste ich nicht. Bin eben auch nicht vom Fach.

Ich find's ja auch gut, wenn jemand fragt, wenn er nicht mehr weiterweiss. Dafür ist so ein Forum auch da. Und deshalb hab ich auch das mal vorgerechnet (wenn auch der zweite Teil dann falsch war, weil ich das anders verstanden hatte).

Aber ich bin immer wieder erstaunt, dass es an so Grundlagen hapert.
Da frag ich mich immer wieder, was denn in der Schule noch gelernt wird und wie Manche ihren Abschluss bestehen.




Roger
 

elgarlopin

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2008
Beiträge
2.078
Ort
Hamburg
Hallo Janine,
ich habe auch gerechnet. Wenn du dein Ergebnis verrätst, kann ich dir sagen, ob du mit deinem richtig liegst.

:emoji_slight_smile: Franz

PS Da war ich wohl etwas spät dran mit meinem Beitrag!
 

Heinerich

ww-kastanie
Registriert
10. Februar 2007
Beiträge
27
Ort
irgendwo
Hallo,

bitte sagt mir, dass das nicht wahr ist.
Ich hoffe, dass du erst in der 6. Klasse bist. Weil alles andere wäre peinlich....

Den "Kommentar" empfinde ich als überflüssig!

Ich arbeite, seit etwa 6 Jahren, als Sozialarbeiter in Bildungsmaßnahmen. Da kann ich feststellen, dass bei einem Großteil der TeilnehmerInnen eine erhebliche Verunsicherung frestzustellen ist, was das eigene Wissen angeht. Da wird häufig, aus der Furcht, mit einem Fehler "aufzufallen", lieber versucht sich zu "verstecken"!

Das die Fragestellerin hier mit ihrem "Problem" vorstellig wird, verdient m.E. höchsten Respekt und nicht etwa einen Vergleich mit 6-Klässlern....
Gott Lob, hast Du ja dann auch die Kurve gekriegt und auch mal was vorgerechnet.

Gruß
Bernd
 

xxbull

ww-kastanie
Registriert
6. April 2010
Beiträge
29
bitte sagt mir, dass das nicht wahr ist.
Ich hoffe, dass du erst in der 6. Klasse bist. Weil alles andere wäre peinlich.

So und schon sind wir wieder soweit, dass sich jemand schlecht fühlen muss wegen eventuell vorhandenen Schwächen auf dem ein oder anderen Gebiet.

So kann man die Leute auch vergraulen.

Was hast du davon?? Geht es dir jetzt besser?? Denken kannst du ja was du willst aber mann muss nicht immer gleich alles rausposaunen.

Ich muss leider feststellen das viele Menschen sich immer wieder jemand suchen der in irgendetwas schlechter ist als er selbst um die eigenen Schwächen dahinter zu verstecken.

Sorry für soviel off topic, musste aber sein.

Gruß

Daniel
 

Unregistriert

Gäste
Hallo,

ok. Ich möchte hiermit bei Janine und dem Forum für den unangebrachten Kommentar um Verzeihung bitten.
Ich finde es ja auch richtig, dass man nachfrägt, wenn man etwas nicht weiss. Deshalb hab ich auch noch versucht zu helfen.

Aber mir persönlich kommt halt die Aufgabe dermassen trivial vor, dass ich nicht ganz verstehen kann, wie man damit Schwierigkeiten haben kann. Mein Sohnemann nimmt das nämlich grade in der Schule durch.
Und irgendwie kommen mir massive Zweifel an unserem Bildungssystem, wenn jemand einen qualifizierten Abschluss macht - und ich gehe davon aus, dasss Janine einen hat - und dann bei so elementaren Sachen noch Unsicherheiten hat. Da hat doch dann die Lehrerschaft auf kompletter Linie versagt.

Also nochmal: Ich möchte mich bei Allen, denen ich damit auf den Schlips getreten bin entschuldigen.

@Janine: Bitte lass dich von meinen Kommentar nicht davon abhalten auch weiterhin Fragen zu stellen. Dumme Fragen gibt es nicht, nur dumme Antworten (und meine darfst du dann darunter verbuchen).
Trotzdem: Rechne das ruhig nochmal mit Kreisen durch, da es im Prinzip da Gleiche ist, aber eben die Fläche und der Umfang anderes berechnet wird. Üben, üben, üben...



Roger
 

obelisk

ww-ahorn
Registriert
27. Januar 2011
Beiträge
135
Ort
Südbrandenburg
Ich finde es von Janine schon Klasse, sich hier ihren Problemen zu stellen und diese bewältigen zu wollen... also: helfen wir Ihr!!

Aber mal was zur angesprochenen Qualifizierung der Azubis...

