mathe

Janine27

ww-kastanie
Registriert
30. Januar 2011
Beiträge
33
Ort
32479 Hille
Hallo Leute,

ich bin ganz neu hier. Und hab vor 3 Monaten meine Umschulung zum Tischler begonnen, jetzt stelle ich fest das ich mit Mathe so meine Probleme hab.
Niemand kann mir sagen ob ich das nun richtig rechne oder ob ich was falsch mache.
Bräuchte da ab und an immer mal ein bissel hilfe, und wollte Fragen ob ihr mir da helfen könnt? Den sonst mache ich womöglich noch was falsch, und ich möchte meine Umschulung gerne schaffen weil mir dieser Beruf spass macht. Mit den anderen Sachen komm ich soweit ganz gut klar, aber es wird sicher noch schwerer werden. Kann ich auf eure Hilfe zählen?:emoji_slight_smile:
 

weber83

ww-birnbaum
Registriert
26. Januar 2006
Beiträge
229
Ort
Nümbrecht
Dafür ist u.a. dieses Forum entstanden.

Immer ran mit den Fragen und ich bin sicher das Dir hier kurzfristig und kompetent geholfen werden kann.
 

Janine27

ww-kastanie
Registriert
30. Januar 2011
Beiträge
33
Ort
32479 Hille
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Man sollte meinen das diese Art von Aufgaben zu den leichteren gehören und ich weiß das es noch sehr viel schwerer wird...aber weder weiß ich was eine Sockelleiste ist noch weiß ich was eine Türbegleidung ist...geschweige den wie ich es berechnen soll. Habe schließlich erst mit meiner Umschulung angefangen.

Eigentlich recht einfach, aber weiß trotzdem nbet wie ich es rechnen soll....gehört ja zur Flächenberechnung..wenn ich das richtig seh.

Die wollen hier wissen:
In einen quadratischen Zimmer mit einer Wandlänge von 4,30m wird ein Fußboden verlegt. Die beiden Türen sind einschließlich der Türbegleidung je 1080 mm breit.

Berechnen Sie:
a) Fußbodenfläche in quadratmeter
b) Sockelleiste in meter
 

Frankenholzwurm

ww-robinie
Registriert
5. April 2009
Beiträge
1.773
Ort
Spalt
Hallo

Fußbodenfläche sollte eigentlich kein Problem sein, also die 4,3m zum Quadrat errechnen.

Die Sockelleisten sind die Dinger, die am Boden an der Wand befestigt sind, diese sollen einen sauberen Abschluß vom Boden zur Wand herstellen.

Die länge errechnet sich also aus 4x4,3m minus 2 Türen von jeweils1,08m.

Die Türbekleidung ist die Seitliche Leiste am Türfutter, die einen sauberen Übergang vom Türfutter zur Wand herstellt.

So mal ganz grob.....
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo,

Fussbodenfläche ist Länge x Breite des Zimmers.

Bedarf an Fussleisten ist 2x die Breite + 2x die Länge , abzüglich der zwei Türen, inkl. Bekleidung, denn da braucht man keine Fussleisten.

Nach Verschnitt wurde ja nicht gefragt, also wärs das dann erst einmal soweit. Ich gehe mal davon aus, dass dich da die Türbekleidung, also die 1080mm, ein wenig verwirrt haben.

Gruß

Heiko
 

catweazle20

ww-birke
Registriert
20. September 2007
Beiträge
67
Ort
91338 Igensdorf bei Nbg
hallo janine 27,

für die gestellte aufgabe rechnest du bei

a:emoji_slight_smile: 4,3 x 4,3 m = 18,49 qm
also einfach die grundfläche ausrechnen;


b:emoji_slight_smile: 4x 4,3m - 2x 1,08m = 15,04 lfm
du zählst alle raumlängen zusammen und ziehst die die beiden türen wieder ab;


hoffe ich konnte dir helfen

mfg Sebastian

verdammt zu langsam
 

Janine27

ww-kastanie
Registriert
30. Januar 2011
Beiträge
33
Ort
32479 Hille
Hallo Dominik,