Spätestens mit der Einführung der Taschenrechner ist Kopfrechnen an der Schule in Vergessenheit geraten.

Hausaufgaben werden mal schnell von den Eltern gerechnet, da es einfacher als dem eigenen Kind etwas zu erklären.

Und Hausaufgaben sollten es nicht zu viele sein...die gefährden die Freizeit!

Das diese als Übung / Festigung unabdingbar sind wird wissentlich ignoriert!

Lesen als Grundfertigkeit um beispielsweise in einer Textaufgabe auch den dahinterstehenden Sachverhalt zu erkennen ist doch eh kaum noch gefragt! Die Daddelkonsole oder das Spiel dazu gibt es doch eher geschenkt als mal ein Buch!

Ach ja... ganz wichtig: wenn ein Kind in Mathe nicht gut war und trotzdem das Abitur geschafft hat dann kann das Geschwisterkind niemals in Mathe schlechter sein! Und wenn es in der 5. Klasse immer eine 3 hatte dann ist es doch vom Lehrer vermessen, in der 6. Klasse dem Kind eine 4 zu bescheinigen!

Vielleicht füllt mein Wissen dazu kein Buch - aber 14 Jahre Berufserfahrung als Mathematiklehrer und die damit einhergehenden Diskussionen ließen die Möglichkeit offen, mich hier lang und breit auszulassen...
 

xxbull

ww-kastanie
Registriert
6. April 2010
Beiträge
29
@Roger Danke für deine selbstkritische Stellungnahme.

@Janine wie Roger schon schrieb lass dich nicht entmutigen hier weiterhin Fragen zu stellen


Gruß

Daniel
 

Janine27

ww-kastanie
Registriert
30. Januar 2011
Beiträge
33
Ort
32479 Hille
Hallo Leute,

vielen Dank für eure große Hilfe, es ist gut zu wissen Hilfe zu bekommen wenn man sie braucht

vielen dank Euch allen.

LG Janine
 

Janine27

ww-kastanie
Registriert
30. Januar 2011
Beiträge
33
Ort
32479 Hille
Hallo Ihr Lieben,

nehme Deine Entschuldigung gerne an, und ja ich habe einen Abschluss. Auch wenn der nicht der beste ist. gerade in Mathe. Ich find es toll nochmal die Chance zu bekommen einen neuen Beruf zu erlernen, und mir ist das sehr unangenehm Euch zu fragen.
Ich habe meine Schwächen in Mathe, kann aber andere Sachen besser dafür .
So gleicht sich das aus. Daher brauch ich ja jemanden der mir das per Telefon erklären kann oder der zu mir persönlich kommen kann und mir das erklärt. Irgendwann find ich den Weg selber, soll auch nicht für umsonst sein. Aber nur so werde ich es in Mathe schaffen, wenn ich genug übe.

LG Janine
 

Dingsda42

ww-robinie
Registriert
24. Oktober 2004
Beiträge
1.823
Ich habe meine Schwächen in Mathe, kann aber andere Sachen besser dafür .
So gleicht sich das aus.

Ich denke, das geht jedem so. Dafür braucht man sich nicht schämen.

Daher brauch ich ja jemanden der mir das per Telefon erklären kann oder der zu mir persönlich kommen kann und mir das erklärt. Irgendwann find ich den Weg selber, soll auch nicht für umsonst sein. Aber nur so werde ich es in Mathe schaffen, wenn ich genug übe.

LG Janine

Per Telefon ist sowas immer doof, hab das mal mit meiner Schwester probiert und wir haben das dann doch per Mail gemacht.
Persönlich ist natürlich am besten. Würde mich ja anbieten, aber du wohnst doch zu weit weg. Als Alternative: Anzeige in die lokale Zeitung setzen.

Bis dahin kannst du hier gerne weiter Fragen stellen. Wie schon geschrieben am besten gleich mit deiner Lösung dazu, dann kann man sehen, wo deine Schwächen liegen und gezielt darauf eingehen.
Zu der Fragestellung von oben würde ich gerne deine Lösung sehen. Bei der Aufgabe gibt es zwei Schwerpunkte:
1. Das wichtige aus der Frage rausziehen und daraus die Matheaufgabe zusammenzubauen.
2. Die Matheaufgabe lösen.

Man kann noch so gut rechnen können, aber wenn man es nicht schafft, aus der Frage die richtigen Zahlen in die richtige Aufgabe zu bringen, bringt das gar nichts.
Das war genau das Problem meiner Schwester. Die Aufgabe zu rechnen war nicht das Problem, aber die Frage hat sie zu Anfang nie richtig verstanden.
 
Oben Unten