danke für deine schnelle Antwort. Habe grad gesehn das ich zum Glück nicht die einzigste hier bin die in Mathe probleme hat. als Tischler allerdings sollte man Mathe können das ist klar...nur das ich hier nicht allein mit meinen Problemen bin ist doch schon sehr beruhigend. und ja bin erreichbar..allerdings hab ich für mein altes Telefon noch immer kein kabel..daher muss ich mir das erst besorgen..bis mich jemand wieder anrufen kann. Kann nur hoffen das ich das alles schaffen werde...möchte meinen Vater beweisen das auch eine Frau in der Lage ist einen handwerklichen Beruf auszuführen. Meinen Maschienen -Kurs hab ich schließlich auch geschafft. Und ich finde es gut das man hier Leute hat die die gleiche Leidenschaft wie ich teilen....nämlich die Liebe zum Beruf.
 

Werkelfrau

ww-kastanie
Registriert
22. Januar 2011
Beiträge
28
Alter
51
Ort
Freiburg
Hey Janine,

ich mache meine Umschulung zur Tischlerein seit einem Jahr, und kann auch Deine Ängste/Bedenken gut verstehen.
Ich persönlich habe keine Probleme mit Mathe...was erstaunlich ist, da ich in meiner Schulzeit Mathe gehasst habe...aber die ist ja nun auch schon gut 22 Jahre her. :emoji_grin:
Meine Kollegin (Sie macht allerdings eine 3-jährige Ausbildung) hat auch große Probleme mit Mathe, ich versuche dann so gut wie möglich ihr zu helfen, wichtig ist eben daß man die Logik dahinter erkennt.
Flächenberechnung ist ein wichtiges Thema, aber auch Verschnittberechnung, Vorschubgeschwindigkeit usw.
Aber eigentlich muß man sich nur ein paar Formeln merken, wobei man auch hier und da Eselsbrücken gebrauchen kann, z.B.
Geschwindigkeit ist immer Weg geteilt durch Zeit, super zu merken mit km/h (Kilometer geteilt durch Stunde=Geschwindigkeit)
Ansonsten: Viel üben! Je öfter man gewisse Aufgaben löst, desto leichter wird es :emoji_wink:
möchte meinen Vater beweisen das auch eine Frau in der Lage ist einen handwerklichen Beruf auszuführen.
Ist sie definitiv !
Ich bin zur Zeit sowohl in der Berufsschule als auch in der Werkstatt sozusagen Klassenbeste, wichtig ist das Du den Beruf liebst und den Anspruch an Dich selbst hast, so gut wie nur möglich zu werden...der Rest kommt dann schon noch.

Gruß, Diana
 

RafaelBruder

Gäste
Das hier könnte dir weiterhelfen:

Holztechnik. Formeln und Tabellen
Europa-Lehrmittel
ISBN-10: 3808541652
ISBN-13: 978-3808541654

Da steht alles an Formeln drin was du brauchst.
 

rafikus

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2007
Beiträge
3.718
Ort
Ruhrgebiet
Hallo Janine,

vielleicht bekomme ich hier gleich einen Rüffel. Womöglich gleich von mehreren Seiten.
Ich möchte jedoch anregen, dass Du Dir auch Mühe gibst etwas ordentlicher zu schreiben. Es könnte auch sein, dass es nur eine Internet-Angewohnheit ist, aber ein Text, in dem keine Unterscheidung zwischen "den" und "denn" oder "das" und "dass" erkennbar ist, ist nun sehr mühsam zu lesen.
Ich finde es sehr lobenswert, dass Du Dich um die Mathematikkentnisse kümmerst, Deutsch sollte dann gleich gezogen werden.

Bitte diesen Beitrag nicht als einen persönlichen Angriff verstehen.

Herzliche Grüße, Rafikus
 

haass

ww-robinie
Registriert
17. September 2007
Beiträge
1.185
Ort
hannover
hallo janine27,

eine große hilfe ist es, wenn du dir die situation vorher aufskizzierst, ohne masstab einfach als strichskizze.
dann schreibst du die masse, die du hast, an die seiten und dann verstehst du alles einfacher.
mir hilft so etwas immer- zuerst eine zeichnung machen.
gruss heiner
 

Werkelfrau

ww-kastanie
Registriert
22. Januar 2011
Beiträge
28
Alter
51
Ort
Freiburg
hallo janine27,

eine große hilfe ist es, wenn du dir die situation vorher aufskizzierst, ohne masstab einfach als strichskizze.
dann schreibst du die masse, die du hast, an die seiten und dann verstehst du alles einfacher.
mir hilft so etwas immer- zuerst eine zeichnung machen.
gruss heiner
Das kann ich voll und ganz bestätigen!
Es ist ein großer Unterschied ob man ein Zahlen-Wirrwar vor sich hat, oder ein entsprechendes Bild.
 

Janine27

ww-kastanie
Registriert
30. Januar 2011
Beiträge
33
Ort
32479 Hille
Danke Leute,

für euer Verständniss. Ihr habt mir schon weiter geholfen.
Gut das es Menschen gibt die einen da weiter helfen.
 

Janine27

ww-kastanie
Registriert
30. Januar 2011
Beiträge
33
Ort
32479 Hille
Hallo obelisk,

das trifft sich gut. Sitze hier meistens alleine an meinen Aufgaben und weiß nicht weiter. Da ich noch nicht alle Fachbegriffe versteh, verwirrt mich so manches. Aber du würdest mir sehr damit helfen wenn du mir ab und an mal Lösungswege aufzeigst, wie ich das rechnen kann.

Hab alleine schon mit dem Umrechnen von Maßeinheiten schwierigkeiten, weil ich mit den Nullen immer durcheinander gerate.
 

Klauspebl

ww-birke
Registriert
11. Januar 2011
Beiträge
55
Ort
Herford
Hallo Janine,

habe zwar schon lange ausgelernt, aber mein Ausbilder (Meister) wohnt gleich bei Dir um die Ecke. Ich bin sicher, das er Dir auch wenn es mal eng wird, schnell helfen kann. Besser geht es doch wohl nicht, oder? Bei meiner Ausbildung war er jedenfalls immer mit Rat und Tat zur Stelle. Er hat sich in Deinem Ort selbstständig gemacht. Bei Interresse mehr über PN.
Gruß Klaus
 

Big E

ww-ahorn
Registriert
3. August 2007
Beiträge
102
Alter
41
Ort
Oldenburg
Hallo,

ich habe zum Glück keine Probleme mit Mathe. Die Sache mit dem Umrechnen der Maßeinheiten ist eigentlich ganz einfach. Da gibt es sogar eine kleine Eselsbrücke.

Man hat als Tischler meistens sowieso nur mit mm, cm und m zu tun.

m <-> dm <-> cm <-> mm, diese Reihenfolge merken. Wenn du nun z.B. von 1000 mm auf m möchtest, musst du drei stellen nach links, also auf 1 m. Andersrum kann man genau so zählen.Das Komma wandert pro Maßeinheit um eine Stelle.

Bei Flächen, also z.B. m², da ist die zwei die angesprochene Eselsbrücke, musst du pro Maßeinheit das Komma um zwei Stellen verschieben.

Ebenso bei Volumen, z.B. m³, da musst du pro Maßeinheit das Komma um drei Stellen verschieben.

MfG Big E
 

Janine27

ww-kastanie
Registriert
30. Januar 2011
Beiträge
33
Ort
32479 Hille
Hallo Klaus

Das trifft sich ja gut, kannst du mir eventl. Namen und Telefonnummer geben?
Du würdest mir sehr damit helfen, dann kann ich auch mal von einer anderen Ansichtsweise hören.

LG Janine
 

Klauspebl

ww-birke
Registriert
11. Januar 2011
Beiträge
55
Ort
Herford
Hallo Janine,
namen und Telefonnummer habe ich dir schon in einer PN geschickt. Schau mal in deinen Nachrichten!
Gruß Klaus
 

veter

ww-esche
Registriert
13. April 2010
Beiträge
407
Ort
Ulmia
@Janine

Schreibe mir ne PM und dir wird geholfen!!

Es sei denn, dir reicht der Kontakt zu einem Mathelehrer nicht! :emoji_wink:)


Ok, schreibe mir ne PM und dir wird geholfen!

Es sei denn, dir reicht der Kontakt zu einem Matheprofessor nicht! :rolleyes:

lg veter

Ps.: Ich lese niemals PM, das ist aber kein Widerspruch, wieso?
 
Oben Unten